Nordic-Cross-Skating
Neues Fitnessangebot:Nordic-Cross-Skating
Ab sofort bietet die Skiabteilung eine neue Sportart zum Ausprobieren und Trainieren an: Nordic-Cross-Skating. Die dafür benutzten Cross-Skates sind eine Mischung aus Inline-Skates, Rollski und Rollern, neue geländegängige Sportgeräte mit großen Luftreifen und leicht handhabbaren Bremsen. Wie beim Skating-Skilanglauf benutzt man Stöcke zum Fahren im Nordischen Stil. Dadurch hat man ein sehr effektives Ganzkörpertraining, bei dem mehr als 90% der Muskulatur eingesetzt werden. Nordic-Cross-Skating ist dynamischer als Nordic Walking (damit auch anstrengender und mit höherem Trainingseffekt) gesünder als Joggen, da gelenkschonender sicherer als Inline-Skating wegen der effektiven Bremsen und kann auf Feld-, Wald- und Schotterwegen wie auch auf Straßen ganzjährig (außer bei Schnee / Eis) betrieben werden.
Trainingszeiten („Sommer“, ca. ab Mitte Mai):
samstags ab 19.30 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Fasanerie
sonntags ab 19.30 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Mönchbruchpfadschneise (Lauftreff)
Trainingszeiten („Winter“, ca. ab Mitte August):
samstags ab 15.00 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Fasanerie
sonntags ab 15.00 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Mönchbruchpfadschneise (Lauftreff)
Dauer jeweils 1 bis 1,5 Stunden, gelegentlich (nach Absprache) auch etwas länger, da es sich stets um geführte Ausfahrten handelt.
Nähere Informationen gibt es bei
Frank Röder, Tel. 06152/177981 und
Sigrid Hoch, Tel. 06152/858951.
Neue Interessenten werden um telefonische Anmeldung gebeten, da sich die Trainingszeiten wetter- und dämmerungsbedingt etwas verschieben können. Die aktuellen Trainingszeiten und eventuelle Zusatztermine für größere gemeinsame Ausfahrten findet man im Internet unter: http://forum.cross-skating.com/rhein_main_gebiet/477-skike_treffs_gross_gerau.html
Über die regelmäßigen Termine hinaus werden immer wieder Trainingsrennen angeboten, deren Termine im Schaukasten der Skiabteilung und im Groß-Gerauer Echo bekannt gegeben werden sowie bei den oben genannten Kontaktpersonen erfragt werden können. Zuschauer sind immer herzlich willkommen!
Fotos von früheren Trainingsrennen findet man im Internet unter http://picasaweb.google.de/Skiker.GG
Im Lauf des letzten Jahres waren dies ein Halbwasalauf im Juni, ein Marathon/Halbmarathon im September, ein Halbmarathon Ende Dezember, ein Moderner Biathlon Anfang März, ein Straßenrennen über 15 km im April und ein Cross-Rennen über 13 km Anfang Juni. Die Termine für Trainingsrennen sind tagaktuell unter folgender Internet-Adresse zu finden:
http://forum.cross-skating.com/rhein_main_gebiet/317-cross_skating_veranstaltungen_2008_a.html
Bei Interesse werden einzelne Trainingsstunden zum Ausprobieren des Modernen Biathlon genutzt: Die Fortbewegung erfolgt dann auf Cross-Skates, „geschossen“ wird mit Lichtgewehren, die ohne Altersbeschränkung und Lizenzen benutzt werden können und keinerlei Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen.
Vorstellung
Nordic-Cross-Skating
Nordic-Cross-Skating wird auf speziellen Skates betrieben, die zwei zuverlässig funktionierende Bremsen und gut haftende Luftreifen besitzen. Eine deutlich höhere Sicherheit ist damit gewährleistet. Der Bewegungsablauf ähnelt sehr dem Ski-Langlauf-Skating. Nordic-Cross-Skating ist wesentlich leichter zu erlernen als Inline-skating und ist auch für ältere oder vorsichtige Sportler eine gute Trainingsalternative.
Das Fahrverhalten der Cross-Skates erinnert mehr an Langlaufski oder Alpinski als an Inliner oder Schlittschuhe. Das ist auf die gute Bodenhaftung der Luftreifen und den damit verbundenen guten Geradeauslauf zurückzuführen.
Die Wirksamkeit des Trainings ist, wie beim Skilanglauf, unerreicht, so dass auch Gelegenheitssportler ein enormes Leistungsvermögen aufbauen können.
Der Grund dafür ist auch darin zu finden, dass man Nordic-Cross-Skating das ganze Jahr über und fast überall durchführen kann. Besonders im deutschen Flachland sind die Bedingungen beim inzwischen sehr milden Klima ideal geworden.
Obwohl Cross-Skates durch die Bremsen verkehrstauglich sind, werden sie nicht als Verkehrsmittel anerkannt. Beim Gruppenfahren oder in kritischen Situationen kann man natürlich trotzdem von den Sicherheitsvorteilen profitieren.
Der Abstand in der Gruppe ist durch die Stockarbeit automatisch wesentlich größer als beim Radfahren oder Inlineskating. Zusammenstöße untereinander kommen dadurch fast gar nicht mehr vor.
Das normale Trainingstempo liegt auf der Straße zwischen 12 und 15 km/h, im leichten Gelände zwischen 10 und 13 km/h, liegt also ziemlich genau auf dem Niveau das Skilanglaufs.
Wer Schutzkleidung (Helm, Protektoren) tragen möchte, macht sicher nichts verkehrt, durch das niedrige Tempo und die Bremsen sind die Folgen von Stürzen jedoch meist relativ gering.
Interessant und sehr praktisch ist, dass es Cross-Skates gibt, die man mit eigenem Schuhwerk benutzen kann. Dieses Konzept scheint sich gegenüber fest montierten Stiefeln durchzusetzen, weil man auch einmal zu Fuß weiterwandern kann, wenn auf den Rollen nichts mehr geht.
Die Kosten der Ausrüstung teilen sich wie folgt auf:
Cross-Skates: 230 bis 320 Euro
Stöcke: 50 bis 120 Euro
Handschuhe: 15 bis 30 Euro
Evtl. noch...
Helm: ca. 50 Euro
Protektoren: ca. 25 Euro
Die laufenden Kosten sind sehr gering, weil Reifen, Lager und Bremsbeläge recht lange halten. Jedenfalls fällt im direkten Kostenvergleich mit einem Skiurlaub und der doch recht selten genutzten Skiausrüstung unser geliebter Skisport glatt durch. Cross-Skating gehört zu den kostengünstigsten Sportarten, auch weil keine Dauerkosten entstehen. Und das Reifenaufpumpen vor der Ausfahrt geht immer noch viel schneller als neues Wachs aufzutragen. Es ist als das reinste Kosten- und Zeitsparmodell, mit dem Cross-Skating-Sport zu beginnen. Und gehörigen Spaß macht es auch noch!
- Außerdem gibt es schon einige Varianten dieser Sportart:
- Treffs zum regelmäßigen Training
- Touren über mehrere Stunden oder Tage
- Straßen-Wettkämpfe bis Marathon
- Cross-Wettkämpfe im leichten Gelände
- Biathlon für Jedermann mit Lichtgewehren
Alle Mitglieder der Skiabteilung sind herzlich eingeladen, diese neue Sportart kennen zu lernen, auszuprobieren und die neuen Trainingsangebote wahrzunehmen.
Frank Röder, Cross-Skating Trainer
