02.07.2015 – 3. Groß-Gerauer Firmenlauf „Groß-Gerau läuft“

Am 02.07.2015 ging das Sport- und Charity-Event „Groß-Gerauer Firmenlauf“ in die dritte Runde. Trotz der mehr als sommerlichen Temperaturen (stellenweise über 36 Grad) fanden sich 1121 der 1378 gemeldeten Läufer beim Start ein, um sich der ca. 5 km langen Strecke zu stellen. Mit ihrer Teilnahme unterstützten sie in diesem Jahr die Vereine „Frauen helfen Frauen“ (unterstützen Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt sind/ wurden) und „Lichtblick“ (Verein für Jugend- und Sozialhilfe).

Unter den 1378 Läufern waren selbstverständlich auch Mitglieder des Sportvereins Blau-Gelb Gross-Gerau e.V., die Dank der gelben Vereins-T-Shirts gut im Läuferfeld auszumachen waren. Insgesamt stellte Blau-Gelb mit 114 gemeldeten Läufern die teilnehmerstärkste Gruppierung.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto versammelten sich alle Läufer im Startbereich, um gemeinsam mit dem Schirmherrn des Laufs, Bürgermeister Stefan Sauer, die letzten Sekunden bis zum offiziellen Start herunter zu zählen und dann fiel der Startschuss. Der Rundkurs war identisch zum Streckenverlauf des vergangenen Jahres: vom Marktplatz aus ging es über Darmstädter Straße, Jahnstraße, Walther-Rathenaustraße und Elisabethenstraße zurück zum Marktplatz. Von dort aus liefen alle weiter auf der Darmstädter Straße, wo dem Feld die ersten Sprinter bereits entgegen kamen, über das Gelände der Berufliche-Schulen-Groß-Gerau und wieder zurück zum Marktplatz, wo die zahlreichen Zuschauer bereits die ersten Zieleinläufe bejubelten. Die letzte Etappe führte von der Darmstädter Straße in die Jahnstraße und durch die Friedrich-Ebert-Anlage zurück auf die Darmstädter Straße. Nach einem kleinen Zielsprint mittig auf den Marktplatz, waren die 5,038 km für alle Läufer geschafft und jeder war stolz, durchgehalten zu haben.

An dieser Stelle haben sich die vielen, vielen Helfer, Freiwilligen und Privatpersonen eine Erwähnung mehr als verdient. Sie haben während des Laufs durch das Einrichten von Wasserstationen, das Zureichen von Getränken, das Aufbauen von Wasserduschen und Rasensprengern und nach dem Zieleinlauf  durch das Bereithalten von Getränken und Leckereien versucht, den Läufern die Strecke und das Laufen, trotz der extremen Temperaturen, so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Läufer – Ihr wart klasse!!!

Nachdem jeder langsam aber sicher wieder zu Atem gekommen war und sich gestärkt hatte, konnten auch schon die Ergebnisse eingesehen werden und die Siegerehrungen standen an. Direkt im Anschluss an die Ehrungen eröffnete die Abteilung Rope-Skipping mit einer Darbietung das abendliche Bühnenprogramm und begeisterte die Zuschauer mit ihrem Können. Dankend nahm ein Teil der Läufer das Angebot der Bäder GmbH an und genoss den freien Eintritt (die Startnummer galt an diesem Abend als Eintrittskarte) für das Groß-Gerauer Freibad, während ein anderer Teil die öffentlichen Duschmöglichkeiten wahrnahm. Bis abends saß und stand man noch zusammen, verfolgte das Bühnenprogramm und unterhielt sich.

Wie im vergangenen Jahr hatten die Blau-Gelben nicht nur Spaß am Laufen, sondern waren selbstverständlich auch in sportlicher Hinsicht gut unterwegs, sodass wir uns auf eine Fortsetzung des Laufs im kommenden Jahr freuen.

Hier eine kleine Blau-Gelb Übersicht für alle Statistik-Freunde:

„Rennen enden, Laufen nicht“…

  • Blau-Gelb war als teilnehmerstärkste Gruppierung in fast allen Einzelstart- und in allen Teamwertungen vertreten
  • von den 114 für Blau-Gelb gestarteten Läufern beendeten ganze 96 Läufer auch das Rennen
  • bei den Frauen feierten die Blau-Gelben 58 Zieleinläufe
    (das sind 10,7 % aller Zieleinläufe (541 Stück) der Frauen)
  • bei den Männern feiertern die Blau-Gelben 38 Zieleinläufe
    (das sind 6,9 % aller Zieleinläufe (550 Stück) der Männer)

„Höher, weiter und in diesem Fall vor allem schneller“…

  • schnellste Blau-Gelbe war Eugenia Tenenbaum mit 26:15,2
  • schnellster Blau-Gelber war Peter Emele mit 20:29,3

„Definitiv keine Frage des Alters“…

  • jüngste Blau-Gelbe war Leonie Ohl (2004)
  • jüngster Blau-Gelber war Lukas Neumann (2005)
  • älteste Blau-Gelbe war Edeltraud Wissmann (1944)
  • ältester Blau-Gelber war Ernst Ludwig Sorg (1938)

„TEAM – together everyone achieves more“…

  • Blau-Gelb stellte 9 Teams in der Teamwertung Männer
    (beste Platzierung: Platz 11 von 92)
  • Blau-Gelb stellte 14 Teams in der Teamwertung Damen
    (beste Platzierung: Platz 8 von 93)
  • Blau-Gelb stellte 18 Teams in der Teamwertung Mixed
    (beste Platzierung: Platz 13 von 129)