Jugend – Kartoffelfeuer 2015

Am Samstag, den 10. Oktober 2015, trafen sich 83 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus unterschiedlichen Abteilungen des Sportvereins bei bestem Wetter auf dem Parkplatz des Groß-Gerauer THWs für das große Blau-Gelb Kartoffelfeuer. Ausgerüstet mit Taschenlampen, wetterfester Kleidung und jeder Menge guter Laune machten sich alle gemeinsam mit zwei Betreuern auf den Weg hin zur Feuerstelle, welche etwas weiter entfernt inmitten der Felder lag.

Während die einen durch die Felder zwischen Groß-Gerau und Wallerstädten wanderten, waren die verbliebenen drei Jugendratmitglieder schon auf dem Feld eifrig am Vorbereiten. Das Feuer wurde geschichtet und entfacht, Strohballen zum Sitzen vorbereitet, die Stöcke fürs Stockbrot bereitgelegt, heißer Zitronentee zubereitet und die Kartoffeln und das Stockbrot für die hungrigen Kleinen und Großen vorbereitet.

Nach gut einer Dreiviertelstunde Fußmarsch und jeder Menge eingesammelter Maiskolben, Zwiebeln, Stöcke im Gepäck, war das Feuer erreicht und dank der Vorarbeit konnten sich alle sofort eifrig auf das Trinken und das zum Grillen fertig vorbereitete Essen stürzen. Wer wollte konnte sich sein eigenes Stockbrot zubereiten oder seine Kartoffel in der Glut garen lassen. Nicht nur die Kinder hatten ihren Spaß bei der Zubereitung der Stockbrote und der Kartoffeln, auch die Eltern waren im wahrsten Sinne des Wortes mit Feuereifer dabei. Während man gemeinsam am Feuer stand und saß entwickelten sich interessante Gespräche zwischen den Eltern, während die Kinder nach dem Essen größtenteils im Feld oder mit ihren Stöcken am Feuer spielten. Langsam wurde es dunkel und bald sah man nur noch das Feuer hell leuchten und hier und da einzelne Taschenlampen auf dem Feld aufblitzen.

Nach und nach kamen noch weitere Eltern hinzu um ihre Kinder abzuholen und um 20 Uhr endete die Veranstaltung offiziell.  Nachdem alle Kinder wieder bei ihren Eltern waren, verstaute der Jugendrat noch die verwendeten Materialien, räumte das Feld und die Arbeitsfläche auf und löschte zu guter Letzt das 2015er Kartoffelfeuer des Jugendrats von Blau-Gelb Gross-Gerau.