Jugend – Ausflug in die Boulderhalle StudioBloc nach Pfungstadt 2016

Am Samstag, den 12.03.2016, trafen sich 23 Kinder und Jugendliche aus den Abteilungen Leistungsturnen, Tischtennis und Speedskating und 4 Betreuer kurz vor 15 Uhr am Bahnhof in Groß-Gerau. Das Ziel: Die Boulderhalle „Studio Bloc“ in Pfungstadt. Aber bis dorthin, war noch einiges an Weg zurückzulegen. Zunächst ging es mit dem Zug nach Darmstadt und vom dortigen Hauptbahnhof mit dem nächsten Zug zum Bahnhof Darmstadt-Eberstadt. An diesem Punkt vergrößerte sich unsere Gruppe um einen Teilnehmer und eine weitere Betreuerin. Gemeinsam machten wir uns auf den gut 1,5 Kilometer langen Weg zur Boulderhalle. Während des recht zügigen Spaziergangs wurde sich angeregt unterhalten, gesungen und gelacht, sodass die 1,5 Kilometer einem weniger lang vorkamen. Direkt an der Halle trafen wir auf die restlichen 4 Betreuer, sodass wir mit insgesamt 33 Personen die Boulderhalle unsicher machten.

Besagte Boulderhalle wirkte zwar von außen doch eher unscheinbar, bot aber im Inneren neben den obligatorischen Umkleiden und sanitären Anlagen ein kleines Café und natürlich jede Menge Boulderwände mit zahlreichen Touren. Daneben standen auch noch eine Slackline, eine Tischtennisplatte, ein Kinderspiel- und Kletterbereich und ein Trainingsbereich für ältere Kinder zur Verfügung. Auch für die Pause war gesorgt: neben diversen Biertischgarnituren gab es auch eine Hängematte und gemütliche Sitzsäcke und Liegesitze.

Nachdem sich jeder umgezogen hatte und alle „boulderfertig“ waren, erfolgte die Einweisung an der Wand selbst durch den Leiter unserer Blau-Gelb Bouldergruppe Klaus Rendla. Danach suchten sich alle in kleinen Gruppen geeignete Wände und probierten sich an den ersten drei Schwierigkeitsgraden (grüne, gelbe und rote Parcours) aus. Jeder fand schnell eine Lieblingsstelle und der ein oder andere erkannte, dass er viel weiter kam, als im Vorfeld selbst gedacht. Nach und nach wuchs das Selbstvertrauen aller und hier und da wurden auch schwierigere Strecken angegangen. Insgesamt gut drei Stunden waren alle Kinder in der Halle und an den Wänden unterwegs: mal alleine, mal in kleinen Gruppen, mit oder ohne Betreuer, aber immer mit viel Spaß und noch mehr Geschick erprobten und verbesserten alle ihr Boulderkönnen. Rundum: jeder war auf seine Art und Weise beschäftigt und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Nach Ablauf der Zeit hieß es für alle: Marschbereitschaft herstellen, denn die 1,5 Kilometer wollten auch wieder zurückgelaufen werden und im Idealfall so schnell, dass der Zug nicht ohne uns an Board abfuhr. Trotz der sehr bewegungsreichen vergangenen drei Stunden war der Rückweg zum Bahnhof nicht merklich langsamer, sodass wir bald darauf alle im Zug in Richtung Darmstadt unterwegs waren. Nach einem letzten Umsteigen in Darmstadt waren wir schon so gut wie zu Hause. In Groß-Gerau erwarteten uns bereits die ersten Eltern und die größtenteils zwar sehr müden, aber mit dem Tag sehr zufriedenen Kinder fingen noch auf dem Bahnsteig an von ihren Erlebnissen zu erzählen. Als Resümee zum Abschluss bleibt: sowohl die Kinder, als auch die zahlreichen Betreuer hatten einen tollen Nachmittag im Studio Bloc!!!

Bilder von unserem Ausflug sind unter Bilder bzw. per Klick auf Bildergalerie „Bouldern im StudioBloc“ zu finden.