Jugend – „Der Kreis rollt“ 2016

2Am 22.05.2016 wurde nach dem Motto „Der Kreis rollt – autofrei quer durchs Ried“ bereits zum dritten Mal die Straße entlang einer festen Route für Autos gesperrt und für Radfahrer, Skater und Fußgänger für den Freizeitbetrieb zugänglich gemacht. In diesem Jahr zog sich die Route vom Mörfelder Waldschwimmbad bis hin zum Biebesheimer Rathausplatz, wobei es unterwegs in und zwischen den Orten nicht an Attraktionen und Versorgungsständen mangelte.

Auch der Jugendrat war selbstverständlich wieder mit von der Partie. So kam es, dass sich bereits kurz nach 10 Uhr morgens ein knallrotes CoBi (= ConferenceBike: ein 7-Sitzer mit etwas über 200 kg Eigengewicht, bei dem die Mitfahrer im Kreis an einem Tisch sitzend treten), ausgestattet mit einem hohen Fahnenmast inklusive Blau-Gelb-Fahne, Musik und sechs super gelaunten und strampelgewillten Blau-Gelben bei bestem Wetter durch die Orte und Menschen-/ Fahrradmengen schob.

Mit jeder Menge guter Laune, körperlichem Einsatz und noch mehr Spaß ging es zunächst raus aus der Innenstadt Groß-Geraus in Richtung Fasanerie – hin zur offiziell gesperrten Strecke. Nach dem „Durchradeln“ von Berkach, ging es zum ersten Mal an diesem Tag über eine Brücke (es sollte nicht die letzte sein). Angekommen auf der anderen Seite, hatten wir uns unsere erste Pause am Gemeindehaus von Büttelborn redlich verdient. Frisch gestärkt ging es wieder über die Brücke zurück nach Berkach und von dort aus weiter gen Süden. Über Dornheim und Wolfskehlen strampelten wir bis nach Goddelau und fürchteten dabei werder niedrig hängende Banner, noch Brücken und Unterführungen.

Unterwegs entpuppten wir uns als sehr beliebtes Film- und Fotomotiv. Nicht nur, dass wir mit solch einem Gefährt inklusive unserer überdimensionalen Flagge alles andere als unsichtbar waren, sondern wir hatten auch noch unseren Spaß daran, den vorbeifahrenden Kindern und Erwachsenen zuzuwinken und mit Neugierigen über das Bike zu sprechen. Komischerweise hatte trotz des enormen Interesses keiner Lust, uns eine Runde mitzuziehen… Aber wir kamen auch ohne Hilfe wunderbar von A nach B und ließen uns von Lust und Laune abhängig von einem Ort zum anderen und damit von Ziel zu Ziel treiben.

Zwar heißt es so schön nach Konfuzius: „Der Weg ist das Ziel“, aber selbstverständlich kamen auch die Pausen bei uns nicht zu kurz. Entweder mussten wir aufgrund der im Vergleich zu unserer Fahne recht niedrig aufgehängten Banner in den Orten bremsen, oder um uns ins Getümmel rund um diverse Stände zu stürzen, sich Darbietungen anzusehen und fürs nächste Stück zu stärken. Selbstverständlich traf man auch alle Meter bekannte Gesichter und andere Blau-Gelb-Abteilungen, sodass es nicht nur auf dem Bike ein sehr kommunikativer Tag war. Wie beim letzten Mal hatte sich jeder Ort etwas eigenes einfallen lassen, sodass wirklich für jeden Geschmack (sowohl musik-, als essens- und interessenstechnisch) etwas dabei war und jeder auf seine Kosten kam.

Wer uns nicht „live vor Ort und in Farbe“ sehen konnte, hatte die Möglichkeit, ein Bild von uns und unserem Gefährt bei Hitradio FFH zu bewundern. Wir folgten „nur“ dem Aufruf der Hessenredaktion, ein Bild von vor Ort einzusenden und landeten prompt auf der FFH Facebookseite und in der FFH-App und durften uns über die große Resonanz auf unseren Schnappschuss freuen.

Gegen Nachmittag machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Groß-Gerau (nicht ohne den ein oder anderen Zwischenstopp in den Orten einzulegen), um unser feuerrotes Bike abzugeben. Auch ohne fahr- bzw. tretbaren Untersatz war unser super sonniger, lustiger und „durchstrampelter“ „Der Kreis rollt“-Tag noch nicht am Ende. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gegrillt und der Abend gemütlich beisammensitzend und schwätzend ausklingen gelassen.

Screenshot_2016-05-24-10-32-45

Quelle: Hit Radio FFH/Facebook