Jugend – 4. Groß-Gerauer Firmenlauf „GG läuft“ 2016

Obwohl das Sport- und Charity-Event „Groß-Gerauer Firmenlauf“ in diesem Jahr knapp 2 Wochen vor dem letztjährigen Veranstaltungsdatum stattfand, zeigte sich das Wetter auch am Donnerstag, den 23.06.2016 von seiner warmen Seite. Trotz Temperaturen um die 33 Grad ließen es sich 1025 Laufbegeisterte nicht nehmen, an den Start zu gehen und das Rennen auch zu Ende zu laufen. Unter den 60 Blau-Gelben Startern, welche durch die gelben Vereins-T-Shirts oder die Vereinsbekleidung gut zu erkennen waren, befanden sich auch drei Teilnehmer aus dem Jugendrat.

Auch in diesem Jahr wurde ein Teil der Startgebühr für einen wohltätigen Zweck gespendet. In diesem Jahr ging 1 Euro jeweils an die Diabetiker Selbsthilfegruppe und an die Parkinson Selbsthilfegruppe.

Ebenfalls identisch war die Streckenführung und das Engagement aller Helfer beim Verteilen von Wasser und dem Nassspritzen mit dem Gartenschlauch und der Gartendusche: Nach dem Start auf dem Marktplatz ging es zunächst eine größere Runde um den Marktplatz und dann in Richtung PDS, wobei auf Höhe der Straße des Kinos bereits der erste Kilometer geschafft war. Nach der Überquerung des PDS-Schulhofs folgte am Wasserturm der zweite Kilometer. Weiter ging es in Richtung Innenstadt, dort vorbei an der Dreikilometermarke auf Höhe der Sparkasse hin zur Anlage. Nach dem ersten Teil Friedrich-Ebert-Anlage war auf der Schützenstraße der vierte Kilometer absolviert. Der letzte Kilometer ging weiter durch die Anlage bis auf die Darmstädter Straße und von dort zurück auf den Marktplatz. Dort liefen alle nach 5,038 km durchs Ziel und freuten sich über ihr Durchhaltevermögen.

Nach und nach erreichte jeder das Ziel und kam langsam wieder zu Atem. Man stärkte sich an den Ständen im Zielbereich und tauschte sich mit den anderen Läufern und fleißigen Helfern über seine Lauferfahrungen aus. Nachdem der Jugendrat komplett im Ziel war, nahmen wir das Angebot des kostenfreien Eintritts ins Groß-Gerauer Freibad der Bäder GmbH dankend an. Diese Erfrischung hatten sich alle redlich verdient. Zum Ausklang des Lauftages saß und stand man in gemütlicher Runde am Marktplatz, tauschte sich über die Laufergebnisse aus und unterhielt sich.