Jugend – Kinonachmittag mit „Pets“ 2016

Habt ihr euch schon einmal die Frage gestellt, was eure Haustiere den lieben langen Tag machen, wenn ihr nicht zu Hause seid? Ihr denkt bestimmt, dass euer Goldfisch entspannt seine Runden im Aquarium schwimmt, eure Katze sich gemütlich auf der Fensterbank sonnt und euer Hund sich mit seinem Lieblingsspielzeug beschäftigt – aber seid ihr euch da sicher?

85 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten sich am 08. August 2016 auf den Weg ins Lichtspielhaus in Groß-Gerau, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Der neu erschienene Animationsfilm „Pets“ (von den Machern der drei „Minions“-Filme und namhaften deutschen Synchronsprechern) versprach einerseits eine Antwort auf diese Frage zu geben und andrerseits jede Menge Spaß für Groß und Klein.

Nachdem sich jeder nach seiner Ankunft angemeldet und ausreichend mit Popcorn, Getränken und anderen Süßigkeiten eingedeckt hatte, konnte es losgehen. Vor dem eigentlichen Film gab es aber zunächst noch in einem Kurzspot ein Wiedersehen mit den Minions und dann ging die Reise in den Alltag und die Gedanken- und Gefühlswelt diverser Haustiere los.

In den folgenden 86 Minuten verfolgten alle gebannt die Abenteuer des Jack Russell Terriers Max und seinem neuen Mitbewohner Neufundländer-Mix Duke auf ihrem nicht ungefährlichen Weg durch Manhattan zurück zu ihrem Frauchen Katie und dem damit einhergehenden Kennen- und Mögenlernen. Der Suche nach den zwei Vermissten durch ihre Freunde Zwergspitz Gidget, Mops Mel, Hauskatze Chloe, Basset Hound Pops, Dackel Buddy, Rotschwanzbussard Tiberius, Wellensittich Sweet Pea und Hausmeerschweinchen Norman, welche alle mit den beiden Vermisstem im gleichen Wohnhaus ihr Zuhause haben. Außerdem lernten sie die Unterwelt Manhattens kennen, in welcher alle durch ihren Besitzer ausgesetzten Tiere sich vereinigt haben, um gemeinsam mit ihrem Anführer, dem weißen Kaninchen Snowball, und dessen Handlangern, dem Schwein Tattoo, einer Echse und einer Bulldogge, Rache an den Menschen zu üben und ihr Gefolge permanent zu vergrößern. Als ob diese Konstellation noch nicht für eine unterhaltsames Tierabenteuer reichen würde, spielen auch die streunenden Katzen unter der Leitung der Sphynx-Katze Tiberius eine nicht unbedeutende Rolle. Und dann gibt es selbstverständlich auch noch die Menschen und insbesondere die Herrschen der einzelnen Haustiere.

Während des Abenteuers der Vierbeiner und Zweiflügler wurde ersichtlich, dass es den Machern des Films um wesentlich mehr geht, als nur die sehr lustig dargestellten Freizeitbeschäftigungen der Tiere auf die Leinwand zu bringen. Wer wusste schon, dass ein Meerschweinchen zwei Wochen lang durch die Luftschächte irrt auf der Suche nach seinem Zuhause, ein aristokratisch daherkommender Pudel Metalmusik bevorzugt und Mops Mel seinen privaten Kampf gegen die Eichhörnchen-Anarchie führt? Vielmehr zeigen die einzelnen Tiere, welche auffallend offensichtlich in ihren Charakteren diversen Menschen gleichen, dass Werte wie Freundschaft, Wertschätzung und Gemeinschaft wesentliche Bestandteile des tierischen (und damit auch menschlichen) Zusammenlebens sind beziehungsweise sein sollten, gemäß dem Motto: „Gemeinsam erreicht man mehr“.

Gegen 18 Uhr war die Jugendratveranstaltung Kino offiziell beendet und die Kinder tauschten sich bereits beim Verlassen des Kinosaals über ihre Lieblingscharaktere, die lustigsten Szenen und ihre Tiergeschichten aus. Aus den lebhaften Unterhaltungen konnte abgeleitet werden, dass alle viel Spaß beim Filmschauen hatten. Langsam leerte sich das Kino samt Vorraum und der Kinonachmittag war offiziell beendet.

Der Jugendrat freut sich, alle Teilnehmer bei unserem nächsten Event, dem Kartoffelfeuer am 22.10.2016 (Anmeldung unter: kartoffelfeuer@blau-gelb-gg.de), wieder begrüßen zu dürfen.