Jugend – Kartoffelfeuer 2016

Am Samstag, den 22. Oktober 2016, konnte sich das Wetter nicht entscheiden. Während es morgens regnete, hörte es zwischendurch auf, war nur noch bewölkt, stellenweise kam die Sonne heraus und es war direkt angenehm und dann begann es doch wieder zu schütten. In diesem Wetterchaos beschloss der Jugendrat voller Optimismus, dass das Kartoffelfeuer am selben .Nachmittag unter allen Umständen stattfinden wird und tatsächlich bemühte sich das Wetter.

Während es um 15:30 Uhr beim Aufbau der Versorgungsstelle samt Pavillon und der Vorbereitung der Feuerstelle im ordentlich matschigen Feld noch regnete, kam knapp eine Stunde später die Sonne hervor. Angelockt von selbiger trafen um 17:00 Uhr insgesamt 81 Personen auf dem Gelände vor dem THW-Gebäude in Groß-Gerau ein. Bestens ausgestattet mit Taschenlampe, Geschirr, Stöcken, Gummistiefel und Matschsachen stand dem Event Kartoffelfeuer 2016 nichts mehr im Wege.

Begleitet von zwei Jugendratmitgliedern spazierte die Gruppe zum Feuer, welches sich dieses Jahr erstmals seit zwei Jahren auf einem anderen Acker befand. Während der eine Teil auf dem Weg zum Feuer war, hatte der andere Teil des Jugendrats mit Teekochen, Stockbrot vorschneiden, Quark, Frischkäse, Tzatziki rausstellen und Kartoffeln einpacken alle Hände voll zu tun. Zudem sollte das Feuer bis zum Eintreffen aller ordentlich am Brennen sein, um das Feuer herum ein Sitzkreis aus Heuballen gebaut und ein kleiner Weg durch den Matsch des Ackers hin zum Feuer mit Heu gelegt werden.

Schließlich war es so weit: alle erreichten das Feuer und stürzten sich sofort auf das vorbereitete Essen und Trinken. Während ein Teil darauf wartete, dass die Kartoffeln in der Glut warm wurden, war der andere Teil mit der Zubereitung von Stockbrot beschäftigt. Nach und nach waren alle versorgt und jeder suchte sich sein Plätzchen: die einen auf den Heuballen direkt am Feuer, die anderen auf dem Feldweg stehen oder auf umgedrehten Palletten und ein kleiner Teil nahm im leer geräumten Hänger Platz.

Nachdem der erste Hunger und Durst gestillt war, ging es ans Erkunden der Umgebung. Da gab es große Pfützen durch die man hindurch rennen konnte, ein schlammiger Acker, die Anhöhe hoch zu den Ausgleichbecken und jede Menge Stöcke und Paletten. Bald war ein Großteil der Kinder überall verteilt, während die Eltern beisammen standen und sich interessante Gespräche entwickelten. Zwischendurch sorgten die fleißigen Jugendratmitglieder dafür, dass am Versorgungsstand zu keinem Zeitpunkt es an irgendetwas fehlte.

Nach und nach wurde es dunkler und ein Teil der Besucher verabschiedete sich bereits, während die Verbleibenden am Feuer enger zusammen rückten. Bis 20 Uhr konnten alle die Kartoffelfeueratmosphäre genießen. Wer bis dahin nicht direkt am Feld abgeholt worden war, der durfte einen kleinen Abendspaziergang gemeinsam mit zwei Jugendratmitgliedern zurück zum ursprünglichen Treffpunkt vor dem THW-Gebäude machen. Dort wurden alle von den bereits wartenden Eltern in Empfang genommen.

Nachdem auch der Jugendrat noch ein bisschen die Feueratmosphäre für sich hatte, wollte alles zuvor mittags aufgebaute wieder notdürftig gesäubert, verstaut und wegsortiert werden. Schließlich musste als letzte Amtshandlung des diesjährigen Kartoffelfeuers noch selbiges abgelöscht werden. Damit war das Blau-Gelb Kartoffelfeuer offiziell beendet und sowohl wir fünf Jugendratmitglieder als auch die 32 Eltern und 44 Kinder die anwesend waren können an dieser Stelle rückblickend behaupten: Wir lassen uns von so ein bisschen Regen keine Veranstaltung kaputt machen, denn das Wetter hat den gesamten Nachmittag über bestens gehalten und es war weder nass noch kalt oder großartig windig.

Aber keine Angst, die nächste Veranstaltung findet unabhängig vom Wetter auf jeden Fall statt, denn wir sehen uns alle wieder bei der abteilungsübergreifenden Weihnachtsfeier am 27.11.2016 um 15:30 Uhr in der Halle A der Martin-Buber-Schule.

Wer leider nicht an unserem diesjährigen Kartoffelfeuer mitmachen könnte, aber sehen will, was wir vor Ort erlebt haben, dem sei der Blick in die zur Veranstaltung gehörigen Bildergalerie empfohlen.