Jugend – Abteilungsübergreifende Weihnachtsfeier 2016

Alle (zwei) Jahre wieder freuen sich alle Sportler und Besucher auf die abteilungsübergreifende Weihnachtsfeier mit Darbietungen aus diversen Abteilungen. Am Sonntag, den 27. November 2016 war es so weit:

Bereits um 15:00 Uhr waren die ersten Besucher in der Turnhalle A der Martin-Buber-Schule und durften die mit viel Liebe zum Detail und vor allem selbst gemachte Dekoration der Halle bewundern. In den Ballnetzen rechts und links waren insgesamt 122 kleine, bunte Styroporsterne gehängt, sowie eine „Frohe Weihnachten“-Schriftzug. Vor den Garagen hing ein großes Netz, welches am oberen Rand mit Lichterketten, in der Mitte mit einem aus Krepppapier eingewebten blau-gelben Lebkuchenmännchen und daneben insgesamt 20 große, gelbe Styroporsterne mit Piktogrammen aller Vereinsabteilungen darauf dekoriert.

Bereits eine halbe Stunde später konnte das Programm starten. Moderatorin Katharina Warzecha begrüßte die Anwesenden und stellte sogleich die erste Abteilung vor. Den Auftakt durften die Anfänger und Fortgeschrittenen der Abteilung Judo unter der Leitung von Rolf Sünner machen, welche unter seiner Anleitung diverse Würfe und Griffe demonstrierten. Hierbei wurden die asiatischen Namen eingetauscht gegen die für Kinder viel leichter zu merkenden deutschen Spitznamen, sodass es eine Sonnenblume zum Warmmachen gab, einen Ameisenhaufen als Wurf und einen Haltegriff mit der schönen Bezeichnung „unne drunner, owwe drüwwer“.

Nach einer kurzen Umbaupause, in welcher das Publikum gemeinsam „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ sang, ging es musikalisch weiter mit der Darbietung der Jazzgruppe „Tanzfeen“. Die Vier- bis Sechsjährigen unter der Leitung von Carolina Vassiliev und Isabel Volk tanzten in weißen Kostümen und mit roter Nikolausmütze auf einen Ausschnitt aus dem Weihnachtslied „My only wish this year“.

Musikalisch und sportlich ging es direkt weiter mit der Darbietung der Abteilung Rope-Skipping. Die 25 bis 30 Kinder der Gruppen Anfänger und Fortgeschrittene zeigten gemeinsam mit ihrem Betreuerteam, bestehend aus Stefanie Malcherek, Carina Grunau, Jessica Bauer, Marie-Louis Divossen, Diandra Moser, Johanna Luding, sowohl eine kleine Choreographie, als auch Freestyleelemente und diverse Sprünge und Variationen im großen und kleinen Seil.

Im Anschluss wurde es rasant, denn die Rollis der Abteilung Speedskating unter der Leitung von Michelle Mosler zeigten eine temporeiche Choreographie auf zwei Weihnachtslieder. Aufgrund der Länge konnten sowohl die Kleinsten mit ihren vier Jahren, als auch die Großen mit ihren vierzehn Jahren ihr Geschick auf den Rollen unter Beweis stellen.

Die zweite Tanzgruppe der Abteilung Jazz – die „Diamond Girls“, bestehend aus ca. 20 Mädchen im Alter von 9-10 Jahren, unter der Leitung von Marie-Louis Divossen, Pauline Wagner, Tamara Schamber zeigte in schwarz und blau bekleidet und mit jeder Menge Partner- und Hebefiguren ihre Tanzdarbietung auf „Man in the mirrow“.

Die letzte Darbietung vor der Pause stellte eine Lichterchoreographie der Gruppen Eltern-Kind-Turnen (1-3 Jahre) sowie Kinderturnen (3-5 und 4-6 Jahre) dar. Gemeinsam mit ihren Übungsleiterinnen Izabella Millitello, Olga Wassilijew, Ute Friedmann zeigten sie ausgerüstet mit Knicklichtern im wahrsten Sinne des Wortes eine leuchtende Darbietung.

Während der folgenden dreißigminütigen Pause konnten die Kinder in der Halle toben, während die Besucher dank der Unterstützung der Turnabteilung sich am Kuchenbuffet bedienen und den ein oder anderen Kaffee trinken konnten.

Frisch gestärkt ging es mit der Tanzdarbietung der 11 bis 14 jährigen „Moonlights“ auf „7 years old“ weiter. Die Übungsleiterinnen Pauline Wagner, Marie-Louis Divossen hatten mit ihren Mädels durch die Darbietung diverser Partnerelemente und vor allem der spektakulären Abschlussposition des Tanzes die Besucher wunderbar auf den zweiten Teil des Programms eingestimmt.

Nach einer kurzen Umbaupause samt gemeinsamen „Lasst uns froh und munter sein“-Singen, ging es mit einem Tischtennis-Showkampf von Spielern aus dem Jugend- und Schülerbereich weiter. Als Besonderheit hatten sich die Übungsleiter Tobias Arras und Dirk Endner eine Rundlaufvariante um mehrere, in T-Form angeordnete Tische überlegt.

Mit den „Crazy Dance Kids“ zeigte die letzte Gruppe der Abteilung Jazz ihr Können. Auf „Augen zu und tanzen“ präsentierten die 7-8jährigen unter der Leitung von Josephine Glanz, Marie-Louis Divossen in farbenprächtigen Kleidern ihren Tanz den Zuschauern.

Nach einer weiteren kleineren Umbaupause und dem Mitsinglied „In der Weihnachtsbäckerei“ war die letzte Darbietung erreicht. Die Leistungsturner im Alter zwischen 5 und 9 Jahren zeigten eine abwechslungsreiche und stellenweise artistische Sprungtisch-, Trampolin- und Bodenbahn-Demonstration.

Nachdem alle Abteilungen ihre Darbietungen absolviert hatten, war es so weit. Alle Gruppen versammelten sich mit ihren Übungsleitern auf Matten in der Hallenmitte und riefen gemeinsam den Nikolaus. Bei so guten Darbietungen lies dieser natürlich nicht lange auf sich warten und hatte sogar für jedes Kind ein Geschenk dabei. Alle freuten sich über die Turnbeutel mit Blau-Gelb-Logo und den Schokoladennikolaus und überall waren nur noch strahlende Gesichter zu sehen.

In diesem Sinne bleibt uns vom Jugendrat nur noch zu sagen: Dankeschön an alle Abteilungen für ihre Darbietung und ein riesen Dankeschön für die Jungs vom Jukebox-DJ-Service für einen super Ton und tolles blau-gelbes Licht. Außerdem natürlich eine fröhliche (Vor-)Weihnachtszeit an alle Sportler und Besucher unserer diesjährigen Weihnachtsfeier, wünscht euch euer Jugendrat.

Kleiner Nachtrag: Das Echo hat einen großen und sehr ausführlichen Bericht über die Feier geschrieben. Wer sich Bilder von der Veranstaltung ansehen will, der findet diese selbstverständlich in der zugehörigen Bildergalerie und wer sich fragt, was im Vorfeld der Weihnachtsfeier bei uns intern alles passiert, der sollte mal einen Blick in unser Making Of werfen.