Jugendrat – Schwarzlichtminigolf 2016

Nicht nur mit den Kindern besuchen wir diverse Orte und Veranstaltungen, sondern ab und an ist der Jugendrat auch als Gruppe alleine unterwegs und hat seinen Spaß. Eben solch ein interner Ausflug fand am Sonntag, den 18. Dezember 2016, statt. Zu viert ging es nach Friedberg in die Schwarzlichtwelt der dortigen Indoor-Minigolfanlage.

Nach der Ankunft ging es zunächst zum Schläger, Spielball und Notationszettel abholen und dann tauchten wir ein in besagte Schwarzlichtminigolfanlage. Kaum hatte sich die Tür hinter uns geschlossen, standen wir im ersten Raum. Alles war dunkel und nur die weißen und mit Neonfarben bemalten und beklebten Flächen leuchteten bedingt durch das Schwarzlicht. Selbstverständlich leuchteten neben der Bahnen und Wände auch unsere Kleidung, sofern sie Weiß-/Neonanteile enthielt. Bevor wir mit Spielen anfangen konnte, wanderten unsere Blicke zunächst an den Wänden entlang, denn wir standen inmitten von diversen Filmszenerien. Blickte man die Wände entlang, konnte man unter anderen Ausschnitte aus „Zurück in die Zukunft“ und „Matrix“ finden, und blickte unter anderem den Charakteren E.T., Bud Spencer, Terence Hill und Captain America in die Augen. Aber wir waren nicht nur zum Filmausschnitte und -charaktere entdecken da, sondern zum Minigolfspielen. Direkt im ersten Raum befanden sich die Bahnen Nummer eins, zwei, drei und vier.

Nachdem wir alle Bahnen in diesem Raum durchgespielt hatten, ging es in den nächsten Raum. Direkt beim Eintreten wurden wir von Meister Yoda gemustert, welcher von seiner Wand aus direkt auf uns hinab schaute. Dieser konnte dann auch gleich zuschauen, wie wir uns auf den Bahnen Nummer fünf bis acht schlugen.

Der Umzug in den nächsten Raum ging mit einem Themenwechsel einher: wir standen inmitten einer Unterwasserwelt samt Hai. Wie in den beiden vorherigen Räumen waren auch hier gleich mehrere Bahnen untergebracht. Umgeben von Fischen, Algen, Kraken und einem Schiffswrack machten wir uns ans Spielen der Bahnen neun bis dreizehn.

Im nächsten Raum erwartete uns abermals ein Themenwechsel, denn wir tauchten ein in eine Welt bestehend aus alten Computerspielen. Sowohl Mario Kart, als auch Pacman und Sonic the Hedgehog begutachteten unsere Versuche an den Bahnen vierzehn bis achtzehn. Nach gut 1,5 Stunden waren alle achtzehn Bahnen durchgespielt und wir betraten wieder die „normale“ Welt, zählten unsere Punkte und gaben Schläger, Ball und Klemmbrett zurück. Als Fazit bleibt, dass dieser Ausflug eine sehr lustige und unterhaltsame Angelegenheit war und es Spaß gemacht hat, mal wieder im kleinen Kreis einen internen Ausflug zu machen.