Frühlingsempfang 2017

Was vorweg zu sagen wäre:

Am Samstag, den 25.03.2017 war es, wie alle zwei Jahre, wieder so weit. Der Sportverein BLAU-GELB GROSS-GERAU feierte seinen Frühlingsempfang und ehrte seine Mitglieder für ihr sportliches und ehrenamtliches Engagement im Verein. Darüber hinaus gab es noch etwas zu feiern: 50 Jahre BLAU-GELB. Entsprechend trafen am Abend gut 300 bis 350 Gäste in der festlich blau-gelb geschmückten Stadthalle ein. Einige Impressionen sind in unserer Bildergalerie zu finden und auch im Echo wurde über unsere Veranstaltung in Form eines Artikels berichtet.

Der Veranstaltungsbeginn:

Eröffnet wurde die Veranstaltung von gleich drei Liedern, gesungen durch die Musicalsängerin Jessica Lapp. Erst danach wurde das Publikum durch die Moderatoren Katharina Warzecha und Oliver Lohr begrüßt und eingeladen, sich mit ihnen gemeinsam auf eine kleine Zeitreise durch die Vereins- und Weltgeschichte zu begeben. Doch bevor die Reise losgehen konnte, begrüßte die Vereinsvorsitzende Ute Auer alle Anwesenden, stellte die Ehrengäste vor und bedankte sich bei den vielen ehrenamtlich Tätigen im Verein. Ihr Dank galt vor allem auch dem sozialen und privaten Umfeld dieser Ehrenamtlichen, das maßgeblich dazu beiträgt, dass der Verein die im Laufe des Abends gezeigte Entwicklung bis heute genommen hat. Nach dieser Begrüßung und Danksagung traten die „Diamond Girls“ der Abteilung Jazz auf. Die neun bis zehn Jahre alten Mädchen unter der Leitung von Marie-Louis Divossen, Pauline Wagner und Tamara Schamber tanzten unter anderem auf Michael Jacksons „Man in the mirrow“. Nach diesem Auftritt bat die Moderation den Kreisstadtbürgermeister Stefan Sauer an das Mikrofon. Dieser verglich in seiner Rede den Stand des Vereins vor 25 Jahren und heute und stellte fest, dass bei BLAU-GELB schon immer ein vielfältiges und dem Zeitgeist entsprechendes Sportangebot existiert. Er betont, dass der Verein sowohl Verbindung und Geselligkeit bedeutet, als auch gleichzeitig für sportlichen Erfolg steht und daher eine wichtige Komponente im (Vereins-) Leben in Groß-Gerau darstellt. Zum Schluss seiner Rede dankte er allen, die ihre Freizeit in die Vereinsarbeit investieren und dabei helfen, die bestehende Vereinskultur aufrecht zu erhalten und immer wieder neu zu erfinden.

1967 – Die Gründung des Post-Sportvereins Blau-Gelb Groß-Gerau mit fünf Abteilungen:

Im Anschluss an diese Rede konnte die Zeitreise beginnen. Der Start war das Gründungsjahr 1967. Während am 23.3 der Post Sport Verein Blau-Gelb Groß-Gerau mit den Abteilungen Gymnastik, Kegeln, Judo, Fußball und Tischtennis gegründet wurde, führt man in Westdeutschland das Farbfernsehen ein. Nachdem es im Verein eine Person gibt, welche vor 50 Jahren dem Verein beigetreten und bis heute noch aktiv am Sportgeschehen teilnimmt, war ein Interview mit dieser mehr als spannend. Die Zuhörer erfuhren, dass der frisch gegründete Post-Sportverein eine echte Konkurrenz zu den damals gängigen Betriebsmannschaften dargestellt hat und trotz des Posthintergrunds offen für jeden war, der Sport in Gemeinschaft treiben wollte. Passend zu den Urabteilungen aus dem Gründungsjahr folgte die Ehrung der Sportler der Abteilung Tischtennis, welche von Ute Auer und Stefan Sauer durchgeführt wurde. Alle Geehrten erhielten einen GG-Scheck als Anerkennung ihrer sportlichen Leistung.

1969 – Die schnellen Rollen werden ein Teil der Blau-Gelb Familie:

Nur zwei Jahre später, es war das denkwürdige Jahr 1969, in dem Neil Armstrong mit seinen legendären Worten als erster Mensch den Mond betrat, wurde am 15.01. die sechste Abteilung gegründet. Der Rollschnellauf, welcher heute unter dem Namen Speedskating vertreten ist, wurde in die Blau-Gelb Familie aufgenommen. Bei der sich anschließenden Ehrung der „Rollis“ waren auch zwei WM-Goldmedalliengewinner dabei. Angesprochen auf ihren Goldmedaillengewinn bei der Weltmeisterschaft in China und ihre Ziele für die kommende Saison antworteten beide übereinstimmend, dass sie auch in dieser Saison so schnell wie möglich unterwegs sein wollen und sich jeweils Chancen auf eine Einzelmedaille bei den anstehenden World Games ausrechnen. Dafür trainieren sie eifrig im Vereinseigenen Skate-Park, welcher optimale Trainingsbedingungen bietet. An die Ehrung schloss sich die Präsentation der Jazztanzgruppe „Moonlights“ an. Die elf bis vierzehn Jahre alten Mädchen unter der Leitung von Marie-Louis Divossen und Pauline Wagner konnten mit vielen Partnerübungen einer super Balance begeistern.

1972 – Die Volleyballabteilung erblickt das Licht der Welt und die Jugend erhält ein eigenes Organ

1972 war musikgeschichtlich ein erfolgreiches Jahr, denn es bescherte der Musikwelt die Gründung der schwedischen Musikband ABBA und damit viele bis heute unverkennbare Songs. Aber auch für den Verein war das Jahr 1972 ein gutes, denn Blau-Gelb gründete in diesem Jahr sowohl die Abteilung Volleyball als auch den Jugendrat als eigenständiges Organ der Vereinsjugend. Da die Volleyballabteilung zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch ihren letzten Spieltag absolvierte, fand die Ehrung erst am Ende der Veranstaltung statt. Stattdessen richtete der Landrat Thomas Will einige Worte an die Anwesenden. Er betonte vor allem die Bandbreite die der Sportverein aktuell bedient: von Breiten- bis Leistungssport und von B wie Badminton bis V wie Volleyball sei alles vertreten. Er zeigte sich besonders erfreut darüber, dass sich Blau-Gelb aufgrund seiner vielen erfolgreichen Sportler einen eigenen Namen gemacht hat und der Kreisstadt über ihre Grenzen hinaus in der Sportwelt zu einer festen Adresse hat werden lassen.

1977 – BLAU-GELB wird 10 Jahre alt:

Während sich eingefleischte Apple-Fans über die Neuerscheinung des Apple II Heimcomputers freuten, feierte der Sportverein Blau-Gelb Geburtstag. Im Jahr 1977 existierte er bereits eine komplette Dekade lang. Die Besonderheit: Wer in diesem Jahr in den Sportverein eingetreten und bis heute Mitglied ist, der hat ganze 40 Jahre bei Blau-Gelb verbracht – wenn das kein Grund für eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Verein ist! Bei der Ehrung war Herr Will behilflich beim Verteilen der Ehrungsgeschenke und die Moderation nutzte die Chance für ein kurzes Gruppeninterview. So erfuhr das Publikum, dass alle Geehrten in ganz unterschiedlichen Abteilungen gestartet sind (sowohl als Urpostler als auch als Gäste) und viele bis zum heutigen Zeitpunkt noch aktiv sind – vorwiegen in der Abteilung Fitness und Gesundheitssport sowie Boule.

1980 – Der Sportverein bekommt französisches Flair verliehen:

Im Jahre 1980 durfte sich die deutsche Bevölkerung über die Erstausstrahlung von zwei heutigen Klassikern freuen: „Verstehen Sie Spaß“ und die „Augsburger Puppenkiste“ feierten ihre Fernsehprämiere. All das dürfte die Anhänger des Boule-/Pétanque-Sports wenig interessiert haben, denn die Freunde des französischen Flairs erhielten ebenfalls im Jahre 1980 ihre eigene Abteilung im Verein.

1982 – Für Blau-Gelb heißt es „Ski Heil!“:

Nur zwei Jahre später, 1982, durfte sich nicht nur der HSV freuen (er wurde zum fünften Mal deutscher Meister), sondern auch alle begeisterten Skifahrer. Ab sofort bot der Sportverein Blau-Gelb auch eine eigene Skiabteilung und damit auch betreute Skitouren an. Außerdem ging der Verein den nächsten Schritt in Sachen Professionalisierung und führte das bis heute bestehende Geschäftszimmer mit Sitz in der Elisabethenstraße Nummer 18 ein. An dieser Stelle war es Zeit für die nächsten Grußworte. Sie kamen von Matthias Martiné, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der Volksbank Südhessen-Darmstadt. Er bedankte sich ebenfalls bei allen Ehrenamtlichen und Aktiven und betonte, dass ein Sportverein weitaus mehr leiste, als Bewegung und sportliche Erfolge zu ermöglichen. Er führt aus, wie wichtig in der heutigen Welt die Komponenten Freude an der Bewegung, positive Erfahrung von Freundschaft, Gemeinschaft, Akzeptanz und der Verlust von Vorurteilen und Kategorisierungen sind.

1987 – Es wird musikalisch:

Im Jahre 1987 erblickten unsere kleinen gelben Freunde aus Springfield das Fernsehlicht der Welt, denn erstmals wurde in Deutschland eine Folge der US-Zeichentrickserie „The Simpsons“ ausgestrahlt. Ebenfalls in diesem Jahr wurde die Jazztanzabteilung von Blau-Gelb gegründet und deren heutige Mitglieder durften gleich zur Ehrung auf die Bühne zu Herrn Martiné, welcher die Ehrung begleitete. Anschließen gab es eine kurze Pause.

1988 – In diesem Jahr wird das Rad quasi neu erfunden:

Frisch gestärkt kamen alle aus der Pause zurück, sodass die Zeitreise fortgesetzt werden konnte. Der nächste Halt war das Jahr 1988 – wie sich herausstellen sollte ein sehr rasantes Jahr. Der InterCity Experimental stellte mit 406,9 km/h einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord auf den Gleisen auf und der Sportverein Blau-Gelb freute sich gleich über zwei neue Abteilungen: Skateboard und Rad. Nach der Würdigung dieses Zugewinns an Abteilungen für den Verein, begrüßte die Moderation die zweite Vorsitzende des Sportkreises Groß-Gerau als Vertreterin des Landessportbunds Hessen e.V. Frau Renate Gotthold auf der Bühne. Sie sprach einige Grußworte und überreichte die Jubiläumsurkunde des Landessportbunds Hessen für den Verein stellvertretend an Ute Auer.

1992 – Happy Birthday für das 25-jährige Bestehen:

Die Freunde der Weite der Prärie werden es mit Sicherheit wissen: 1992 wurde erstmals Karl May im ZDF ausgestrahlt und gleichzeitig waren tatsächlich schon 25 Jahre seit der Vereinsgründung vergangen. Das bedeutet, dass alle diejenigen, welche 1992 in den Verein eingetreten und heute noch Mitglied sind, seit 25 Jahren dem Verein die Treue halten. Aus diesem Grund wurden sie für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und bekamen ihren GG-Scheck von Frau Gotthold überreicht. Es folgte der Auftritt der Showgruppe „Crazy Jumpers“ der Rope-Skipping Sparte. Unter der Leitung von gleich sechs Trainerinnen zauberten Sie eine tolle Show samt LED-Gimmick aufs Parkett, sodass sie zurecht eine Zugabe ihres Könnens geben durften.

1994 – Erweiterung des Kampfsportangebots:

Während die ARD 1994 erstmals Filme im Format 16:9 sendete und das Layout der Tagesschau änderte, führte Blau-Gelb eine weitere Abteilung ein: Sportkarate.

2006 – Aus eins mach zwei (½):

2006 wird Angela Merkel die erste weibliche Bundeskanzlerin und die Abteilung Gymnastik erfreut sich so großer Beliebtheit, dass sie sich aufteilt in die zwei Abteilungen Turnen sowie Fitness und Gesundheitssport. Zudem wird die Rope-Skipping Gruppe als eigene Sparte der Abteilung Turnen zugeordnet. Aus genau diesem Grund wurde als nächstes eine Rope-Skipperin unter dem Schlagwort Ehrung der Sportler der Abteilung (Leistungs-)turnen geehrt und durfte sich dann schnell auf den Weg zum nächsten Auftritt machen, denn die Rope-Skipping Showgruppe ist viel gefragt in Sachen Showauftritte bei Veranstaltungen!

2014 – wir werden Weltmeister sein:

Das Jahr 2014 machte uns alle zum Weltmeister, wenn wir einer bekannten Zeitung mit vier Buchstaben glauben schenken wollen, denn die deutsche Fußballnationalmannschaft schaffte den Gewinn des vierten Sterns. Aber auch wir Groß-Gerauer wurden Weltmeister, fernab von Brasilien im entfernten Südamerika, nämlich Juniorenweltmeister im Speedskating. Außerdem gründete der Verein zwei weitere Abteilungen: Cricket und Badminton.

2017 – „wir kriegen nie genug!“:

Nach nicht einmal zwei Stunden näherte sich die Zeitreise dem heutigen Jahr 2017 und damit langsam aber sicher dem Veranstaltungsende. Was bleibt, ist die Erkenntnis , dass die 50 Jahre nur ein Meilenstein in der Vereinshistorie sind und alle im Verein Aktiven sich schon für die nächsten 50 Jahre bereit machen, denn eins ist sicher: „wir kriegen nie genug!“. Aber für den Moment hieß es doch noch einmal innehalten, den Moment genießen und vor allem nach der Verabschiedung durch die Moderatoren Jessica Lapp ein weiteres Mal zu lauschen.

Der Abspann oder das Beste kommt zum Schluss?

Eigentlich wäre an dieser Stelle der Bericht des Abends vorbei und die Danksagungen würden beginnen. Aber ganz fertig war der Abend noch nicht. Immerhin fehlte noch die Ehrung der Volleyball-Damen-Mannschaft. Da diese noch im Auto auf dem Weg zur Halle waren, folgte ein kurzes Interview mit dem Abteilungsleiter Wolfgang Muschner und dann kamen sie. Der Situation entsprechend liefen sie ein zum Titel „So sehen Sieger aus“ – und das waren sie. Sieger und sogar mehr – sie waren Meister und damit Aufsteiger. Aber das war nun wirklich der Abschluss der Veranstaltung.

Ein großes Dankeschön zum Schluss an all die fleißigen Hände, die diese Veranstaltung in der dargebotenen Weise ermöglicht haben – ohne euch und die vielen anderen (un-)sichtbaren Helfer würde es keine 50 Jahre BLAU-GELB GROSS-GERAU e.V. geben – insofern: DANKESCHÖN!