Zeltlager – Tag 1 (08.06.2019)

Völlige Stille umgab den Skate-Park – zumindest am Morgen des ersten Zeltlagertags. Am Mittag änderte sich dies schlagartig, denn pünktlich um 14 Uhr füllte sich der Skate-Park mit Kindern, Zelten und jede Menge Gepäck. Nach dem Beziehen der Zelte versammelten sich alle im Gruppenzelt. Dort bastelte jeder seinen Namensbutton und nachdem alle da waren, fand die offizielle Vorstellungsrunde samt Regelkunde statt. Damit war das Zeltlager 2019 eröffnet!

Passend zum diesjährigen Motto „Spiel- und Bastelspaß“ begann der Zeltlagertag für die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Spiel. In bunt gemischten Teams bestand die Aufgabe darin, aus vorgegebenen Materialien ein Boot zu falten und eine Brücke zu bauen. Die Brücke sollte drei Eigenschaften erfüllen: 1) Hoch sein, sodass das Boot darunter hindurch passt, 2) Breit sein, sodass die schmale Seite eines DIN-A4-Blattes hindurch passt und 3) Stabil sein, sodass  eine kleine Wasserflasche darauf stehen oder liegen kann. Diese Aufgabe stellte sich als durchaus kniffelig für die Teilnehmer heraus!

Anschließend war Freizeit angesagt und während wir Betreuer das Abendessen vorbereiteten (es gab selbstgemachte Pizza aus dem Pizzaofen), tobten sich die Zeltlagerkinder mit den bereitgelegten Spielgeräten aus oder widmeten sich den zur Verfügung stehenden Mandalas und Gesellschaftspielen.

Was wäre ein Zeltlager ohne Lagerfeuer? Entsprechend wird der heutige Abend gemeinsam am Lagerfeuer verbracht. Wir sitzen beisammen und mit etwas Zeitversatz brechen insgesamt drei Gruppen zur Nachtwanderung auf. Abgesehen von der Dunkelheit müssen bei der Nachtwanderung auch Teamfähigkeit und Mut an zwei verschiedenen Stationen unter Beweis gestellt werden. Zudem ist die Fasanerie bei Dunkelheit dank diverser aktiver Tiere wie Kaninchen und Fledermäuse ein Erlebnis für sich! Nach der Rückkehr aller Gruppen steht langsam das Bettfertigmachen auf dem Plan und nach einem ereignisreichen ersten Tag kehrt dann früher oder später Ruhe ein im Zeltlager.

Ihr hättet zu dem Bericht gerne die passenden Bilder? Dann werft einen Blick in die Bildergalerie zum ersten Zeltlagertag!