Zeltlager 2022 – Tag 3 (06.06.2022)

Nachdem der gestrige Tag dank der Nachtwanderung und des Aspekts „Letzter Abend im Zeltlager“ etwas länger ging, blickten wir am Morgen des dritten Zeltlagertags in recht müde Augen. Diese wurden aber mit jedem Frühstückshappen sowie mit der Vorbereitung der geplanten Rallye wacher und munterer. Auch das angeordnete Packen der persönlichen Habseligkeiten nach dem Frühstück trübte die Stimmung nicht. Im Gegenteil: Das Auftauchen der wie von Geisterhand verschwundenen Gegenstände unter der eigenen Luftmatratze, in der Tasche des eigenen Zeltbewohners oder ganz unten im Schlafsack sorgte für strahlende Augen. Erst der sehr spontan einsetzende Starkregen führte zu einem schnellen Abbruch der Packbemühungen. Stattdessen stellten sich alle unter und bangten um die Durchführung der Rallye. Letztendlich stand es 1:0 für den Regen, denn wir sagten die Rallye ab und entschieden uns für einen sportlichen Wettkampf in der Disziplin „Brennball“ in der Turnhalle. Es wurde eifrig geworfen, gerannt und Punkt um Punkt erlaufen für das eigene Team. Da kam die Unterbrechung durch das Versorgungsteam sehr gelegen. Begeistert aßen alle ihr Eis und knabberten hier eine Karotte und dort eine Paprika. Zur gleichen Zeit baute das restliche Team im Skate-Park alles ab, räumte das Material zusammen und begrüßte die ersten Eltern für den Zeltabbau der Teilnehmer. Besagte Zeltlagerteilnehmer nutzen die Verschnaufpause für eine Feedbackrunde und gingen dann hundemüde aber gut gelaunt zurück zum Skate-Park. Hier war das „Hallo“ natürlich groß. Es wurde an allen Ecken geräumt und eifrig erzählt. Stück für Stück leerte sich der Skate-Park – aber kein Teilnehmer ging ohne eine Verabschiedung bei uns Betreuern und ohne das Mitnehmen seiner persönlichen Zeltlagerurkunde fürs Dabeisein! Nach gut 2,5h Stunden weiterer Aufräum- und Packzeit hatten wir Betreuer es auch geschafft – alles war aufgeräumt, sortiert und kann 2023 beim nächsten Zeltlager wieder zum Einsatz kommen.

P.s. Vor lauter Wetterchaos und Räumen hat keiner den Weg zum Zeltlagerfoto gefunden – daher gibt es heute leider keine Bilder. Als Ersatz können die Zeltlagerkinder aber bestimmt sehr lebhaft von ihren Erlebnissen berichten.