Zeltlager 2023 – Aufbautag Teilnehmer (26.05.2023)

Vor jedem Zeltlager steht eine Runde Packarbeit. Was bei den Teilnehmern zu Hause im Kleinen schon manchmal chaotisch ist (Wo ist doch gleich die Trinkflasche gewesen? Ist die Sonnenmilch noch in der Schwimmtasche oder doch im Badschrank? Warum darf mein Kuscheltier in Originalgröße nicht mit?), wird erst richtig kompliziert, wenn man für ein gesamtes Zeltlager packen muss. Neben den Zeltsachen der Betreuer finden auch Küchenutensilien, Spielematerial, Brennholz, Getränkekisten und die eingekauften Lebensmittel ihren Weg in die Autos der Betreuer. Insofern waren die Betreuer ab 15 Uhr damit beschäftigt, alle Utensilien in den Skate-Park zu bringen. Und alles was sorgsam eingeladen wurde, will vor Ort auch wieder ausgeräumt und sauber verstaut werden. Direkt danach war ein Team unterwegs, um die frischen Lebensmittel einzukaufen, während ein zweites Team die letzten Utensilien abgeholt und in den Skate-Park gebracht hat.

Gegen 16 Uhr konnte dann auch schon der Aufbau vor Ort beginnen. Die von den Teilnehmern beim Vortreffen gestalteten Zeltlagerschilder wurden von uns aufgehängt, die Küche wurde eingeräumt und die Lebensmittel in die Kühlschränke gepackt, im Außenbereich konnte man bald schon die Essensausgabe und die Kochstelle erkennen. Auch die kleinen Materialien für das geplante Programm wurden für ihren Einsatz vorbereitet und so zusammengepackt, dass sie mit einem Handgriff einsatzbereit sind. Es wurden Wäscheleinen gespannt, Aushänge aufgehängt, Getränkekisten eingeräumt und natürlich unsere Vereinsfahne aufgehängt.

Ab 17:30 Uhr wurde es dann voller im Skate-Park, denn die ersten Teilnehmer nutzen das Angebot, ihr Zelt bereits einen Tag vorher in Ruhe und mit unserer Unterstützung aufzubauen. Nach und nach füllte sich die beiden Zeltwiesen und dem ein oder anderen Teilnehmer fiel es sichtlich schwer, doch noch eine Nacht zu Hause zu schlafen, statt gleich vor Ort zu bleiben.

Gegen Abend war ein Großteil des Betreuerteams vor Ort und wir starteten in unseren ersten Zeltlagerabend (und garantiert der letzte ohne Kinder 🙂 ). Bei Lagerfeuer und Gegrilltem (und nach getaner Aufbauarbeit) macht sich auch bei uns die Vorfreude auf den Einzug der Teilnehmer morgen breit.

Wie diese Vorbereitung in Bildern aussehen? Die Antwort gibt es in der Bildergalerie zum heutigen Tag.