Zeltlager 2023 – Tag 2 (28.05.2023)

Mit minimaler 24h Verspätung aufgrund technischer Schwierigkeiten kommt der Tagesbericht für den zweiten Zeltlagertag:

Der Morgen begann mit weitaus mehr motivierten und wachen Kinderstimmen als mit Vogelgesang. Genau wie gestern im Bericht schon prophezeit J. Während das Frühstück aufgebaut, Kaffee und Kakao gekocht wurden, weckten die eifrigen Zeltlagerkinder die noch schlafenden Mitcamper. Für das Frühstück fehlten nur noch die Brötchen, die vom Zeltlagerteam jeden Morgen frisch geholt werden. Mit Eintreffen der selbigen konnte das Frühstück starten.

Nach dem Frühstück gingen alle der Morgenroutine nach: Abwaschen, schnell ins Bad springen und natürlich spielen. Um 10 Uhr startete das Vormittagsprogramm, das ganz unter dem Motto Sport und Bewegung stand. Aufgeteilt in drei zufällig gelosten Gruppen wurden Outdoor-Spielgeräte auf der Wiese hinter dem Sportplatz ausprobiert, Bändere geknüpft und gemeinsam gespielt auf der Wasserrutsche im Skate-Park und fleißig gerannt, geklettert und gesprungen in der Turnhalle.

Nach so viel Bewegung kam das Mittagessen natürlich wie gerufen! Das Küchenteam bot heute Reis mit Soße und Geschnetzeltem oder Gemüse an. Nach dem Abspülen waren schnell alle wieder auf dem Gelände verteilt und nutzen die Freizeit. Dadurch konnten auch die Betreuer in Ruhe essen und das Nachmittagsprogramm final besprechen.

Gegen 14 Uhr konnte es dann auch schon losgehen mit den Bastelstationen. Die Betreuer hatten sich in kleinen Teams zusammen getan und boten Bastelangebote an, die von den Teilnehmern besucht werden konnten. Überall wurde fleißig gewerkelt. An einem Tisch konnten die mitgebrachten weißen T-Shirts bemalt werden (sogar mit Glitzerfarben), an einem anderen Tisch wurden Frühstücksbrettchen mit Brennpetern verziert. Es wurden kleine Feen und Sächelchen gefilzt und Seife mithilfe von Schnitzwerkzeug in neue Formen gebracht. Etwas abseits wurde fleißig gehämmert und Schnur gespannt für die Fertigstellung des eigenen Nagelbildes. Jeder war beschäftigt und viele probierten mehr als ein Angebot aus. Wäre die Aufräumzeit nicht dazwischen gekommen, würden manche Teilnehmer jetzt noch eifrig basteln.

Die Zeit vor dem Abendessen stand erneut jedem individuell zur Verfügung. Im Innenfeld wurden Ballspiele angeboten, die Teilnehmer spielten frei auf dem Platz oder nahmen sich ein Gesellschaftpiel. Parallel wurde auch wieder der Spaziergang zum Duschen angeboten.

Das letzte Abendessen im Zeltlager stellte das absolute Highlight dar. Es gab Burger zum selbst Belegen und Pommes. Anhand der Stille im Essenszelt und dem friedlichen Mampfen überall konnte das Küchenteam erkennen, dass ihnen diese Überraschung gelungen war. Während dem Abwasch und dem freien Spielen der Teilnehmer konnten auch die Betreuer in Ruhe essen.

Gleich wird es dann noch einmal spannend für alle, denn heute Abend gehen wir im Zeltlager auf Rätselwanderung. Dazu sind die Teilnehmer in kleine Gruppen je einem Betreuer zugeteilt und erhalten als Team eine Tüte mit Rätselumschlägen und Hilfsmitteln zum Lösen der Rätsel. Auf drei verschiedenen Routen bahnen sich dann alle ihren weg von Rätsel zu Rätsel. Ob alle ihr Rätselgeschick unter Beweis stellen können? Fragt doch einmal zu Hause nach bei den Zeltlagerkindern!

Es lohnt sich auch heute einen Blick in die Bildergalerie Tag 2 zu werfen.