Zeltlager 2024 – Vortreffen (13. Mai 2024)
Liebe Leser unserer Zeltlager-Berichterstattung,
es geht wieder los! Die Zeltlagerberichterstattung gibt es auf dieser Seite jeden Abend zu lesen. Heute gibt es bereits den ersten Bericht vom Vortreffen und die passende Bildergalerie. Ab Freitag gibt es jeden Abend den Tagesbericht samt Bildergalerie mit den Erlebnissen vom Tag.
Heute startete das Abenteuer „Zeltlager“ für die diesjährigen Teilnehmer. Alle kamen zum obligatorischen Vortreffen. Um 15:00 Uhr ging es los: langsam füllte sich der Platz und die Teilnehmer tauschten sich untereinander aus. Neben vielen bekannten Gesichtern gab es auch einige neue Teilnehmer.
Nach einem kleinen Aufwärmspiel gab es die große Vorstellungs- und Kennenlernrunde. Die Teilnehmer stellten sich vor und erzählten, aus welchen Abteilungen sie kommen. Im Anschluss war die Zelteinteilung der nächste Programmpunkt. Hierzu erhielt jeder einen Zettel mit seinem Namen. Während Kinder mit Zelt einen roten Zettel hatten, hatten Kinder ohne Zelt einen blauen Zettel. So sortierten sich alle zügig, sodass in kurzer Zeit die elf Zelte in ihrer Besetzung standen.
Nachdem die Zelte eingeteilt waren, bekam jedes Zeltteam eine Unterlage, ein leeres Blatt und einen Stiftevorrat. Gemeinsam gestalteten alle ihre Zeltschilder. Diese werden am Freitag an die Zeltplätze gehängt, sodass jeder weiß, wer wo wohnt. Die Schilder können neben den anderen Bildern vom Vortreffen in der Bildergalerie bewundert werden.
Kaum waren die Bilder fertig, tobten schon wieder alle über den Platz. Als auch das letzte Bild seinen Platz in der Bildermappe gefunden hatte, konnte der sportliche Teil weitergehen. Schnell waren zwei Teams eingeteilt und das Spielfeld für eine Runde Gerätebrennball aufgebaut. Parallel kamen die ersten Eltern auf dem Platz an für die Vorbesprechung der Eltern.
Beim Elternabend, wurde alles Relevante für die Eltern erklärt: Wann können die Zelte aufgebaut werden? Wie sind die Kinder auf die Zelte verteilt? Wo kann man mit dem Auto parken? Was gibt es alles auf unserem Zeltplatz? Was darf mitgenommen werden? Außerdem wurden schon die Einverständniserklärungen, alle relevanten Dokumente und die T-Shirts für eine Bastelstation eingesammelt. Während die Eltern die letzten Fragen stellten, waren die Kinder bereits fertig und aßen in Ruhe ein Wassereis.
Danach kamen Eltern und Kinder zusammen und Stück für Stück leerte sich der Platz. Beim Verlassen vom Platz gab es bereits eifrige Planungsgespräche und der ein oder andere handelte schon einmal aus, was er alles mitnehmen darf. Wer vor lauter Planungsstress noch einen kleinen Moment Zeit hat, der kann sich gern die Bildergalerie vom heutigen Tag anschauen.
Auch für uns Betreuer wird es langsam spannend, denn neben unseren eigenen Sachen sind wir aktuell auch dabei, das Material für alle Spiele und Programmpunkte zu organisieren. Was wir im Vorfeld eines Zeltlagers alles vorbereiten, dass könnt ihr am Freitagabend lesen, im Bericht zum Betreuertag.