Zeltlager 2024 – Betreuertag (17. Mai 2024)
Und weiter geht es mit unserer diesjährigen Zeltlager-Berichterstattung!
Heute wollen wir euch einen Blick hinter die Kulissen geben, denn bis so eine große Veranstaltung wie unser Zeltlager losgehen kann, passieren viele Dinge im Hintergrund:
In der Planungsphase prüfen wir die Terminierung des Pfingstwochenendes, Fragen die Verfügbarkeit der Zeltlager-Betreuer ab und holen die Zusage für den Zeltplatz ein. Wenn das alles erledigt ist, dann erstellen wir den Einladungsflyer, den ihr über eure Übungsleiter weitergeleitet bekommt. Parallel dazu aktualisieren wir die Zeltlagerseite, sodass sich jeder auch online über den aktuellen Stand informieren kann.
Mit der Verteilung der Einladungen startet die Anmeldephase für das Zeltlager. In dieser Zeit sammeln und beantworten wir die eingehenden Anmeldungen und Fragen zum Zeltlager, planen das Programm, legen den Essensplan fest und Koordinieren die Anschaffung der Materialien. Parallel dazu erhalten die Betreuer ihre Dienstpläne und größere beziehungsweise materialintensive Programmpunkte werden schon intern vorbereitet. Außerdem melden wir das abendliche Lagerfeuer offiziell an. Kurz vor Ende der Anmeldefrist verschicken wir erneut die Einladung, sodass auch Nachzügler sich noch anmelden können.
In der letzten Woche vor dem Zeltlager geht es dann richtig rund! Wir laden alle angemeldeten Teilnehmer offiziell zum Vortreffen ein. Für das Vortreffen erstellen wir vorab die notwendigen Listen und bereiten auch den Eltern-Informationsteil vor. In den letzten fünf Tagen vor dem Zeltlager werden alle Materialien in Kisten verstaut, die letzten Kleinigkeiten für das Programm vor Ort vorbereitet und die lagerbaren Lebensmittel sowie Getränke eingekauft. Auch die auf dem Vortreffen gemalten Zeltschilder werden von uns laminiert. Außerdem haben wir auch unsere eigenen Sachen gepackt und die ersten Kofferräume gefüllt.
Leider hat uns dann diesen Donnerstag das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Durch den angekündigten Dauer- und Starkregen mussten wir leider sowohl den Zeltaufbau für die Teilnehmer als auch den Teamaufbau und Betreuerabend absagen. Daher hat eine kleine Runde am Donnerstagnachmittag bereits das Versorgungszelt aufgebaut und die Getränke auf den Platz gebracht.
Heute, am Freitag, ging es dann los! Sowohl der Regen, als auch der Countdown bis zum Einzug der Teilnehmer. Wir haben alle frischen Lebensmittel eingekauft und verräumt. Vor Ort haben wir die Kühlschränke gefüllt, den Küchenbereich eingerichtet und die Materialien vorbereitet. Abends war es dann doch sehr komisch, denn normalerweise beginnt mit dem ersten Lagerfeuer erst richtig das Zeltlagerfeeling. Aber dann kommt das eben erst morgen, wenn ihr alle auf den Platz kommt und wir richtig losstarten können. So lange schlafen wir dann noch eine Nacht in unseren heimischen Betten statt auf den Luftmatratzen.
Bilder von der Vorbereitung der letzten Wochen und Tage findet ihr in unserer heutigen Bildergalerie. Morgen gibt es dann an der gleichen Stelle den Bericht und die Bilder vom ersten Zeltlagertag – also dranbleiben lohnt sich 🙂