Abteilungsübergreifende Weihnachtsfeier 2024

Am Sonntag, den 01.12.2024, fand die große abteilungsübergreifende Weihnachtsfeier in der Martin-Buber-Schule statt. Schnell füllte sich die farbenfroh dekorierte Halle. Passend zum Motto „Weihnachten – Auf und unter dem Meer“ konnten die Besucher diverse Fische, Quallen, Krebse und auch den ein oder anderen Schatz am Meeresgrund bewundern.

Pünktlich startete die Veranstaltung mit der Begrüßung durch die Moderatorin Michelle (Ressortleiterin Jugend) und schnell wurde klar, dass auch der Weihnachtsmann wieder mit von der Partie ist. Gemeinsam moderierten Michelle und der Weihnachtsmann den ersten Programmpunkt an: unter viel Applaus zogen alle kleinen und großen Blau-Gelben mit ihren Trainern und Übungsgruppen ein und setzten sich rund um die Auftrittsfläche.

Den Auftakt machten die jüngsten Turner. Die Eltern-Kind-Turngruppe zeigte gemeinsam mit der Kinderturngruppe 3-5 Jahre ihr Können auf einem Parcours. Als kleine Fische wuselten sie über die Geräte und sorgten mit ihrem Lied gleich für den ersten Ohrwurm des Programms.

Nach einem kurzen Umbau folgte die Abteilung Jazz. Alle Tänzer- und Tänzerinnen traten gemeinsam auf und stellten in ihren aufeinander abgestimmten Kostümen eine bunte Unterwasserwelt dar. Von Meerjungfrauen über Algen bis hin zu Fischen und Krebsen war alles vertreten.

Anschließend wurde es wieder wuselig auf der Fläche, denn die fleißigen Helfer aus dem Jugendrat und aus den jeweiligen Abteilungen bauten zügig das große Judofeld auf. Die Abteilung Judo präsentierte zu flotter Musik einige Fallübungen und zeigte Showkämpfe.

Das große Finale vor der Pause bestritten die Leistungsturnerinnen. Während die Jüngeren mit Tüchern für tolle Bilder sorgten, wirbelten die Älteren mit Räder, Bodengängen und Flic-Flacs über die Bodenläufer. Zum Abschluss zeigten alle Leistungsturner ihr Können am Sprungtisch und präsentierten dem Publikum Handstandüberschläge und sogar Schrauben und einen Rückwärtssalto.

Die Pause nutzten die Besucher und Auftrittsgruppen zur Stärkung. Währenddessen wurde auf der Auftrittsfläche fleißig umgebaut für den nächsten Programmpunkt. Nach der Pause ging es gleich weiter mit den Kinderturnern 4-6 Jahre und der Aufbaugruppe Gerätturnen. Zu Fluch der Karibik zeigten alle ihr turnerisches Können.

Der nächste Programmpunkt stand dem vorherigen in Sachen Tempo und Musik in nichts nach. Zu einem Medley bekannter Shantys zeigte die Abteilung Speedskating ihre Choreographie. Kleine Randnotiz: da eine Läuferin krankheitsbedingt ausgefallen war, durfte Michelle neben der Moderation auch noch mitskaten.

Als großer Abschluss präsentierte die Showgruppe der Rope-Skipper ihre sommerliche Choreographie. Dabei spielten, passend zum Motto der Veranstaltung, eine Luftmatratze und ein Schwimmring eine große Rolle.

Damit war das Programm beendet. Aber der Weihnachtsmann hatte eine andere Planung. Er bat Michelle, alle Kinder und Trainer nach vorne zu holen für ein großes Abschlussfoto. Während sich alle aufstellten und passend positionierten, holte der Weihnachtsmann seine Überraschung für alle Sportler. Jeder Sportler erhielt eine blaue Brotdose mit Blau-Gelb-Aufdruck. Wenn das mal keine gelungene Überraschung war!

Abschließend gab es noch viel Applaus für die Sportler und die fleißigen, helfenden Hände im Hintergrund und dann, leerte sich die Halle immer mehr. Die Helfer bauten die Dekoration ab und langsam wurde aus der kunterbunten Unterwasserwelt der letzten Stunden wieder eine normale Turnhalle.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle den Trainern aussprechen, welche für das abwechslungsreiche und bunte Programm gesorgt haben. Zudem geht unser großer Dank an den Jukebox-DJ-Service, die uns wieder einmal akustisch fantastisch unterstützt haben! Dankeschön!

Der Jugendrat wünscht allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein gemütliches Weihnachtsfest mit entspannten Feiertagen und natürlich einen guten Rutsch in 2025. Dort sehen wir uns dann wieder bei der ein oder anderen Jugendrat-Veranstaltung – versprochen!

Tolle Bilder der Veranstaltung können in unserer Bildergalerie eingesehen werden.