Zeltlager 2017 (Betreuertag)

Schon einen Tag vor dem großen Zeltlager war das Zeltlagerteam mit einem Teil des Betreuerteams im Wildpark am Start, um den Zeltplatz entsprechend der geplanten Vorhaben für die folgenden Tage zu gestalten und vorzubereiten.

Aber von Anfang an: gegen 14 Uhr trafen sich alle im Skate-Park, um die großen Versorgungszelte, einen Materialpavillon, diverses Grobmaterial für die Küche und nicht unbedeutende Kleinigkeiten für den Aufbau abzuholen. Da auch sämtliche Biertischgarnituren für das Wochenende eingeplant waren, mussten gleich drei Touren mit Hänger gefahren werden, sodass sich das Team teilte. Während der eine Teil bereits schon zu dem Zeltplatz vor fuhr, um die Platzabnahme mit dem Platzwart durchzuführen und das Holz fürs Lagerfeuer vorzubereiten. Der andere Teil lud noch die letzten Gegenstände in die PKWs und machte sich ebenfalls auf dem Weg nach draußen.

Vor Ort war es zunächst das Ziel, die drei großen Versorgungszelte aufzubauen und wetterfest zu sichern. Trotz der unermesslichen Hilfe von Klaus Werling (dem Hüter des Materials aus dem Skate-Park) nahm der Aufbau seine entsprechende Zeit in Anspruch. Zwischendurch mussten immer wieder Materialien mit dem Sackkarren aus den Autos auf dem Parkplatz geholt und bis ans Ende des Platzes transportiert werden. Dort angekommen stand die weitere Verteilung auf die einzelnen Orte (Küche, Material, Betreuer, Versorgung) an. Damit uns die Arbeit nicht ausging, fuhr immer mal ein anderes Teammitglied zwischenzeitlich zu sich nach Hause und holte das jeweils bei ihm gelagerte Material. Während der Arbeit waren wir mehr als dankbar, dass einerseits das Wetter hielt und andererseits der Kühlwagen so früh schon mit gekühlten Getränken anwesend war!

Gegen 17 Uhr waren noch lange nicht alle Materialien verräumt, aber alle großen Zelte sowie die Biertischgarnituren standen schon an ihrem richtigen Platz. Aufgrund der etwas unbeständigen Wetterlage hatten wir uns am Vormittag dazu entschlossen, dass wir den Zeltlagerteilnehmern anboten, ihr Zelt bereits am heutigen Tag aufzubauen. Das Angebot wurde von der Mehrzahl der Teilnehmer angenommen, sodass alle gut zwei Stunden lang beschäftigt waren – das Team mit der Einweisung der Teilnehmer auf ihre Plätze und die Teilnehmer mit dem Aufbau ihres Zelts. Jedes fertige und durch uns abgenommene Zelt erhielt als Abschluss des Aufbauvorgangs einen Zettel mit der Zeltnummer und den Namen aller Bewohner dieses Zelts. Aber letztendlich hatten es alle geschafft und der Platz leerte sich wieder.

Mittlerweile war es schon circa 20 Uhr, sodass sich bei allen Hunger und Müdigkeit bemerkbar machte. Während der eine Teil sich um das Lagerfeuer und das Grillen kümmerte, war der andere Teamteil unterwegs und holte alle Lebensmittel für die kommenden Tage ab. Danach wurden noch die für euch geplanten Spiele soweit wie möglich vorbereitet und dann saßen alle anwesenden Helfer zusammen und genossen es, endlich einmal zu sitzen, Gegrilltes, Salate und später Nachtisch zu essen und den Aufbau mit Bravour gemeistert zu haben. Nach dem Essen folgte noch der obligatorische Abwasch, die Präparation aller Zelte für die Nacht, die redlich verdiente Dusche (mit warmen Wasser sogar!) und letztendlich lockte das Lagerfeuer bei einem Teil des Teams und der Schlafsack beim anderen.

Nach einem ereignisreichen, anstrengenden und seeeehr langen Tag können wir festhalten: Das Blau-Gelb Jugend-Zeltlager 2017 ist fertig aufgebaut und somit bezugsfertig – wir freuen uns auf euer Kommen!!!