Veranstaltungen Jugend Erklärungen

Zum Veranstaltungsarchiv


Altpapiersammlung und Jugendsammelwoche

Bei beiden Veranstaltungen war die komplette Vereinsjugend im Einsatz, um Einnahmen für eigene Veranstaltungen zu generieren. Die Altpapiersammlung kommt aus der Zeit, in der es noch keine Papiertonnen gab und somit das Altpapier gesammelt und weggefahren werden musste. Die Jugendsammelwoche lockte mit dem Vorteil, dass 50% aller Einnahmen direkt in die eigene Vereins- und damit die Jugendkasse flossen. Beide Veranstaltungen fanden mehrmals in einem Jahr statt und fielen später im einen Fall durch die Einführung der Papiertonne und im anderen Fall aufgrund geänderter Richtlinien als Einnahmequellen raus.


Austausch Saint Maximin

Blau-Gelb hatte mit dem französischen Verein Sain Maximin eine Vereinspartnerschaft, welche sich unter anderem durch die regelmäßig stattfindenden gegenseitigen Besuche ausdrückte. Währen in einem Jahr der Besuch in Frankreich anstand, beinhaltete das darauffolgende Jahr das Zeigen der deutschen Sehenswürdigkeiten und des Vereinslebens bei uns für die französischen Gäste.


JR intern

Der Jugendrat organisiert nicht nur Veranstaltungen für die Vereinsjugend, sondern arbeitet und trifft sich auch im Hintergrund. Die Vielzahl der Veranstaltungen bringt zum Ausdruck, dass wir uns als feste Gruppe verstehen, welche auch außerhalb der obligatorischen Jugendratsitzungen gerne miteinander (Frei-)Zeit verbringt, gemeinsam Ausflüge unternimmt und Veranstaltungen besucht. Darüber hinaus wird ersichtlich, dass wir – wie es in einer Gemeinschaft üblich ist – uns gegenseitig unterstützen und die Vielseitigkeit einer jeden Person (über den Sport hinaus) zu schätzen wissen.


Jugend(voll-)Versammlung

Bis in das Jahr 2007 wurde die Ressortleitung Jugend noch in der Jugend(voll-)Versammlung, bestehend aus der gesamten Vereinsjugend, gewählt. Angesichts des hohen organisatorischen Aufwands und die mangelnde Beteiligung seitens der Vereinsjugend wird seit 2008 die Ressortleitung Jugend in einer Wahlversammlung gewählt (meist auf den Termin des Arbeitsessens gelegt), zu welcher die Abteilungen ohne Vertretung im Jugendrat durch einen eigenen Abteilungsjugendwart bis zu zwei Wahlmänner entsenden können.


Kartoffelfeuer

Das Kartoffelfeuer findet seit jeher auf einem der Felder von Bauer Hirsch statt, welcher uns diese netterweise immer zur Verfügung stellt. Ursprünglich im Zweijahresturnus geplant, findet die Veranstaltung mittlerweile jedes Jahr statt.


Kinobesuch/Filmnacht/Filmabend

Der Kinobesuch findet im Lichtspielhaus in Groß-Gerau statt, während die Filmnacht früher in der Turnhalle der Martin-Buber-Schule und der Nordschule veranstaltet wurde. Der Filmabend ist eine Veranstaltung, bei welcher bei Kaffee und Kuchen Filme und Bilder von Freizeiten den Nichtmitgereisten gezeigt wurden.


Spielefest/Sommerfest/Wasserfest

Alle drei Veranstaltungen basieren auf dem System, dass es an einem Ort mehrere Spielstationen gibt, welche es zu absolvieren gilt. Je nach Ausrichtungsort stehen unterschiedliche Elemente/Situationen im Vordergrund.


Weihnachtsfeier

Zunächst gab es immer drei verschiedene Weihnachtsfeiern – jeweils eine spezifische pro Altersgruppe. Die abteilungsübergreifende Weihnachtsfeier, wie wir sie heute kennen, beinhaltet eine Darbietung aller Abteilungen mit Jugend und findet seit 1998 im Zweijahresturnus statt.


Zeltlager/Freizeit/Übernachtung

Zum Vereinsleben gehört das Übernachten mit Gleichaltrigen abseits des elterlichen Umfelds einfach dazu. Insofern war der Jugendrat bereits früh Teilnehmer am Bundesjugendtreffen der APV (Arbeitsgemeinschaft der Postsportvereine) und am Internationalen Zeltlager der Partnerstädte. Hinzu kamen eigene Zeltlager, Übernachtungswochenenden und ganze Freizeiten über die Ferien hinweg.