26./27.04.2003 25. int. Speedskating-Kriterium in Groß-Gerau

(benno zschätzsch). Auf eine neue Rekord-Teilnehmerzahl steuert das internationale Speedskating-Kriterium in Groß-Gerau zu, das am 26. und 27. April 2003 im Skate Park der Kreisstadt inmitten des Rhein-Main-Gebiets stattfindet. Zwar ist noch mit ein paar Streichungen zu rechnen, z.B. wegen Verletzungen, aber mit derzeit 618 gemeldeten Läufern aus Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Liechtenstein, Niederlande, Schweiz, Slowenien, Tschechien, Ungarn und natürlich Deutschland liegt die Teilnehmerzahl schon deutlich über der des Vorjahres, als mit 536 Skatern bereits ein Rekord aufgestellt wurde. Die Organisatoren von Blau-Gelb Groß-Gerau haben daher einen Meldestopp verhängt, weitere Meldungen sind nur noch möglich für die Anfängerläufe (Jahrgänge 1990 und jünger). Lediglich die bereits angekündigten Meldungen des französischen Nationalteams, des ungarischen Vereins aus Jaszbereny und des mit Blau-Gelb verschwisterten Vereins aus dem südfranzösischen Saint Maximin werden noch akzeptiert.
Die Veranstaltung in Groß-Gerau ist damit der weltweit zweitgrößte Wettkampf seiner Art. Nur der zu stets am Osterwochenende ausgetragene Drei-Pisten-Wettkampf in Südwestfrankreich ist mit ca. 900 Teilnehmern noch größer.
Zwar nehmen an Langstrecken-Straßenrennen, bei denen nur ein Wettbewerb meistens über die Marathon-Distanz ausgetragen wird, auch schon mal tausende Skater teil. Kombinationswettbewerbe wie in Groß-Gerau, wo der Sieger aus der Addition mehrerer auf kleinen Rundkursen ausgetragener Strecken ermittelt wird, verzeichnen aber einen rasanten Aufschwung, obwohl sie lauftechnisch und taktisch wesentlich anspruchsvoller sind. Zum Groß-Gerauer Kriterium, das von den ausländischen Gastläufern gern auch als „kleine Europameisterschaft“ tituliert wird, haben Nationalteams aus Belgien, der Schweiz, Dänemark, Finnland, Liechtenstein und Tschechien gemeldet, erstmals ist auch ein französisches Nationalteam angekündigt. Belgien, Dänemark, Frankreich und die Niederlande stellen außerdem noch Junioren-Nationalteams. Mit 294 Läufern kommt fast die Hälfte der Teilnehmer aus dem Ausland, ein Teil davon wird traditionell durch die Vereinsmitglieder von Blau-Gelb Groß-Gerau privat untergebracht.
Die deutschen Spitzenläufer werden ebenfalls antreten, sie gehen allerdings für ihre jeweiligen Vereine an den Start.
Die Befürchtungen oder besser Hoffnungen der Veranstalter, dass der gleichzeitig in Hamburg stattfindende renommierte Inline-Marathon für eine Stagnation der Teilnehmerzahlen in Groß-Gerau sorgen könnte, haben sich also nicht bewahrheitet.