02.-04.05.2003 Blau-Gelb zum Test des Junioren National-Kaders beim Wettkampf in Genemuiden (NL)

(werner schimek) Zu einem weiteren Test des erweiterten Junioren National-Kaders trafen sich die Groß-Gerauer B-Junioren Yannick Schimek, Etienne Ramali und Dominik Steinhaus und dem A-Junior Pascal Ramali um gemeinsam mit den Kaderläufern aus Gera den Wettkampf am Freitag und Samstag in Genemuiden (Holland) zu bestreiten.
Traditionsgemäß finden in den Niederlanden an Sonntagen keine öffentlichen Sportveranstaltungen statt.
Aus diesem Grund beginnen in diesem Jahr die Speedskating-Junioren-Europameisterschaften, die vom 08. bis zum 12. Juli ebenfalls in Genemuiden statt finden, schon an einem Mittwoch und enden bereits am Samstag und enden nicht, wie sonst üblich, an einem Sonntag.
Ziel des Wettkampfes für die deutschen Läufer war es die Bahn kennen zu lernen und auch das mannschaftliche Fahren zu verbessern.
Am ersten Tag standen die 300 m Rennen und die Langstrecken, 20.000 m Ausscheidung für die Junioren A und 5.000 m für die Junioren B auf dem Programm.
Pünktlich zum Programmbeginn setzte Regen ein, der die 300 m Läufe zu einer äußerst schwierigen Angelegenheit werden ließ.
Bei den Junioren A erzielte Pascal Ramali, der sich auf längeren Strecken bedeutend wohler fühlt, mit 31,61 s einen beachtlichen 7. Platz.
Bei den Junioren B wurde Yannick Schimek mit 31,8 s Zweiter. Dominik Steinhaus wurde mit guten 32,24 s Fünfter und Etienne Ramali, der wie sein Bruder besser mit den längeren Strecken zurechtkommt, wurde hier Zwölfter.
Nach den Sprints mussten die langen Strecken wegen eines mittlerweile aufgezogenen stürmischen Unwetters gestrichen werden.
Am Samstag hatte sich der Regen verzogen. Die Läufer mussten sich lediglich auf den starken und böigen Wind bereitete einstellen, der den gesamten Tag anhielt.
So bekamen die Sportler auch einen Vorgeschmack auf diese teilweise schwierigen Wetterverhältnisse die auch bei den Junioren-Europameisterschaften an der Küste herrschen können.
Die 500 m Läufe wurden bei den Junioren A in vier verschieden Vorlaufgruppen und bei den Junioren B in sechs Vorlaufgruppen unterteilt. Pascal Ramali wurde hier achter.
Bei den Junioren B setzte sich hier Yannick Schimek gegen den starken Holländer Rick Smit durch. Dominik Steinhaus wurde hier Fünfter und Etienne Ramali kam hier besser in Fahrt und erzielte einen siebten Platz.
Wegen der großen Läuferfelder wurden auch die 1000 m Läufe beider Altersklassen geteilt.
Hier erreichte Pascal Ramali wie im abschließenden 10.000 m Punkterennen einen siebten Platz und wurde insgesamt siebter.
Bei den Junioren B wurde Yannick Schimek über die gleiche Strecke zweiter. Etienne Ramali wurde Fünfter und Dominik Steinhaus Sechster.
Im letzten 3.000 m Punkterennen belegte Yannick Schimek den ersten Platz und wurde in der Gesamtwertung mit 3 Punkten Abstand Erster vor seinem Junioren-Nationalmannschaftskollegen Michael Rühling aus Gera.
Dominik Steinhaus wurde nach einem vierten Platz in diesem Rennen Gesamt Fünfter und Etienne Ramali nach einem sechsten Platz hier Gesamt Siebter.
Diese Ergebnisse für die beiden Groß-Gerauer Nachwuchsläufer, die erst in diesem Jahr der Junioren B Altersklasse angehören, lassen gute Ansätze für die beginnende Rennsaison erkennen.