07./08.02.2004 Indoor-Ländervergleichs-Wettkampf in Bernhausen

(benno zschätzsch). Mit hohem Engagement verfolgen die neuen Speedskating-Vereine in Baden-Württemberg das Ziel, zu den etablierten deutschen Spitzenvereinen aufzuschließen. Die erst seit 2002 bestehende Speedskating-Abteilung des TSV Bernhausen hatte mit dem Wettkampf in der Rundsporthalle einen erster Saisonvergleich vor allem für die Nachwuchsklassen organisiert. Er war als Ländervergleich zwischen Baden-Württemberg, Bayern und Hessen angesetzt, was für viele Läufer eine lauftaktisch neue Situation in den Länder-Teams mit sich brachte.
Nicht ganz unerwartet lagen die hessischen Läufer insgesamt mit den meisten ersten Plätzen und einer Gesamt-Punktzahl von 136 Zählern vorn, allerdings zeigten sich die Läufer aus Baden-Württemberg mit insgesamt 109 Punkten klar verbessert.
Das aus den Vereinen Blau-Gelb Groß-Gerau, ERSG Darmstadt und RSG Michelstadt zusammengesetzte Hessen-Team holte alle ersten Plätze in den Jugend- und Schülerklassen der Herren sowie bei den Schülerinnen A, Jugend Damen, Juniorinnen b und Juniorinnen A. Diese Siege gingen an Alexander Emele (Schüler C, Gr.-Gerau), Maurice Demant (Schüler B, Gr.-Gerau), Taran Lass-Adelmann (Schüler A; Darmstadt), Carlos Graupner (Jugend; Michelstadt), Alisa Gutermuth (Schülerinnen A, Darmstadt), Miriam Kobs (Jugend, Michelstadt), Maike Senft (Juniorinnen B, Darmstadt) und Bettina Müller (Juniorinnen A, Michelstadt).
Die für Hessen startenden Groß-Gerauer Läufer zeigten durchweg gute Leistungen. Mit durchweg zweiten Plätzen konnte Pascal Demant (Jugend) sehr zufrieden sein. Vanja Juric (Gr.-Gerau) war als Fünfte bei den B-Juniorinnen hingegen nicht ganz zufrieden, sie gewann aber das Ausscheidungsrennen. Ihre Schwester ivana Juric wurde Vierte bei den A-Schülerinnen. Sandra Heizenröder (Juniorinnen B) konnte wegen einer Grippeinfektion nur am ersten Wettkampftag starten. Ebenfalls im Spitzenfeld etabliert hat sich der Groß-Gerauer Gregor Hofmann als Dritter bei den Junioren B. Ein Erfolgserlebnis verbuchte Philipp Forstner als Fünfter bei den A-Schülern, er zeigte sich deutlich verbessert. Die Newcomer Michael Emele und Moritz Stüber konnten als 11. bzw. 14. bei den A-Schülern Erfahrungen sammeln. Stark vertreten waren die Groß-Gerauer bei den B-Schülern, hier stellten sie nicht nur den Sieger Maurice Demant, sondern belegten mit Filip Juric, Leon Besoke und Stefan Emele auch die Plätze drei, fünf und acht.
Die hessischen Teams lagen auch bei den Staffeln der Klassen Aktive/Junioren A Damen, Junioren B/Jugend (Damen und Herren) und Schüler Jungen vorn. Ein mitreißendes Finish lieferten dabei die Baden-Württemberger Rico Keppeler, Thomas Knechtel und Stefan Rumpus gegen die Hessen Felix Rijhnen (Darmstadt), Gregor Hofmann (Groß-Gerau) und Carlos Graupner (Michelstadt), die am Schluss nur um eine Schuhlänge vorn lagen.