01.05.2004 Team Blau-Gelb-Groß-Gerau – Erster gemeinsamer Start des neuen Teams

(Michael Milk) Als aller erstes der 22 Teams durfte unser „Team Blau-Gelb Groß-Gerau“ den Prolog eröffnen. Pünktlich um 18:00 Uhr erfolgte am Samstag der Startschuss, in 30 Sekunden Abständen startete damit insgesamt eine 6er-Gruppe: ALPA SPEED TEAM, Team Rollenshop.de, Inline Speed Team Kassel, Speedies/TSV Bayer 04 Leverkusen und die Köllner Rollmöpse.
Vorteilhaft war der frühe Startplatz in der Hinsicht, dass man keine Zeitvorgabe durch andere Teams hatte, sondern sich zunächst auf seine eigene Leistungsfähigkeit konzentrieren konnte. Gleich nach dem Start wurde versucht, die einstudierte Formation einzunehmen, was auch mehr oder weniger funktionierte. Unser Junior Benjamin Tippmann wurde bestimmt, gleich zu Beginn das Tempo anzuziehen. Die weiteren Wechsel erfolgten gleichmäßig. In den Kurven der Strecke bewährte sich das Bahntraining. Somit konnten Rundenzeiten von ca. 4:10 Minuten konstant gehalten werden.
Zu Beginn der zweiten Runde wurden wir bereits vom ALPA SPEED TEAM eingeholt, was uns zunächst etwas beunruhigte: „Sind wir so langsam oder die so schnell!?“ Sie waren schnell (7. Platz), daher haben wir uns weiterhin auf unser Tempo konzentriert.
In der letzten Runde fuhr Benjamin nochmals von vorn um schließlich die benötigten drei Schlussläufer geschlossen ins Ziel zu bringen (neben Benjamin Steven Zimmermann und Michael Milk). Von daher ging unsere Team-Taktik auf und die erbrachte Zielzeit von 16:41 (18. Platz) ist in Anbetracht der Platzierung im Feld der anderen Teams passabel. Der 17. Platz des Maple Europe Teams (mit dem Sieger Arjan Smith am Folgetag) war mit 16:09 außerhalb unserer Leistungsstärke. Und die Zielzeit zu den anderen Teams der ersten Gruppe (natürlich abgesehen vom ALPA Speed Team) konnten wir knapp aber ausreichend überbieten (16:44, Platz 19., Team Rollenshop).

SONNTAG – der MARATHON:

(Michael Milk) Nachdem das gesamte Feld der Saisonstarter zum 1,5 km entfernten Start geführt wurde, erfolgte die geordnetete Aufstellung der Teams (ohne das übliche Gedränge) in der Reihenfolge der Prolog-Platzierung.
Das Feld blieb zunächst fast komplett zusammen, es bildeten sich zwei bis drei parallele Züge. Ein paar wenige Stürze waren dabei zu beobachten. Erste Anritte folgten und unser Team bemühte sich, den Anschluss nicht zu verlieren. Ausreisversuche in der Spitze forcierten weiterhin das Tempo. Da sich unser Team nur am Ende des Spitzenfeldes positionieren konnte, mussten wir viele weitere kraftraubende Antrittsintervalle bestehen und motivierten uns gegenseitig, nur nicht aus dem Feld herauszufallen.
Bis zur Hälfte des Rennens gelang dies Benjamin Tippmann und Michael Milk, die dann zunächst in einer ca. 20-köpfigen Verfolgergruppen fuhren.
Benjamin konnte diese Gruppe halten und fuhr damit als Erster unseres Teams mit persönlicher Bestzeit von 1:10:53 in Ziel. Michael musste diese Gruppe leider bei km 34 ziehen lassen, konnte das Rennen aber zusammen mit Steven Zimmermann bei 1:13:45 erfolgreich beenden.
Ebenfalls persönliche Bestzeit erreichte Reinhard Borst mit 1:18:25, übrigens der einzige AK50er im „Elite“-Feld.
Damit konnte das Team drei Top100-Platzierungen erreichen und sich damit in der Teamwertung vor den gleichen konkurrierenden Teams wie im Prolog platzieren.

Insgesamt betrachtet war dieses Wochenende mit dem Auftakt der Blade Challenge eine tolle Erfahrung für unser „neues Team“.
Die Veranstaltung in Jever als reine Skate-Veranstaltung war sehr gut organisiert und durchgeführt. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, eine gemeinsame Leistung dort erreicht zu haben und sich als Team zu präsentieren.
Erfreulich war die positive Resonanz auf unsere Initiative als reines Vereinsteam. Auch im hiesigen Publikum schienen viele nun den Verein „Blau-Gelb Groß-Gerau“ wahrgenommen zu haben – hierzu eine kleine Randnotiz: Im Zieleinlauf zum Marathon skandierten zwei etwa 10-jährige Jungs „Blau-Gelb Groß-Gerau“ und sammelten dann sogar Autogramme …