09.05.2004 Hessische Meisterschaften in Groß-Gerau

(oti) Die am Samstag und Sonntag in Groß-Gerau geplanten Hessischen Meisterschaften im Speedskating fielen zum Teil der schlechten Wetterlage zum Opfer. Wegen Dauerregens musste das gesamte Wettkampfprogramm am Samstag abgesagt werden, da auf der schnellen 200m Innenbahn bei Nässe kein regulärer Wettkampf ohne Gefahren für die Sportler durchgeführt werden konnte. Damit fielen alle Altersklassen ab Junioren aufwärts aus. Die Wettkämpfe am Sonntag für die Schüler und Jugendklassen konnten dann bei herrlichem Wetter programmgemäß durchgeführt werden. Damit konnte auch der erste Lauf zur neuen Future-Cup Serie vollständig durchgezogen werden. Diese Neuheit hatte zur Folge, dass diese Meisterschaften nicht nur wie oft in der Vergangenheit unter den drei etablierten südhessischen Vereinen Groß-Gerau, Darmstadt und Michelstadt ausgetragen wurde, sondern man auch weitere Vereine wie Rimbach, Heidenheim, Tuttlingen, Homburg und Bechhofen sah. Die jungen Speedskater lieferten sich zum Teil spannende Wettkämpfe mit oft knappen Zielfoto-Entscheidungen, wo dann der bessere Zielschritt entscheidend war.

Bei den Jugend Herren gab es das erwartete Kopf an Kopf Rennen zwischen Carlos Graupner(Michelstadt) und Pascal Demant(Groß-Gerau), zu dem noch überraschend sein Vereinskamerad Kay-Marcel Klug stieß, der in der letzten Zeit einen starken Aufwärtstrend zeigt. So konnte Klug sogar Demat im 40m Finale um Rollenbreite knapp auf Platz zwei verweisen. Die restlichen Siege gingen an Demant. Graupner, der über 3000m unglücklich stürzte, konnte aber trotzdem gesamt Platz drei hinter Demant und Klug verteidigen. Noch spannender war es bei den Damen, wo vor dem letzten Rennen Miriam Kobs, Vanessa Rebscher(beide Michelstadt) und Laethisia Schimek(Groß-Gerau) punktgleich an der Spitze lagen. Im letzten Rennen über 3000m siegte Kobs vor Rebscher. Schimek, die hier hinter Saskia Luding(Groß-Gerau) Vierte wurde, verteidigte in der Gesamtwertung aber Platz drei hinter beiden Michelstädterinnen. Bei den A-Schülern überragte Moritz Glowacki (Michelstadt) mit zwei Siegen verfolgt von vier Darmstädter Läufern. Von diesen holte Taran Lass-Adelmann den Titel über die 1000m, wobei er Glowacki im Endsprint um nur 2,5 Zentimeter schlug, und wurde damit Zweiter in der Gesamtwertung. Eine Überraschung bei den Schülerinnen gab es als die sieggewohnte Alisa Gutermuth beim ko Sprint-Finale ebenfalls um Zentimeter von Madeleine Graupner geschlagen wurde. Über die 1000m zeigte sie jedoch ihre Klasse und sicherte sich mit einem souveränen Sieg auch den Gesamttitel, vor Graupner und Tamara Bartsch(Michelstadt). Ivana Juric(Groß-Gerau) überraschte mit einem dritten Platz im Sprint k.o. Rennen.

Bei den B Schülern gingen die beiden ersten Plätze mit Simon Albrecht und Maurice Demant an Groß-Gerau. Albrecht fuhr mit zwei Siegen überlegen in allen Rennen und musste nur im Geschicklichkeitslauf Demant an sich vorbeilassen. Klarer Dritter wurde der Darmstädter Edwin Bott. Ebenso klar dominierte bei den Mädchen Sina Gütlich(Michelstadt) vor Anna Helbach (Darmstadt) und ihrer Vereinskollegin Mareike Balonier. Die körperlich Kleinste in dieser Gruppe Tamara Luding(Groß-Gerau) glänzte mit einem zweiten Platz beim Geschicklichkeitsparcour und holte noch Platz vier gesamt.

Alle Siege bei den C-Schülern gingen an Alexander Emele von Blau-Gelb Groß-Gerau und bei den Mädchen an Melissa Hussman aus Bechhofen. In den Staffelrennen siegte bei der Jugend Herren Groß-Gerau mit nur zwei Läufern Pascal Demant und Kay-Marcel Klug vor den Dreierstaffeln aus Michelstadt und Darmstadt. Bei den Damen siegte ebenfalls Groß-Gerau mit Saskia Luding und Laethisia Schimek. Die Sieger bei den Schülern gingen an Darmstadt und Michelstadt.

Der neu eingeführte Future-Cup zeigte auf Grund der Teilnahme weiterer nichthessischer Vereine schon erste Resonanz und das gute Nachwuchspotential junger neuer Vereine wie Heidenheim oder Rimbach.