15./16.05.2004 Süddeutsche Meisterschaften in Groß-Bettlingen

(oti) Bei den am vergangenen Wochenende in Großbettlingen ausgetragenen Süddeutschen Meisterschaften im Speedskating kämpften die Schüler- bis Juniorenklassen um ihre Titel. Dabei stellte die sehr kurze 116m Bahn für die auswärtigen meist hessischen Läufer schon gewisse Anforderungen. Erfreulich ist zu sehen wie Leistung im Nachwuchs auf eine breitere Basis auch junger Vereine in Südwestdeutschland verteilt. In den älteren Klassen holten meist die Favoriten aus den etablierten Vereinen die Siege wie die Michelstädter mit Bettina Müller(Junioren A), Miriam Kobs und Carlos Graupner(Jugend), oder die Groß-Gerauer mit Yannick Schimek(Juniorenn A), Sandra Heizenröder, Simona Crocco, Vanja Juric(Junioren B) und Laethisia Schimek(Jugend). Aber die jungen Vereine wie Tuttlingen, Heilbronn, Bernhausen, Großbettlingen, Stuttgart brachen teilweise schon in diese Phalanx ein, so holten Titel Rico Keppler(Großbettlingen), Katharina Rumpus(Heilbronn), beide dominierend in ihren Klassen, Stefan Houy(Stuttgart) und Lisa Somnitz(Tuttlingen). Dies ist ein gutes Zeichen für den Aufschwung des Speedskating in Südwestdeutschland.

Aus Groß-Gerauer Sicht sind die drei von vier Einzeltiteln für Yannick Schimek sehr erfreulich. Mit Sandra Heizenröder, Simona Crocco und Vanja Juric standen erstmals drei Groß-Gerauerinnen gemeinsam auf dem Treppchen. Simon Albrecht erzielte zwei Titel bei den Schülern B. Zweite Plätze holten ferner Pascal und Maurice Demant, sowie Saskia Luding. Gute Leistungen brachten auch die B-Junioren Gregor Albrecht und Karel Schimek. Pech hatte Stephan Veith, der sich bei einem Sturz im Staffelrennen einen Armbruch zuzog und so für die nächsten Wettkämpfe ausfällt.