19.05.2004 Hessische Meisterschaften der Junioren, Aktive und Senioren in Groß-Gerau

Unter besten Bedingungen liefen am Mittwochabend die nachgeholten Hessischen Meisterschaften der Aktiven Junioren und Altersklasse bei überschaubaren Läuferfeldern in dem Abendwettkampf in Groß-Gerau zügig ab. Allerdings konnte ein Teil der Spitzenläufer aus beruflichen oder Krankheitsgründen wie Daniel Zschätzsch und Tobias Heinze (Groß-Gerau) nicht antreten Zum Teil wurden die Rennen wie bei Aktiven und Junioren gemeinsam gestartet, was gerade für die jüngeren Läufer sehr motivierend war, sich gegen die älteren zu behaupten.

Bei den Aktiven Herren dominierte wie erwartet Benjam Zschätzsch mit zwei von drei Siegen vor Robert Hirsch (beide Groß-Gerau). Im 300m Sprint holte der Darmstädter Martin Matyk den Titel. Bei den Damen waren nur Läuferinnen von Blau-Gelb Groß-Gerau am Start und verteilten die Titel unter sich. Die Langstrecklerin Ann-Kathrin Heinze siegte überraschend auf der Sprintstrecke. Im Punkte Rennen wurde Nina Spilger nach einem überzeugenden Ausreißversuch in den letzten Runden Siegerin und Evelyn Kalbe sicherte sich die 1000m. Erstmals nach zweijähriger Wettkampfpause war die frühere deutsche Spitzensprinterin Oona Diezel wieder angetreten und konnte trotz Trainingsdefizit auf ihrer Spezialstrecke schon Bronze erzielen.

Bei den A Junioren waren die Blau-Gelben Yannick Schimek mit zwei Siegen, Boris Hahn mit einem Sieg und Benjamin Tippmann unter sich und belegten auch so die Gesamtwertung. Bei den Damen musste die Gesamtsiegerin Bettina Müller (Michelstadt) nur einen Sieg der Darmstädterin Franziska Zubrod überlassen. Starke Läufer besitzt Blau-Gelb auch bei den Junioren B. Etienne Ramali holte alle Siege vor Dominik Steinhaus, der nach einem Jahr Pause nun doch wieder in das Wettkampfgeschehen einsteigt. Karel Schimek überraschte mit einem starken Antritt in der Endphase des Punkterennens und wurde so Gesamtdritter vor Gregor Hofmann. Bei den Damen holte Kirsten Müller (Michelstadt) zwei Siege, Franziska Zubrod (Darmstadt) die 300m Distanz. Sandra Heizenröder (Groß-Gerau) landete mit zwei zweiten und einem dritten Platz auf Platz zwei der Gesamtwertung. Ihre gute Leistung unterstrich sie durch eine beeindruckende Aufholjagd in der Endrunde des Staffelrennens, wo sie dann allerdings im Ziel um Rollenbreite den Sieg den Michelstädterinnen überlassen musste. Mit Vanja Juric, zwar gestürzt im Punkterennen, Simona Crocco und Kerstin Hahn ist Groß-Gerau in dieser Klasse weiter gut vertreten.

In den Seniorenrennen wurde jeweils alle Altersklassen gemeinsam gestartet, was einen guten Leistungsvergleich möglich machte. In der AK30 siegten die Groß-Gerauer Rainer Arnold und Anja Matthes. Aber erstaunliche Leistungen brachte Reinhard Borst (AK50, Groß-Gerau) der in der AK30 noch einen zweiten und dritten Platz erzielt hätte, und AK60 Läufer Roland Schwarz (Darmstadt), der auch in der AK30 Spitzengruppe mithalten konnte.
Gary Ryan und die vielfache Weltmeisterin Theresa Ryan waren auch als Zuschauer an der Meisterschaft anwesend. Sie wohnen und trainieren jetzt für sechs Monate in Groß-Gerau, um an den World Cup Rennen teilzunehmen.