03./04.07.2004 German Blade Challenge – Marathon in Bochum

(oti) Die German Blade Challenge, Deutschlands höchstrangigste Marathonserie im Speedskating sah auch an diesem Wochenende in Bochum wieder starke internationale Konkurrenz. Am Samstagabend (3.7.) wurde als Special Event das übliche Ausscheidungsrennen („Last man out“) durchgeführt. Die Bedingungen waren bei regennasser Straße nicht optimal. Als große Überraschung konnten sich diesmal die deutschen Speedskater durchsetzen. Bei den Herren siegte Nico Wieduwilt (Gera) vor Benjamin Zschätzsch (Groß-Gerau), der allerdings im Endsprint ausrutschte und somit den Sieg verfehlte. Ebenso überraschend war Platz drei für den Darmstädter Martin Matyk. Auch die deutschen Damen waren diesmal erfolgreich. Die erst achtzehnjährige Dennise Kessler (Gera) holte hier den Sieg vor der Weltklasseläuferin Andrea Harichelhar (Argentinien) und der jungen Tina Strüver (Halle) auf Platz drei. Der Marathon am Sonntag, mit Class A Bewertung, war ein echtes Bergrennen, wobei es in der ersten Hälfte des 10km Rundkurses stetig bergauf ging, was sehr selektiv war. So wurde schon auf den ersten Runden das Feld auseinander gerissen, wodurch auch ständige Ausreißversuche des Franzosen Mathieu Grandgirard und des Groß-Gerauer Kai Menze sorgten. Bestand das Spitzenfeld in der zweiten Runde noch aus 30 Läufern, so hatte sich dieses in der dritten Runde bereits auf 15 Skater reduziert. Bei guten Wetterbedingungen siegten bei den Herren wieder deutsche Läufer, die mit dem bergigen Kurs besser zurecht kamen. Die ersten drei Plätze belegten Nico Wieduwilt in 1:10:03, Benjamin Zschätzsch und Clemens Rubick. Hinter dem Belgier Jimmy Pierlot, dem Holländer Mommberg, erzielten der Gettorfer Christian Domscheit noch Platz sechs.

Bei den Damen lief das Rennen gleichmäßiger ab. Wie bei der Auftaktveranstaltung der GBC in Friesland belegten im Zieleinlauf Andrea Harichelhar Platz eins vor der Belgierin Britta Vantournhout und Frederike Gehring (Leverkusen). Mit Sandra Wieduwilt (Gera), Jana Gegner (Berlin) und Tina Strüver (Halle) kamen weitere deutsche Läuferinnen auf die Plätze vier, fünf und sieben. Die zwei Bergwertungen gewannen bei den Herren Robert Hirsch (Groß-Gerau) und Nico Wieduwilt, bei den Damen Andrea Harichelhar und Britta Vantournhout.