10.07.2004 Halbmarathon in Buchen (BWIC)

(oti) Gute Ergebnisse gab es für die Speedskater von Blau-Gelb Groß-Gerau beim Halbmarathon in Buchen im Rahmen des Baden-Württemberg Inline Cups (BWIC). Allerdings war der etwa zwei Kilometer bergige Rundkurs, der viel Kraft erforderte, schon selektiv für die weniger professionellen Läufer. Bei den Herren war der Sieg für Kai Menze (Groß-Gerau), der auch dem deutschen Marathonkader angehört, bei einer nicht sehr starken Konkurrenz nicht überraschend. Sein Vereinskamerad der junge Pascal Ramali wurde Dritter hinter dem Heilbronner Tobias Beute. Bei den Damen siegte wieder praktisch im Alleingang die Nürnbergerin Michaela Heinz-Gerten mit 16 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplazierten. Überraschend gut hielten sich die Michelstädter B-Juniorinnen Tabea Kobs, eine knappe Minute zurück auf Platz drei und Amelie Arndt auf Platz 9.

Eine gute Leistung zeigten die zehn Läufer aus der Groß-Gerauer Hobbygruppe, die zum ersten Mal bei einem Marathon antraten. Die gute Vorarbeit hatte sich gelohnt, die meisten Sportler kamen ins Ziel. Dies waren bei den Herren Oliver Lohr, Fritz Urban (10. AK50), Günter Kraus (6. AK60), Alois Raunheimer (14. AK40) und Dominic Gerlach sowie bei den Damen Brigitte Knodt (2. AK60) und Cornelia Kaulfuss (3. AK40). Die AK50 Läuferinnen Birgit Kade, Stefanie Bittner und Ursula Astheimer mussten dem ungewohnten bergigen Kurs Tribut sollen und schieden nach einigen Runden aus.

In dem Rennen der Jugendläufer über zwei Runden siegte klar Kai-Marcel Klug (Groß-Gerau), der allerdings schon gute Wettkampferfahrung hat. Aber auch Anna Gerlach stand ihren ersten Wettkampf durch und wurde Siebte.

Insgesamt hat dieses Experiment der Groß-Gerauer Hobbygruppe unter der Leitung von Regina Lohr sehr positiv gezeigt, dass es möglich ist, das hobbymäßige Inline Skaten in eine sportliche Betätigung überzuführen, selbst bei Läufern die schon zur Altersklasse (AK50 und AK60) gehören.

Ergebnisse Gesamteinlauf: 
Damen: 
1. Michaela Heinz-Gerten (Nürnberg) 40:27.08
3. Tabea Kobs (Michelstadt) (1. Junioren B)
9. Amelie Arndt (Michelstadt) (2. Junioren B)
Groß-Gerau: 
31. Brigitte Knodt (2. AK60)
32. Cornelia Kaulfuss (3. AK40)
33. Birgit Kade (1. AK50)
34.Stefanie Bittner (2. AK50)
36. Ursula Astheimer (3. AK50)

Herren: 
1. Kai Menze (Groß-Gerau) 36:42.78
2. Tobias Beute (Heilbronn) 36:54.20
3. Pascal Ramali (Groß-Gerau) 36:54.35
Groß-Gerau: 
84. Oliver Lohr
85. Fritz Urban (10. AK50)
87. Günter Kraus (6. AK60)
88. Alois Raunheimer (14. AK40)
91. Dominic Gerlach (16. AK40)

Junioren-Rennen: 
Herren: 
1. Kay-Marcel Klug (Groß-Gerau) 7:55.47
3. Philipp Glowacki (Michelstadt)

Damen:
1. Miriam Kobs (Michelstadt) 8:16.40
2. Vanessa Rebscher (Michelstadt)
7. Anna Gerlach (Groß-Gerau)