25.07.2004 Deutsche Langstrecken Meisterschaft in Prezelle – Bericht des Teams Blau-Gelb Groß-Gerau

(Michael Milk) Der Juli hatte bereits mit den Bergstrecken Bochum und Saarbrücken einiges an anstrengendem Wettkampfprogramm zu bieten – insbesondere anstrengend für das bei der German Blade Challenge startende „Team Blau-Gelb Groß-Gerau“, das dort zumindest noch eine zufrieden stellende Gesamtleistung erbringen konnte.

Nun sollte noch die Deutsche Meisterschaft auf der Langstrecke mit rund 84 km in Prezelle folgen – der Vorteil dort: lang, aber flach!
Der Start erfolgte wie im Vorjahr recht gemächlich, mit dem Unterschied, dass es diesmal eine Block-Trennung zwischen Hauptklasse/M30 und den höheren Alterklassen (>M40) gab. Der Veranstalter wollte damit dem Gedränge und den bösen Stürzen aus dem Vorjahr vorbeugen – was sich auch tatsächlich bewährt hat

Bestand das Feld anfangs aus fast 60 Mann, konnten noch ca. 40 das Tempo bis zur Marathonmarke bei 1:12:27 halten. Bis dahin gab es nur kleinere Ausreißversuche, meist durch das Team Rollerblade u.a. mit den Groß-Gerauern Robert Hirsch und Pascal Ramali.
Das Spitzenfeld wurde neben Rollerblade durch die Teams von Salomon, Powerslide und
Vero-Skate bestimmt. Neben diesen Teams konnten die Groß-Gerauer Christoph Lammenett, Michael Milk, Ralf Sonneck und Steven Zimmermann im Blau-Gelben Vereinsanzug erfolgreich eine weitere 4 Mann starke Team-Formation bilden.
Das Skaten als Einheit im Team funktionierte im Wettkampf erstmalig so gut, das aktive Positionswechsel nach vorne und das schnelle Eingliedern vor den jeweiligen Teamkollegen immer wieder zur einer günstigen Position im Zug führte.

Nach der Marathonmarke erfolgte die befürchtete Attacke am kleinen Anstieg zu Beginn der dritten Runde vom Team Rollerblade. Wie erwartet war dieses Tempo der Spitze von unserer Team-Formation nicht zu halten, das Feld wurde auseinander gerissen. Aber begünstigt durch die vordere Position im Feld und beherztes Zufahren bildete sich eine ca. 12 Mann starke Verfolgergruppe, in der sich bis zum Ziel Christoph, Michael, Ralf und Steven halten konnten. Nach der Attacke war das Tempo zwar weniger „hektisch“, aber es wurde permanent hoch gehalten, jeder leistete jeweils wenige Hundert Meter Führungsarbeit bis zum nächsten Wechsel.

Die erreichte Zielzeit (2:30:26) unserer Verfolgergruppe lag rund 2,5 Minuten hinter der Spitze (2:27:51) und ca. 4,5 Minuten vor der nächsten Gruppe (2:34:57) mit Pierre Cheylus, Guido Koning und Markus Wiens. Wiederum in der nächsten Gruppe (2:38:12) folgte das Spitzenfeld der >M40 mit Reinhard Borst und Kurt Kroneberger.
Bei den Herren waren somit 7 der o.g. Groß-Gerauer unter den ersten 50., bei den Damen erzielte Sandra Hirsch den 21. Platz.

Das organisatorische Umfeld in Prezelle war wie immer vorbildlich.
Ob es nächstes Jahr allerdings wieder eine DM in Prezelle geben wird ist fraglich, da der Veranstalter ggf. die Lizenzierungskosten sparen muss um überhaupt ein bezahlbares Rennen ausrichten zu können. Hoffentlich kann hier eine Lösung gefunden werden, denn die Attraktivität dieser Veranstaltung ist nahezu einmalig für unseren Sport!