04.-06.09.2004 Weltmeisterschaften Bahn in L’Aguila/Italien

1. Wettkampftag
Die diesjährigen Speedskating Weltmeisterschaften begannen am Samstag in L’Aquila, Italien mit der Bahn-WM. Diese WM wird parallel für Aktive (Hauptklasse) und Junioren ausgetragen. Mit 23 Nationen aus Europa, 16 aus Amerika, 12 aus Asien, fünf aus Afrika und zwei aus Ozeanien war eine überaus starke Konkurrenz vorhanden. Obwohl nur zwei Läufer pro Nation in einem Rennen starten dürfen, sind so selbst für die Langstrecken Vorläufe erforderlich. Auf der schnellen 200m Bahn mit stark überhöhten Kurven scheint Italien seinen Heimvorteil zu wahren. So führen die Italiener schon am ersten Tag mit vier Gold den Medaillenspiegel vor den sonst dominierenden US-Amerikanern (1 Gold) und Kolumbianern (2 Gold) an. In der starken internationalen Spitze zu der auch noch Argentinien, Korea und Australien zählt, haben die übrigen europäischen Nationen wenig Chancen auf Medaillenplätze. So war auch das deutsche Team ohne besondere Erwartungen in die Bahnwettkämpfe gegangen, insbesondere da die deutschen Läufer mit diesem Typ südeuropäischer Bahnen wegen fehlender Praxis immer ihre Schwierigkeiten haben.

Die Siege in der ersten Entscheidung den 300m Einzelsprints gingen mit Lucca Presti und Andrea Gonzalez an Italien und Argentinien. Eine gute Leistung erzielte hier Mathias Schwierz (Tuttlingen) mit Platz acht und Daniel Zschätzsch (Groß-Gerau) mit Platz 14 im Feld der 55 Läufer. Jana Gegner (Berlin) wurde bei den Damen 12. von 32 Läuferinnen. Bei den Junioren siegte Italien über diese Distanz, während die USA Juniorinnen das einzige Gold für ihr Land an diesem Tag holten. Beste Deutsche waren Sissy Schmidt (Gera) und Yannick Schimek (Groß-Gerau) mit Platz 18 und 24.

Den Abschluss des Wettkampftages bildeten die 15000m Ausscheidungsrennen. Hier waren bei den Aktiven Damen und Junioren keine Deutschen über die Vorläufe hinausgekommen. Lediglich Benjamin Zschätzsch (Groß-Gerau) und Nico Wieduwilt (Gera) konnten sich für den Endlauf bei den Aktiven Herren qualifizieren und belegten hier die Plätze 14 und 28. Der Sieg ging an den Italiener Francesco Zangarini, bei den Damen an Briggite Mendez(Kolumbien). Beide Länder holten auch bei den Junioren die Titel.

2. Wettkampftag
(benno zschätzsch) Am zweiten Tag der Pisten-Weltmeisterschaften der Inline Speedskater lief Daniel Zschätzsch trotz einer leichten Erkältung über 1.000 m auf einen hervorragenden neunten Platz, er verfehlte nur hauchdünn das Achter-Finale. Mit seinem bisher besten WM-Ergebnis bestätigte der Groß-Gerauer seine aufsteigende Form. Sein Bruder Benjamin Zschätzsch blieb im Vorlauf hängen und landete insgesamt auf dem 22. Platz. In einem spektakulären Finale, bei dem der in Führung liegende Italiener Luca Saggiorato eine Runde vor Schluss stürzte und damit auch seinen ebenfalls favorisierten Mannschaftskameraden Luca Presti entscheidend behinderte, liefen die Franzosen mit Thomas Boucher und Pascal Briand etwas überraschend auf die ersten Plätze.

Ebenfalls sehr gut dabei war die Berlinerin Jana Gegner als 12. über 1000 m, auch sie blieb allerdings im Halbfinale hängen. Bereits im Vorlauf war Schluss für die Geraerin Dennise Kessler, sie wurde insgesamt 19.. Im Finale setzten sich die Kolumbianerinnen Cecilia Baena und Brigytte Mendez durch.

Pech hatten die deutschen Läufer und Läuferinnen beim kombinierten Punkte-/ Ausscheidungsrennen über 10.000 m. Sowohl die Geraerin Michaela Neuling als auch der Groß-Gerauer Benjamin Zschätzsch stürzten bereits im Vorlauf. Für Neuling war damit Schluss, Zschätzsch konnte aber noch ans Feld heranlaufen und kam noch ins Finale. Dort wurde er solider 15., der Geraer Nico Wieduwilt landete auf dem 18. Platz. Beide Titel gingen an Kolumbien mit Diego Rosero und Alexandra Vivas.

Bei der gleichzeitig stattfindenden Junioren-WM kamen Yannick Schimek (Groß-Gerau), Christian Grimm und Sissy Schmidt im 1.000-m-Rennen nicht über die Vorläufe hinaus. Auch hier gab es packende Finalläufe mit kolumbianischen Siegen für Jersy Puello bei den Juniorinnen und Jorge Cifuentes bei den Junioren. Einen weiteren Junioren-Titel für Kolumbien holte Andres Muñoz im kombinierten Punkte-/ Ausscheidungsrennen, bei den Juniorinnen ging der Sieg an die Koreanerin Kuck Chae Yi, die damit die erstaunlich guten Gesamtleistungen ihrer Nationalmannschaft krönte. Der Geraer Michael Rühling schied hier bereits im Vorlauf aus.

3. Wettkampftag
Am letzten Tag der Speedskating Bahn-WM in L’Aquila, Italien standen die 500m Sprintausscheidungen und die Staffelwettbewerbe an. Auch dieser Tag sah weder bei Aktive noch Junioren deutsche Läufer in den Finale. Im 500m Sprint hatte es Daniel Zschätzsch (Groß-Gerau) ins Halbfinale geschafft, scheiterte aber und landete auf Platz 12, dem besten deutschen Ergebnis an diesem Tag. Der Sieg ging mit Luca Saggiorato an Italien. Die weiteren Titel über diese Distanz holten bei den Damen Andrea Gonzalez (Argentinien), bei den JuniorenJorge Cifuentes (Kolumbien) und bei den Juniorinnen Jercy Puello (Kolumbien). Beste deutsche Ergebnisse in diesen Klassen waren Platz 18 für Tina Strüver (Halle), Platz 17 für Yannick Schimek (Groß-Gerau) und Platz 19 für Sissy Schmidt (Gera).

In der 5000m Staffel verfehlten die deutsche Staffel der Aktiven Herren im Feld der 18 teilnehmenden Nationen knapp den Einzug ins Finale der letzten sechs. Damit blieb nur ein undankbarer siebter Platz. Die gleiche Platzierung erzielten die Aktiven Damen bei 12 Staffeln. Unter den 16 teilnehmenden Ländern belegte die deutsche Staffel der Junioren Platz 10.

Bei dieser Bahn-WM hat Kolumbien seine führende Rolle mit allein 11 Gold unterstrichen, gefolgt von Italien (5 Gold), USA (4 Gold), Argentinien (2 Gold) und jeweils einem Titel für Frankreich und Korea.

Am Dienstag, dem Ruhetag ist die deutsche Mannschaft von L’Aquila nach Sulmona umgezogen, wo am Mittwoch (8.9.) die dreitägige Straßenmeisterschaft begonnen hat.