08.-11.09.2004 Weltmeisterschaften Straße in Sulmona/Italien

1. Wettkampftag
(benno zschätzsch). Mit einem sechsten Platz im 200-m-Sprint sorgte der Tuttlinger Matthias Schwierz für das bisher beste Ergebnis der deutschen Läufer bei den Weltmeisterschaften der Inline Speedskater im italienischen Sulmona. Schwierz vergab eine reelle Medaillenchance schon beim Start, als er bei einem der Stakkato-Schritte ausrutschte. Der Groß-Gerauer Daniel Zschätzsch, der auf der Piste stets die Plätze 12 und 13 im Vorderfeld belegte, legte einen katastrophalen 200-m-Lauf hin und wurde nur 32..
Mit diesen 200-m-Sprints, die einzeln gegen die Uhr gelaufen werden, begannen die Straßen-Titelkämpfe auf der malerischen Piazza Garibaldi im Abruzzen-Ort Sulmona, nachdem die Pisten-WM zwei Tage zuvor im nahe gelegenen L´Aquila zu Ende gingen.
Der Sieg über diese 200 m, die ja die kürzeste Distanz beim Speedskating ist, ging an den vielfachen italienischen Weltmeister und Weltrekordhalter Gregorio Duggento, der auf der Piste noch mit einem vierten Platz arg enttäuschte, der auf dem Straßenkurs aber mit einer Super-Zeit von 17,138 Sekunden ganze 62 Hundertstel vor dem Zweitplatzierten Luca Saggiorato (ebenfalls Italien) lag, das sind Welten im Inline Speedskating.
Auch bei den Damen revanchierte sich die Seriensiegerin der vergangenen Jahre für ihren ebenfalls enttäuschenden zweiten Platz beim Pisten-Sprint mit einem Sieg über 200 m, der allerdings mit nur 13 Hundertstel Vorsprung vor der Zweitplatzierten Jenifer Caicedo aus Kolumbien schon etwas knapper ausfiel.
Die Berlinerin Jana Gegner verbuchte als 12. ihr bisher bestes WM-Ergebnis, Tina Strüver (Halle) lag als 21. im Rahmen der Erwartungen.
Im Punkterennen über 5000 m war für die Geraerinnen Michaela Neuling und Dennise Kessler bereits im Vorlauf Schluss. Die Kolumbianerin Alexandra Vivas wiederholte hier ihren Sieg vom Punkte-/Ausscheidungsrennen auf der Piste.
Benjamin Zschätzsch (Groß-Gerau) und Nico Wieduwilt (Gera) kamen ohne Probleme ins Finale. Dort lagen sie aufgrund des extrem ungünstigen Startplatzes in der Außenkurve des 300 m langen und sehr schnellen Straßen-Rundkurses anfangs weit hinten, ein Eingreifen in die Punkte-Zwischensprints war wegen des hohen Tempos nicht mehr möglich. Zschätzsch lief als Sechster über die Ziellinie und erreichte dadurch insgesamt noch einen guten 15. Platz, Wieduwilt wurde 20..

Bei der Junioren-WM, die parallel zur WM ausgetragen wird, belegten Yannick Schimek (Groß-Gerau) und Christian Grimm (Gera) im 200-m-Sprint die Plätze 21 und 24, auch hier ging der Sieg an Italien mit Marco Falcone. Die Geraerin Sissy Schmidt steigerte sich als 15. gegenüber ihren Ergebnissen auf der Piste, Junioren-Weltmeisterin über 200 m wurde die Kolumbianerin Jennifer Caicedo, die damit schon ihren dritten Titel bei dieser Junioren-WM verbuchen konnte.
Im Punkterennen startete der Geraer Christian Grimm, eher eine Verlegenheitslösung, denn der Kurzstreckenspezialist hatte schon im Vorlauf keine Chance auf ein Weiterkommen. Der Sieg ging bei den Herren an Kolumbien mit Andre Muñoz und bei den Damen an die Koreanerin Kuck Chea Yi. Beide wiederholten damit ihre Siege vom Punkte-/Ausscheidungsrennen auf der Piste.

2. Wettkampftag
(benno zschätzsch). Matthias Schwierz (Tuttlingen) kam am zweiten Wettkampftag der Weltmeisterschaften der Inline Speedskater im italienischen Sulmona ueber 500 m in den Zwischnlauf, aufgrund seiner sehr schnellen Zeit wurde er insgesamt Zehnter, obwohl er die Halbfinals der letzten Acht knapp verpasste. Keine herausragende Platzierung konnten die deutschen Läufer ansonsten erzielen. Zwar kamen Tina Strüver (Halle) und Jana Gegner (Berlin) beim 500-m-Sprint aus ihren jeweiligen Vorläufen eine Runde weiter, im Zwischenlauf war dann für alle drei Schluss. Der Groß-Gerauer Daniel Zschätzsch blieb nach groben taktischen Fehlern sogar im Vorlauf hängen, obwohl er vor der Zielkurve noch an der rettenden zweiten Position lag.
Das mit vier Läufern ausgetragene 500-m-Finale gewann der Italiener Luca Presti vor dem Franzosen Pascal Briand. Bei den Damen setzte sich in einer Millimeter-Entscheidung die Kolumbianerin „Chechi“ Cecilia Baena durch.
Im 20000-m-Ausscheidungsrennen kamen auf dem schnellen 300-m-Kurs rund um die malerische Piazza Garibaldi der Geraer Nico Wieduwilt und der Groß-Gerauer Benjamin Zschätzsch als 17. und 20. nur auf Mittelfeldplätze. Ähnlich lief es bei den Damen, hier stürzte die Geraerin Michaela Neuling bereits am Anfang, ihre Vereinskollegin Dennise Kessler belegte den 19. Platz unter 38 Teilnehmerinnen. Der Sieg ging an die Kolumbianerin Brigitte Mendez, bei den Herren an den Italiener Francesco Zangarini, beide hatten schon bei der vorangegangenen Pisten-WM je einen Titel erlaufen.

Junioren-WM: Kein Weiterkommen der deutschen Läufer
Bei der gleichzeitig ausgetragenen Junioren-WM kam keiner der deutschen Junioren Sissy Schmidt, Christian Grimm (beide Gera) und Yannick Schimek (Groß-Gerau) über den 500-m-Vorlauf hinaus. Bei den Junioren Herren siegte der Italiener Marco Falcone. Das Damen-Finale war von Unsportlichkeiten geprägt, hier zog die Kolumbianerin Jercy Puello die Amerikanerin Brittany Bowe so stark am Trikot zurück dass diese 20 m vor dem Ziel stürzte. Die Platzierungen standen erst nach längeren Beratungen des Kampfgerichts, zwei Disqualifikationen für Puello und Bowe, einer Deplatzierung der Taiwanesin Hung Hui-Shan, einem darauf folgenden Protest der USA und einer endgültigen Entscheidung des internationalen Speedskating-Verbandes fest: Die Italienerin Silvia Caglio wurde zur Junioren-Weltmeisterin vor der Taiwanesin Hung Hui-Shan erklärt, Bowe wurde auf den dritten Platz gesetzt, sie war nach ihrem Sturz als letzte des Vierer-Finals ins Ziel gelaufen.
Im 20000-m-Ausscheidungsrennen hatten Yannick Schimek (Groß-Gerau) und Christian Grimm (Gera) keine Chance auf einen der vorderen Plätze, sie wurden 34. und 35.. Hier holte der überragende Kolumbianer Andres Muñoz seinen vierten Junioren-Titel. Bei den Damen kam die US-Läuferin Brittany Bowe zu ihrem zweiten Junioren-Titel.

3. Wettkampftag und Marathon in Pescara
(benno zschätzsch). Am vorletzten Tag der Straßen-Weltmeisterschaften der Inline Speedskater im italienischen Abruzzen-Ort Sulmona wurden die Staffelläufe ausgetragen. Hier schieden alle deutschen Staffeln bereits im Vorlauf aus. Nico Wieduwilt (Gera), Benjamin und Daniel Zschätzsch (Groß-Gerau) fielen am Schluss des Vorlaufs entscheidend zurück und wurden dort nur Fünfte, für das Erreichen des Finals wäre ein erster oder zweiter Platz notwendig gewesen. Die Damen-Staffel in der Besetzung Jana Gegner (Berlin), Tina Strüver (Halle) und Dennise Kessler (Gera) landet im Vorlauf ebenfalls abgeschlagen auf dem sechsten Platz, insgesamt wurden sie damit 11.. Damit hat seit 1995 keine deutsche WM-Staffel mehr den Endlauf erreicht, mit Ausnahme der Groß-Gerauer Brüder Benjamin, Christoph und Daniel Zschätzsch im Jahre 2002.
Der Sieg in den packenden abendlichen Finalläufen auf dem 300-m-Straßenkarré unter südländischem Flair auf der Piazza Garibaldi ging bei den Damen an die USA und bei den Herren an Italien.
Auch die deutschen Junioren in der Besetzung Yannick Schimek (Groß-Gerau), Christian Grimm und Michael Rühling (beide Gera) kamen über einen fünften Platz in ihrem Staffel-Vorlauf nicht hinaus, dies ergab in der Endabrechnung einen achten Platz. Eine deutsche Juniorinnen-Staffel war nicht am Start.
Hier siegten bei den Damen die USA und bei den Herren ueberraschend Frankreich. Interessanterweise hatte die deutsche Junioren-Staffel noch vor zwei Jahren gegen genau das gleiche franzoesische Team bei den Europameisterschaften der B-Junioren noch gewonnen. Dies ist ein deutlicher Hinweis an den deutschen Verband, in der Foerderung der spitzensportlichen Entwicklung einiges zu aendern.

Auch in den Marathon Rennen am letzten Tag(11.9.) dieser WM konnte man keine Medaillenplätze erzielen. Zwar waren bei den Herren Benjamin Zschätzsch und Nico Wieduwilt in der Spitzegruppe dabei, holten aber dann Platz 16 und 17. Auch Yannick Schimek erzielte bei den Junioren mit Platz 26 ein achtbares Ergebnis. Dagegen landete bei den Aktiven Damen die beste Deutsche Tina Strüver nur abgeschlagen auf Platz 54. Überraschend holte bei den Aktiven Herren Frankreich den Sieg, bei den Damen belegten gleich drei Kolumbianerinnen die ersten Plätze. Die Titel bei den Junioren gingen an Kolumbien und Korea.

Trotz einiger Enttäuschungen fällt die Bilanz der deutschen Läufer in der Einzelbetrachtung positiv aus. Jana Gegner (Berlin) und Tina Strüver (Halle), die erst zum zweiten Male an einer WM teilnehmen, erreichten in etwa ähnliche Platzierungen wie im Vorjahr, wobei das Gesamtniveau der WM deutlich gestiegen ist. Bei den Herren haben sich Matthias Schwierz (Tuttlingen) und Daniel Zschätzsch (Groß-Gerau) gegenüber dem Vorjahr sogar klar verbessert. Schwierz ist nun auch auf der Piste deutlich schneller als im Vorjahr, mit einem sechsten Platz im 200-m-Einzelsprint lieferte er das beste Ergebnis dieser WM aus deutscher Sicht. Daniel Zschätzsch fiel vor allem auf der Piste mit Platzierungen zwischen 9 und 13 auf, im Vorjahr landete er auf den gleichen Distanzen auf Plätzen über 26. Bei den Langstrecklern Nico Wieduwilt und Benjamin Zschätzsch stagnieren zwar die individuellen Ergebnisse, bei ihnen macht sich aber klar das Fehlen des vom aktiven Sport zurückgetretenen bisherigen Groß-Gerauer Top-Läufers Christoph Zschätzsch bemerkbar, der bisher zur bei Langstrecken enorm wichtigen Mannschaftsarbeit beitragen konnte.

Ergebnisse
Aktive Herren:

200m:
1. Duggento, Gregorio (Italien) 17,138 sec., 2. Saggiorato, Luca (Italien) 17,759 sec., 3. Dobbin, Kalon (Neuseeland) 17,884 sec., 6. Schwierz, Matthias (Tuttlingen) 18,252 sec., 32. Zschätzsch, Daniel (Groß-Gerau) 19,263 sec.
500m: 
1. Luca Presti (Italien) 44.068, 2. Pascal Briand (Frankreich), 3. Luca Sagiorato (Italien), 10. Mathias Schwierz (Tuttlingen), 34 Daniel Zschätzsch (Groß-Gerau)
5.000m Punkte:
1. Dobbin, Shane (Neuseeland) 15 Punkte, 2. Mantia, Joseph (USA) 15 Punkte, 3. Rosero, Diego (Kolumbien) 14 Punkte, 15. Zschätzsch, Benjamin (Groß-Gerau), 20. Wieduwilt, Nico (Gera)
20.000m Ausscheidung:
1. Francesco Zangarini (Italien) 32:17.442, 2. Joseph Mantia (USA), 3. Baptiste Grandgirard (Frankreich), 17. Nico Wieduwilt (Gera), 20. Benjamin Zschätzsch (Groß-Gerau)
10.000m Staffel:
1. USA (Mantia, Joseph; Malone, Jordan; Creveling, Christopher), 2. Italien (Presti, Luca; Presti, Massimiliano; Zangarini, Francesco), 3. Chile (Valenzuela, Jaime; Mora, Felipe; Gutierrez, Claudio), 9. Deutschland (Zschätzsch, Benjamin (Groß-Gerau), Wieduwilt, Nico (Gera), Zschätzsch, Daniel (Groß-Gerau))
Marathon:
1. Alexis Contin (Frankreich) 1:02:1.406, 2. Luca Sagiorato (Italien), 3.Massimilianeo Presti (Italien), 16. Benjamin Zschätzsch (Groß-Gerau), 17. Nico Wieduwilt (Gera), 31. Danel Zschätzsch (Groß-Gerau), 58. Mathias Schwierz (Tuttlingen)

Aktive Damen:
200m:
1. Belloni, Valentina (Italien) 19,864 sec., 2. Caicedo, Jennifer (Kolumbien) 19,997 sec., 3. Gonzalez, Andrea (Argentinien) 20,034 sec., 12. Gegner, Jana (Berlin) 20,777 sec., 21. Strüver, Tina (Halle) 21,754 sec.
500m:
1. Cecilia Baene (Kolumbien) 48.575, 2. Valentina Belloni (Italien), 3. Andrea Gonzalez (Argentinien), 12. Jana Gegner (Berlin), 14. Tina Strüver (Halle)
5.000m Punkte:
1. Vivas, Alexandra (Kolumbien) 24 Punkte, 2. Bonet, Melisa (Argentinien) 19 Punkte, 3. Di Eugenio, Simona (Italien) 16 Punkte, 23. Kessler, Dennise (Gera), 29. Neuling, Michaela (Gera)
20.000m Ausscheidung:
1. Briggite Mendez (Kolumbien) 32:25.902, 2. Julie Glass (USA), 3.Liana Holguin (Kolumbien), 19. Dennise Kessler, 38. Michaela Neuling (Gera)
10.000m Staffel:
1. USA (Glass, Julia; Smith, Jessica; Butler, Kimberly), 2. Italien (Di Eugenio, Simona; Lardani, Laura; Orru, Maria Laura), 3. Frankreich (Flourens, Estelle; Lebihan, Laeticia; Vaudan, Angle), 12. Deutschland (Kessler, Dennise (Gera), Strüver, Tina (Halle), Gegner, Jana (Berlin))
Marathon:
1. Silvia Natalia Nino 1:12:14.68, 2. Liana Holguin, 3. Cecilia Baena (alle Kolumbien), 54. Tina Strüver (Halle), 70. Michaela Neuling (Gera)

Junioren Herren:
200m:
1. Falcone, Marco (Italien) 18,457 sec., 2. Eum Han Jun (Korea) 18,553 sec., 3. Bellia, Simone (Italien) 18,574 sec., 21. Schimek, Yannick (Groß-Gerau) 19,920 sec., 24. Grimm, Christian (Gera) 19,953 sec.
500m:
1. Marco Falcone (Italien) 46.36, 2. Jorge Luis Cifuemtes (Kolumbien), 3. Pierre Gallot (Frankreich), 21. Christian Grimm (Gera), 28. Yannick Schimek (Groß-Gerau)
5.000m Punkte:
1. Muñoz, Andres (Kolumbien) 24 Punkte, 2. Tas, Kwinten (Belgien) 12 Punkte, 3. Sciarra, Daniele (Italien) 11 Punkte, 43. Grimm, Christian (Gera)
20.000m Ausscheidung:
1. Andres Felipe Munoz (Kolumbien) 32:59.234, 2. Daniele Sciarra (Italien), 3. Jonathan Gormann (USA), 34 Yannick Schimek (Groß-Gerau), 35. Christian Grimm (Gera)
10.000m Staffel:
1. Frankreich (Gallot, Pierre; Hascouet, Fabien; Pelloquin, Nicolas), 2. USA (Cano, Sebastian; Gorman, Jonathan; Kauffman, Darren), 3. Italien (Gherandi, Alessandro; Amabili, Andrea; Sciarra, Daniele), 10. Deutschland (Rühling, Michael (Gera), Schimek, Yannick (Groß-Gerau), Grimm, Christian (Gera))
Marathon:
1. Andres Felipe Munoz (Kolumbien) 1:04:31.505, 2. Jorge Luis Cifuentes (Kolumbien), 3. Javier Oyalbis (Venezuela), 26. Yannick Schimek (Groß-Gerau), 69. Michael Rühling, 70. Christian Grimm (Gera)

Junioren Damen:
200m:
1. Puello, Jercy (Kolumbien) 20,215 sec., 2. Caglio, Silvia (Italien) 20,311 sec., 3. Bowe Brittany (USA) 20,416 sec., 15. Schmidt, Sissy (Gera) 21,464 sec.
500m:
1. Silia Caglio (Italien) 42.377, 2. Hui-Shang Hung (Korea), 3. Brittany Bowe (USA), 22. Sissy Schmidt (Gera)
5.000m Punkte:
1. Kuck Chea Yi (Korea) 27 Punkte, 2. Upegui, Carolina (Kolumbien) 17 Punkte, 3. Lee Cho Long (Korea) 16 Punkte (Deutsche Läuferinnen waren nicht am Start)
20.000m Ausscheidung:
1.Brittany Bowe (USA) 35:54.915, 2. Chea Yi Kuck (Korea), 3. Vanessa Montez (Kolumbien)
5.000m Staffel:
1. USA (Bowe, Brittany; Gunther, Kelly; Richardson, Heather), 2. Kolumbien (Upegui, Carolina; Puello, Jercy; Montes, Vanessa), 3. Taiwan (Chien Yu-Fen; Chang Te-Lin; Hung Hui-Shan), (Deutsche Läuferinnen waren nicht am Start)
Marathon:
1. Mi Young Kim (Korea) 1:15:51.772, 2. Jercy Puello (Kolumbien), 3. Cho Long Lee (Korea), (keine Deutschen am Start)