19.09.2004 Finale der German Blade Challenge in Hamburg

(oti) Die höchste deutsche Cup-Serie im Speedskating, die German Blade Challenge wurde am Wochenende in Hamburg mit dem Einzelzeitfahren und dem Hafen-City Marathon abgeschlossen. Die letzten Rennen führten zu einigen Veränderungen in der Spitze des Gesamtklassements. Beim Einzelzeitfahren über 9 km erzielte Benjamin Zschätzsch (Groß-Gerau) Platz zwei hinter dem Franzosen Mathieu Grandgirard vor Thorsten Oltmer (Berlin) und schob sich damit schon auf Platz zwei der Gesamtwertung hinter dem ungefährdeten Grandgirard und vor Christian Domscheit und Nico Wieduwilt (Gera). Den Ausschlag gab dann der Hafen-City Marathon am Sonntag. Auf der feuchten und rutschigen Strecke waren Ausreissversuche erfolglos. Lediglich beim Anstieg zur Köhlbrand riss das Feld auseinander. Im Ziel hatte Jimmy Pierlot (Belgien) die Nase vorn vor Grandgirard gefolgt von Daniel Zschätzsch auf Platz drei. Benjamin Zschätzsch wurde Vierter vor Christian Domscheit und verteidigte damit Platz zwei in der Gesamtwertung. Die Aktivenklasseläufer von Groß-Gerau Kai Menze, Robert Hirsch, Tobias Heinze und Rainer Arnold (AK30) belegten im Marathon die Plätze sieben, 24, 27 und 28. Pascal Ramali erzielte Platz 54. Gute Ergebnisse zeigte auch das Groß-Gerauer Vereinsteam, welches hauptsächlich aus Altersklassen-Läufern besteht. Man kam nahezu geschlossen an mit Pierre Cheylus ( 69.), Uwe Neumeyer (82.), dem Junior Benjamin Tippmann (83.), Steven Zimmermann (84.), Guido Koning (86.), Reinhard Borst (88.), Stephan Dittforth (89.) und Markus Wiens auf Platz 99. Die Darmstädter Läufer Martin Matyk und Marcel waren mit Platz 18 und 68 auch im vorderen Feld zu finden.

Bei den Damen war die im Cup führende Argentinierin Andrea Harichelhar krankheitsbedingt nicht angetreten. Das Einzelzeitfahren gewann die Belgierin Hilde Govaerts, Nienke Stenekes (Holland) und Britta Vantournhout (Belgien). Die ersten Plätze im Marathon gingen hinter der Siegerin Govaerts an Vantournhout, Sara Bak (Dänemark), Tina Strüver (Halle) und Jana Gegner (Berlin). Damit holte sich Vantournhout den Sieg in der Gesamtwertung vor Govaerts und Harchelhar. Auf den vorderen Plätzen des Marathon waren auch die Groß-Gerauer Läuferinnen zu finden. Evelyn Kalbe, Anja Matthes, Nina Spilger und Maritje Sell erzielten Platz 16, 22, 24 und 25.