23.04.2005 Blau-Gelb-Speedskatern wird Dr.-Günther-Benndorf-Plakette des DRIV verliehen

(benno zschätzsch) Der DRIV wird der Speedskating-Abteilung von Blau-Gelb Groß-Gerau Ende April 2005 die Dr.-Günther-Benndorf-Plakette verleihen.
Mit dieser Trophäe, einer Keramikschale von etwa 30 cm Durchmesser, würdigt der DRIV die langfristige kontinuierliche Arbeit der Groß-Gerauer Speedskater in unserem Sport, und hierbei insbesondere die vielen von uns organisierten Veranstaltungen, die mittlerweile zu den bedeutendsten in Deutschland und Europa gehören.
Diese Plakette wird offiziell am 23.4.2005 im Rahmen der Eröffnung des diesjährigen Kriteriums im Skate Park Groß-Gerau durch den Ressortleiter Datenverarbeitung und Kommunikation der Sportkommission Speedskating und Fitness Inline im DRIV verliehen, Alexander Enderes.
Dr. Günther Benndorf war ab Mitte der 70-er Jahre Präsident des Rollsport-Weltverbandes FIRS, er war der einzige Deutsche der jemals diese Funktion inne hatte. Er begann nach dem Krieg als aktiver Rollhockeyspieler des ERV Schweinfurt, später wurde er dortiger Vereinsvorsitzender und zeichnete für den Bau der Schweinfurter Kunsteisbahn verantwortlich. Ab 1971 übernahm er die Präsidentschaft der Deutschen Rollsport-Bundes, der Vorgängerorganisation des heutigen DRIV. Er war von Beruf Zahnarzt, im Jahre 2000 ist er verstorben.