21.07.2005 „Mini“ World Games in Duisburg

(oti) Ein Speedskating Wettkampf besonderer Art wurde im Rahmenprgramm der World Games am Donnerstag durchgeführt. Hier traten zu einem Schülerwettkampf der Klassen A und B Nachwuchsläufer aus Vereinen aus ganz Deutschland gegeneinander an. Die Läufer aus Köln, Mönchengladbach, dem saarländischen Homburg, Tuttlingen und den hessischen Vereinen Michelstadt, Darmstadt, Rimbach und Groß-Gerau waren zum Teil weit angereist um das Flair der Weltklasserennen der Spitzensportler bei den World Games erleben zu können. Entsprechend groß war auch die Motivation der Nachwuchsläufer, die einer großen Zuschauerkulisse zeigten, dass auch schon in den Schülerklassen packende Wettkämpfe möglich sind und schon wie bei den Großen taktiert wird. Das Ganze gipfelte dann in der Siegerehrung, die ganz in der Zeremonie der World Games vorgenommen wurde. Das Besondere war, dass die Siegerehrung von den Mitgliedern des deutschen Nationalteams bei den World Games durchgeführt wurde. Unterstützt wurden diese von der besten deutschen Speedskaterin der Vergangenheit, der Welt- und Europameisterin Anne Titze-Göhl, die als Zuschauerin bei den World Games anwesend war. Der Stolz der jungen Läufer unterstrich, dass diese gelungene Veranstaltung einen großen Motivationsschub darstellte.

Von den südhessischen Läufern waren erfolgreich mit ersten Plätzen Sina Gütlich, Mareike Balonier (Michelstadt) und Jan Heckmann (Rimbach), mit einem zweiten Platz Tamara Bartsch (Michelstadt), mit dritten Plätzen Thimo Kielich (Darmstadt), Valentin Rebscher (Michelstadt) und Sabrina Werling (Groß-Gerau). Die Groß-Gerauer Simon Albrecht und Maurice Demant belegten einen vierten und fünften Platz.