25.-28.07.2005 Junioren Europameisterschaften Straße in Cardano al Campo/Italien

(oti) Einen guten Einstand legte das deutsche Speedskating Junioren Team am ersten Tag (25.7.) der Straßeneuropameisterschaft in Cardano al Campo, Italien vor. Allein fünf Medaillen gab es für die deutschen Junioren. Die B-Juniorin Sabine Berg (Gera) zeigte ihre besondere Klasse und holte inzwischen über 10.000m Ausscheidung ihren zweiten Titel in einer Einzeldisziplin nach Gold im Ausscheidungsrennen auf der Bahn. Nach einer guten Teamarbeit der deutschen Läuferinnen bis zur Mitte des Rennens war sie dann aber auf sich allein gestellt und siegte mit einem Tausendstel Vorsprung vor der Französin Clemence Halbout. Im gleichen Rennen der Herren erzielte Karel Schimek (Groß-Gerau) Silber. Dies ist der erste große EM Erfolg dieses Läufers, der im letzten Jahr durch eine sehr positive Leistungsentwicklung auffiel. In dem etwas turbulenten Rennen hatte das deutsche Team gut zusammengearbeitet und auch Führungsarbeit geleistet. Felix Rijhnen (Darmstadt) lief zwar als Fünfter ein, wurde dann aber disqualifiziert. Schimek wurde in der Zielkurve in aussichtsreicher Position unfair von einem Holländer behindert und dadurch zunächst nur Dritter. Durch Deplazierung dieses Läufers erhielt er dann doch den ihm zumindest zustehenden zweiten Platz hinter dem Italiener Davide Amabili.

Weitere drei Medaillen und gute Platzierungen gab es über die 200m Sprint Distanz. Bei den B-Juniorinnen wurde Staphanie Dreyer (Gera) Zweite und die Europameisterin des Vorjahres Kirstin Müller (Michelstadt) Dritte innerhalb von zwei Zehntel Sekunden auf die Siegerin Anna Cafagna (Italien). Die A-Junorinnen Sissy Schmidt (Gera), Josephin Hönicke und Luise Finsterbusch (Großenhain) belegten Platz drei bis fünf. Auch hier siegte mit Silvia Caglio eine Italienerin.

Im 20.000m Ausscheidungsrennen der Junioren A gewann den Titel bei den Damen die Belgierin Nele Arme. Annkathrin Böhm (Gera), Tabea Kobs (Michelstadt) und Katja Ulbricht (Bayreuth) liefen auf Platz vier, acht und neun. Bei den Herren wurde in diesem Rennen Etienne Ramali (Groß-Gerau) in der letzten Ausscheidungsrunde von einem Niederländer zurückgezogen und schied damit auf Platz neun aus ohne in den Finalkampf der letzten eingreifen zu können. Boris Hahn (Groß-Gerau) wurde Zwölfter. Hier war der Sieger Fabien Hascoet (Frankreich).

Auch der zweite Tag (26.7.) der Speedskating Junioren Straßen-EM in Cardano al Campo, Italien brachte eine weitere Medaille für Deutschland. Dieser Tag war mit den Ausscheidungsläufen über 1.000m und der 500m Sprintausscheidung ausgefüllt. In den Finalläufen am Abend holte bei den Junioren A Damen die Großenhainerin Josephin Hönicke Silber hinter Martina Tarzscia, Italien. Hönicke hatte ja bereits Silber und Bronze in Einzelstrecken auf der Bahn geholt. Sissy Schmidt (Gera) wurde hier Neunte. Bei den Herren hatten zwar Yannick Schimek (Groß-Gerau) und Sebastian Richter (Eisenach) auch das Finale erreicht. Schimek scheiterte dann aber nur mit einer Hundertstel Sekunde an Bronze und landet auf dem undankbaren vierten Platz. Richter wurde Sechster. Sieger war Edwin de Souza (Frank>reich).

Bei den 1.000m Läufen der Junioren B gab es zwar keine Medaillen aber gute Platzierungen. So erreichten Kirstin Müller (Michelstadt) und Maike Senft (Darmstadt) den Endlauf und in diesem Platz fünf und sechs. Hier siegte die Französin Lucie Peruzzetto. Sabine Berg (Gera), bereits zweifache Europameisterin, deren Stärke deutlich auf den längeren Strecken liegt, wurde Siebte. Bei den Herren landete Sebastian Pohl (Großenhain) im Endlauf auf Platz sechs. Tommy Fuhrmeister (Gera) und Felix Rijhnen (Darmstadt) liefen auf Platz sieben und 13. Der Sieg ging an Mauri Luca, Italien.

Am Mittwoch stehen die Punkte- und Staffelrennen an, bevor am Donnerstag die Straßen-EM mit dem Marathon endet.

Am dritten Tag der Speedskating Straßen-EM der Junioren standen die Punkterennen und die Staffelwettbewerbe an. Hier bei den Staffeln gab es wieder zwei Medaillen für Deutschland. In einem packenden Rennen holten die Junioren B Herren mit Karel Schimek (Groß-Gerau), Felix Rijhnen (Darmstadt) und Tommy Fuhrmeister (Gera) Silber. Hier hatte Schimek als Schlussläufer an Position drei übernommen und konnte sich noch auf Platz zwei hinter Italien vorkämpfen. Bronze gab es für die Junioren A Staffel mit Yannick Schimek (Groß-Gerau), Dennis Dressel und Michael Rühling (Gera). Hier belegten die beiden ersten Plätze Frankreich vor Italien. Die Damen Staffeln der Junioren A und B holten nur einen undankbaren vierten Platz.

Ohne Medaillen blieb man diesmal bei den Punkterennen. Bei den B-Juniorinnen verfehlte Karolin Rost (Großenhain) mit Platz vier knapp Edelmetall. Beste Deutsche waren bei den Junioren B Herren Gregor Hofmann (Groß-Gerau) auf Platz sieben, bei den Junioren A Boris Hahn (Groß-Gerau) mit Platz fünf und Tabea Kobs (Michelstadt) als Elfte.

Die Speedskating Straßen-EM der Junioren in Cardano al Campo ging am Freitagnachmittag (28.7.) mit dem Marathon der Junioren A zu Ende. Wegen der großen Hitze und der angeblich größeren Belastbarkeit der Herren, hatte man gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan als erstes den Lauf der Herren durchgeführt. Hier gaben aber die meisten deutschen Läufer das Rennen vorzeitig auf. Lediglich Sebastian Richter (Eisenach) führte das Rennen als 23. zu Ende. Sieger war Lorenzo Cassioli (Italien). Bei den Damen holte sich die starke Belgierin Nele Arme den Sieg und damit ihre achte Medaille und fünften Titel. Sie ist die erfolgreichste Sportlerin dieser EM. Sehr gut hielten sich Tabea Kobs (Michelstadt) und Katja Ulbrich (Bayreuth) mit Platz sieben und zehn.

Den Medaillenspiegel auf der Straße führt wieder Italien mit 11 Gold, sechs Silber und fünf Bronze an, allerdings war hier die Dominanz nicht so stark wie auf der Bahn, wo man 16 Titel geholt hatte. Belgien landete durch seine starken Läuferinnen auf Platz drei hinter Frankreich. Auch die acht Medaillen für Deutschland, Gold, vier Silber, drei Bronze unterstreichen zusammen mit dem guten Abschneiden auf der Bahn (Gold, vier Silber, vier Bronze) die Stärke der deutschen Junioren. Insgesamt 13 Läufer waren an den Medaillen beteiligt viermal Sabine Berg (Gera) und Josephin Hönicke (Großenhain), zweimal Karel und Yannick Schimek (Groß-Gerau), Michael Rühling, Sissy Schmidt (Gera), Kirstin Müller (Michelstadt) und Maike Senft (Darmstadt). Je eine Medaille holten Etienne Ramali (Groß-Gerau), Lisa Kaluzni (Großenhain), Felix Rijhnen (Darmstadt), Tommy Fuhrmeister und Dennis Dressel (Gera). Gut hielten sich auch die Groß-Gerauer Boris Hahn mit einem fünften Platz und der junge B-Junior Gregor Hofmann, der seine erste EM bestritt, mit einem siebten Platz in einer Einzeldisziplin

Am Freitag wurde auch das deutsche Team bekannt gegeben, welches zur Junioren-WM fährt. Diese findet zusammen mit der Aktiven WM vom 24.8. bis 3.9. in Suzhou, China statt. Fest nominiert sind Yannick Schimeck (Groß-Gerau), Michael Rühling, Dennis Dressel, Sissy Schmidt, Ankathrin Böhm (alle Gera) und Josephin Hönicke (Großenhain). Als einzige B-Juniorin ist Sabine Berg (Gera) dabei. Über einen vierten Läufer bei den Herren wird noch entschieden.