26.-28.08.2005 WM und JWM in China (Bahn)

(Werner Schimek)
Freitag, 26. August 2005 
Heute geht es endlich los.
Es beginnt mit den 300m Vorläufen am Vormittag. Um 15.00 Uhr sind die 15.000m Ausscheidungsrennen, danach die 300m Finale.
Es ist schwülheiß, Am Vormittag scheint teilweise die Sonne. Dann wird es besonders unangenehm. Das 300m Finale erweist sich für alle unsere Sportler als unerreichbares Ziel.
Bei den Aktiven Herren belegt Matthias Schwierz unter 41 Startern den 15. Platz mit 26,889s und Martin Matyk den 25. Platz mit 27,664s. Insgesamt blieben 16 Läufer unter 27 Sekunden.
Bei den Damen wurde Jana Gegner 15. mit 29,414s und Tina Strüver 21. 30,705s unter 29 Starterinnen.
Bei den Junioren Herren wurde Dennis Dressel mit 27,722s 16. und Yannick Schimek mit 28,086s 20. von 32 Teilnehmern.
Die Juniorinnen mit Sissy Schmidt und Josi Hönicke wurden mit 30,012s 15. und mit 30,079s 16. bei 24 Starterinnen.
Die Ausscheidungsrennen begannen pünktlich um 15.00 Uhr.
Bei den Aktiven Herren war kein deutscher Läufer am Start. Es siegte in einem packenden Finish der erst 19 jährige Alexis Contain aus Frankreich, der im gesamten Rennen durch gute Teamarbeit von Julien Despaux unterstützt wurde. Despaux hatte sich im Übrigen auch für das 300m Finale qualifiziert wo er beim Vorlauf den 3. Platz belegte. Nach dem Kräfte zehrenden Ausscheidungsrennen erzielte er nur noch den 12. Platz im Finale mit immerhin noch hervorragenden 26,778s.
In dem 15.000m Ausscheidungsrennen versuchte der Koreaner Nam Yoo Jong etwa in der fünfzigsten Runde einen Ausreisversuch und schaffte es auch sich über 20 Runden mit einer halben Runde vom Feld abzusetzen. Dann verließen ihn zunehmend die Kräfte bevor ihn das Feld, trotz guter Versuche seines Teamkollegen das Feld abzublocken, wieder schluckte und er drei Runden später erschöpft einer Ausscheidung zum Opfer fiel.
In der Gruppe Aktive Damen wurde heiß um jede Position gekämpft. Die Italienerin Laura Lardini wurde wegen massiver Behinderung der Kolumbianerin Kelly Martinez ausgangs der Zielkurve sofort nach dem Rennen disqualifiziert. Dieses Gerangel wollte die Argentinierin Melisa Bonet ausnutzen und zog an den beiden vorbei. Auf der Ziellinie wurde sie jedoch von der zweiten Kolumbianerin Alexandra Vivas abgefangen und auf den zweiten Platz verwiesen. Unsere Läuferinnen Michaela Neuling und Sandra Wieduwilt schlugen sich tapfer. Sie konnten jedoch mit dem Spitzenfeld nicht mithalten und erzielten die Plätze 16. und 23.
Bei den Junioren Herren ging Etienne Ramali an den Start. Er wurde mit einer guten Leistung 18. in dem 37 Starter umfassenden Feld.
Bei den Junioren Damen gingen Sabine Berg und Annkatrin Böhm an den Start. Sabine erzielte mit einer hervorragenden Leistung einen 12. Platz gegen die starke internationale Konkurrenz. Annkatrin Böhm erkämpfte sich einen 22. Platz in dem 29-köpfigen Starterfeld.
Vor den Finalläufen über 300m musste wegen Regens der Wettkampf für eine knappe Stunde unterbrochen werden. Bei den Finalen war leider kein deutscher Läufer mehr am Start.

Samstag, 27. August 2005
Der heutige Tag beginnt mit Regen. Es hat damit zwar etwas abgekühlt, jedoch ist es bei so einem Wetter unmöglich auf der ohnehin glatten Bahn zu laufen.
Um 13.30 treffen sich die Teams wieder an der Piste „Yunhe Park“.

Es beginnt mit leichter Verspätung mit den 1000m Vorläufen. Diese müssen wegen des einsetzenden Nieselregens immer wieder unterbrochen werden.
Bei den Herren ging Martin Matyk an den Start und bei den Damen starteten Jana Gegner und Tina Strüver.
Alle drei Aktiven Läufer kamen leider nicht über die Vorläufe hinaus.
Es siegte bei den Herren Kwon Dasol aus Korea vor Nelson Garzon aus Kolumbien und Nam Yoo Jong ebenfalls aus Korea. Alain Gloor aus der Schweiz und Chris Ceveling aus den USA wurden fünfter und sechster.
Bei den Damen gewann die Italienerin Simona Di Eugenio. Die Schweizerin Nadine Gloor wurde Zweite vor der Koreanerin Woo Hyo Sook und der Kolumbianerin Kelly Martinez und der Französin Nathalie Barbotin die fünfte wurde.
Bei den Junioren Herren starteten Dennis Dressel und Michael Rühling, bei den Damen Sissy Schmidt und Josi Hönicke.
Dennis schied leider bereits im Vorlauf aus. Michael erwischte einen sehr schnellen Vorlauf und konnte sich so als fünfter seines Vorlaufes über die Zeit für das Halbfinale qualifizieren.
Bei den 15.000m Punkte /Ausscheidung, die nach den Halbfinalen über 1000m stattfanden, gingen bei den Aktiven Damen Michaela Neuling und Sandra Wieduwilt an den Start. Sie mussten dem sehr hohem Tempo bald Tribut zollen, schieden kurz nacheinander aus und wurden 32. und 33.
Bei den Junioren über die gleiche Distanz und ebenfalls Punkte/Ausscheidung starteten Etienne Ramali bei den Herren und Annkatrin Böhm und Sabine Berg bei den Damen.
Etienne wurde 23. in dem Feld von 34 Startern.
Eine Superleistung bot auch in diesem Rennen Sabine Berg. Sie schaffte es sehr lange den drohenden Ausscheidungen in diesem schnellen Rennen zu entgehen und erreichte einen hervorragenden 13. Platz. Sabine gehoert als Juniorin B diesem Feld zu den jüngsten Läuferinnen. Annkatrin Böhm wurde 21.
Nach diesen Rennen setzte Regen ein und die Finalläufe über 1000m mussten verschoben werden.
Der Regen dauerte über Nacht an und auch am 28. Vormittag wurden die Rennen abgesagt.

Sonntag, 28. August 2005
Auch der heutige Tag beginnt mit Regen.
Die Mannschaft fährt an die Bahn um die Änderungen des Zeitplans wegen des Regens zu erfahren. Vom C.E.C wird festgelegt, das alle Mannschaften an der Bahn zu bleiben haben. Unmittelbar nach Abtrocknen der Bahn soll der Wettkampf weiter geführt werden.
Uns Pressevertretern wurde mitgeteilt, dass die Wettkämpfe für den Vormittag gekänzelt seien. Dafür ginge es am Nachmittag 1 Stunde früher wieder weiter. Das kolumbianische Fernsehteam, das ebenfalls in unserem Hotel ist, fuhr mit unseren Betreuern auf einen chinesischen Markt um eine Dokumentation über das Leben der Chinesen zu filmen.
So fanden die 500m Vorläufe ohne einen großen Teil der ausländischen Presse statt.
Ich nahm mir die Zeit um die Bilder zu ordnen und meine Berichte weiter zu schreiben und die Mails mit Bildern zu verschicken. Besonders das Verschicken der Mails kostet Zeit. So dauerte es sage und schreibe 40 Minuten um 8 Mails mit Anhängen von jeweils 0,6 bis 1MB zu verschicken, egal ob vom Pressezentrum an der Bahn oder vom Hotel.
Doch nun die Ergebnisse der 500m. Unter allen deutschen Teilnehmern schaffte es nur Yannick Schimek sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.
Bei den Aktive Herren gab es 10 Vorläufe, aus denen sich jeweils die beiden ersten jeden Laufes für das Viertelfinale qualifizierten. Hier ging Martin Matyk im ersten Vorlauf an den Start. Dieser Lauf war der schnellste Vorlauf und er schied leider mit einer passablen Zeit von 45,145s bereits aus. Mit dieser Leistung wäre er in den meisten anderen Vorläufen in die nächste Runde gekommen. Die Medaillen gingen im Finale an Joey Mantia (USA), Patrizio Triberio (Italien) und Juan Tobon (Columbien).
Bei den Aktiven Damen starteten Jana Gegner und Tina Strüver. Sie wurden in ihren Vorläufen jeweils dritte und schieden daher auch frühzeitig aus. Das Finale konnte die Columbianerin Berenice Moreno für sich entscheiden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Maria Laura Orru (Italien) und Jennifer Caicedo (Columbien).
Bei den Junioren Herren starteten Yannick Schimek und Michael Rühling. Während Michael als Dritter leider ausscheiden musste, konnte sich Yannick als Zweiter seines Vorlaufes für das Viertelfinale qualifizieren. Im Viertelfinale wurde er Vierter und schied leider aus. Im Finale gab es hier einen Doppelerfolg für Italien mit Simone Bellia und Marco Falcone, auf Platz drei landete Ingliberto Gonzalez (Columbien).
Bei den Junioren Damen wurden Josephin Hönicke und Sissy Schmidt jeweils dritte ihres Vorlaufes und schieden bereits hier aus. Hier konnten die USA eine Doppelsieg mit Heather Richardson und Brittany Bowe feiern, den dritten Platz erlief sich Huang Yo Ting (China Taipei).
Die Finalläufe über 1000m, die wegen des gestrigen Regens auf heute verschoben wurden, fanden heute ebenfalls ohne deutsche Beteiligung statt. Es siegten hier bei den Aktiven Herren Pascal Briand aus Frankreich, vor Fabio Francolini (Italien) und Michael Byrne aus Australien.

Bei den Staffeln der Herren gab es drei Vorläufe. Die jeweils ersten zwei kamen weiter.
Im ersten Vorlauf trafen die USA, Frankreich, Holland, Argentinien, Australien und Indien aufeinander. Hier beherrschten die Franzosen und Amerikaner das Feld und konnten sich ungefährdet für das Finale qualifizieren. Die Holländer konnten sich durch gute Wechsel immer wieder an die spitze des Verfolgerfeldes setzen. Im zweiten Vorlauf trafen Korea, Neuseeland, Spanien, Chile und Kanada aufeinander. Es qualifizierten sich Korea und Neuseeland. Den wohl interessantesten Vorlauf bei den Herren war der dritte Vorlauf. Hier attackierten sich sechs runden vor Schluss die beiden relativ sicher vorne liegenden, favorisierten Staffeln von Kolumbien und Italien eingangs der Zielkurve völlig unnötig. Dabei kam der italienische Läufer zu Fall. Der Kolumbianer wurde disqualifiziert. So konnte sich hier China Tapei und Venezuela für das Finale qualifizieren. Dort holte sich Frankreich die Goldmedaille vor Korea und Neuseeland.
Bei den Damen konnten sich in den beiden Vorläufen Kolumbien, Italien, China Taipei und Argentinien, Korea, Chile für das Finale qualifizieren. Dieses entschied Columbien für sich. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgten die Staffeln aus Korea und Argentinien.
Bei den Junioren Herren wurden 3 Staffelvorläufe angesetzt, bei denen die jeweils ersten beiden jedes Vorlaufes weiter kamen. Die deutsche Staffel mit Etienne Ramali, Michael Rühling und Yannick Schimek wurden wegen eines verpatzten Wechsels, nach welchem die beiden führenden Staffeln das Tempo anzogen, dritte und erreichten somit nicht das Finale. Im Finale siegt Frankreich vor Italien und Korea.
Für eine riesige Überraschung sorgte unsere Junioren Damenstaffel mit Sissy Schmidt, Josephin Hönicke und Sabine Berg. Es gab hier zwei Vorläufe wobei die jeweils drei ersten das Finale erreichten. Sie siegten im ersten Vorlauf vor Chile, Kolumbien und China Tapei. Korea wurde disqualifiziert.
Im zweiten Vorlauf trafen die Mitfavoriten Italien und Frankreich aufeinander. Sie wurden beide disqualifiziert und es kamen China, die USA und Mexiko ins Finale. Dort gab es spannende Positionskämpfe in einem dicht zusammen liegenden Feld. Kurz vor Schluss stürzte eine chilenische Läuferin nach der Zielkurve. In einem packenden Schlussspurt lief die Schlussläuferin Sabine Berg um zwei Rollenlängen als vierte hinter der Chilenischen Läuferin über die Ziellinie. Was war passiert? Wo kam die chilenische Läuferin her? Sie hatte wegen des Sturzes ihrer Partnerin nicht gewechselt und war weiter gelaufen. Viele haben es gesehen nur der Kampfrichter nicht. Die Mannschaftsleiterin Maud ging sofort zum kolumbianischen Hauptkampfrichter Maiguel Contreras und erklärte ihm den Sachverhalt. Der von ihm befragte indische Kampfrichter hatte keine Unkorrektheit erkennen können. So wurde unser Hinweis abgewiesen. Martin hatte jedoch das gesamte Rennen mit der Videokamera aufgenommen und die betreffende Stelle herausgesucht an dieser der Wechselfehler eindeutig zu erkennen war. Also noch einmal zum Kampfrichter in der Hoffnung, dass er sich wenigstens das Video anschaut. Mittlerweile wurde es im Innenraum schon ein wenig lebhaft und auch unübersichtlich, weil die Staffelläufe fortgesetzt wurden. Maiguel Contreras verwies alle Nichtschiedsrichter aus dem Innenraum, nur Martin und Maud durfte bleiben. Das ließ Hoffnung aufkommen. Er schaute sich das Video an und entschied auf Disqualifikation von Chile. Diese Entscheidung wurde von den Chilenen ohne Kommentar entgegengenommen. Das hieß dritter Platz und Bronzemedaille für die Junioren Mädchen. Die Freude war riesig. Zum ersten Mal ein Platz auf dem Podium auf dieser Weltmeisterschaft.
Na ja wir haben ja noch 4 Tage…… !