29.08.2005 WM und JWM in China – Ruhetag

(Werner Schimek)
Montag, 29. August 2005 
Heute ist Ruhetag. Nachdem es in den letzten Tagen doch immer wieder einmal etwas regnete, ist es heute sogar sonnig und heiß und nur im Schatten etwas erträglicher. Am Vormittag ist ein Training für die Sportler angesetzt.
Danach haben die Sportler Zeit sich auszuruhen und sich auf die bevorstehenden Straßenwettkämpfe einzustellen. Jetzt beginnt besonders die Arbeit für Christina, die sich anstrengt die müden Sportlerbeine wieder auf Vordermann zu bringen. Die Warteliste ist lang!
Die Wettkämpfe auf der Strasse finden im Tongjing Park in SuZhou statt. Dieser ist eine weitläufige, moderne chinesische Parkanlage mit künstlichen Seen, Nauturfelsen und großzügig gefliesten Flächen zwischen den Seen. Es fehlt auch nicht das obligatorische Teehaus in dem man auch kleine Snacks erhalten kann.
Der großzügige Spielplatz ist sehr gepflegt und mit bunten Spielgeräten, die oft aus Plastik sind, bestückt. Die Spielgeräte sind teilweise mobil und die Kinder fahren damit herum. Sie haben immer mindestens ein Lärminstrument angebaut mit dem die Kinder klinglen, trommeln oder sonst irgendwie Lärm machen können. Der Lärm überall ist übrigens für europäische Ohren nicht immer leicht zu ertragen.
Die Eingänge des Spielplatzes sind bewacht. Der Eintritt kostet Geld. Trotzdem war der Spielplatz bereits am Vormittag gut besucht.
In der restlichen Parkanlage sind viele Arbeiterinnen und Arbeiter damit beschäftigt zu kehren, Unkraut zu jäten, Stecklinge zu pflanzen und mit Schöpfkellen an langen Stielen die Anlage mit dem Wasser aus den Teichen zu bewässern.
Die Anlage ist sehr gepflegt.
Der Strassenkurs hat einen guten, glatten Belag. Er hat 3 Kurven mit etwa 90 Grad und eine etwas spitzere und zum Ausgleich danach eine Rechtskurve. Es dürfte nicht einfach sein die Strecke zu fahren. Besonders die Rechtskurve dürfte, wie wir es schon häufig erlebt haben, gewisse Schwierigkeiten bereiten. Ein kleiner Trost für alle: Es fahren alle auf der gleichen Bahn.