30.08.2005 Shaun Thompson (Australien) gestorben

(Benno Zschätzsch) Nach langer Krankheit ist am Dienstag (30.8.2005) der Australier Shaun Thompson gestorben, er wurde gerade mal 20 Jahre alt.
Shaun Thompson , er lebte in Perth, war die große Nachwuchshoffnung der australischen Speedskater, er nahm an den Junioren-Weltmeisterschaften 2000, 2001 und 2002 teil und holte dort insgesamt vier Junioren-WM-Titel und 10 Vizemeister-Titel. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in 2002 war er der dominierende Sportler, und alle sahen in ihm einen künftigen neuen Welt-Top-Skater von der Klasse eines Chad Hedrick.
Nach einer Operation und der niederschmetternden Krebsdiagnose Ende 2002 gaben ihm die Ärzte noch ein Jahr, aber er nahm den Kampf gegen die Krankheit auf, den er aber nach fast drei Jahren schließlich nicht mehr bestehen konnte.
Im Bont Forum kann man unter Shaun Thompson Discussion Näheres über sein Leben erfahren.

Hier eine Übersicht über seine sportlichen Erfolge: 

Junioren-WM 2000 in Kolumbien: 
1. im 5000-m-Punkterennen (Straße)
2. im 5000-m-Punkterennen (Piste)
2. im 15000-m-Ausscheidungsrennen (Piste)
2. im 15000-m-Ausscheidungsrennen (Straße)
2. im 10000-m-Punkte-/Ausscheidungsrennen (Straße)

Junioren-WM 2001 in Chile: 
1. im 10000-m-Punkte-/Ausscheidungsrennen (Straße)
2. im 5000-m-Punkterennen (Piste)
2. im 15000-m-Ausscheidungsrennen (Piste)
2. im 5000-m-Punkterennen (Straße)
2. im 15000-m-Ausscheidungsrennen (Straße)

Junioren-WM 2002 in Belgien: 
1. im 10000-m-Punkte-/Ausscheidungsrennen (Piste)
1. im 15000-m-Ausscheidungsrennen (Piste)
2. im 5000-m-Punkterennen (Piste)
2. im Marathon