30.08.-02.09.2005 WM und JWM in China (Straße und Marathon)

(Werner Schimek)
Dienstag, 30. August 2005 
Der Wettkampf heute beginnt mit den 200m Vorläufen.
Für die deutsche Mannschaft starteten Sissy Schmidt und Josephin Hoenicke bei den Junioren Damen.
Bei den Junioren Herren gingen Dennis Dressel und Michael Ruehling an den Start.
Bei den Aktiven Damen starteten Jana Gegner und Tina Struever und bei den Herren Matthias Schwierz und Martin Matyk.
In allen Altersklassen kamen die jeweils ersten 12 in das Finale, das am späten Nachmittag stattfand.
Dieses erreichten Dennis Dressel, Sissy Schmidt, Jana Gegner und Matthias Schwierz.
In den Finalläufen erzielten Dennis, Sissy und Jana jeweils den achten und Matthias den 9. Platz.
Bei den Junioren Damen siegte die US Amerikanerin Brittany Bowne vor Contenti Desiree aus Italien und Brenda Salazar aus Kolumbien bei 28 Starterinnen. Josephin Hoenicke wurde 16. Die Siegerzeit war 18,850.
Bei den Junioren Herren siegte in dem Feld von 32 Laeufern Bellia Simone aus Italien vor Ingleberto Gonzalez aus Kolumbien. Sie tauschten somit die Plätze aus dem Vorlauf miteinander. Falco Marcone wurde wie im Vorlauf dritter. Michael Rühling wurde 13. und verpasste somit knapp den Einzug in das Finale. Hier war die Siegerzeit 16,938s
Bei den Aktiven Damen siegte Laura Maria Orru’ aus Italien vor Jennifer Caicedo aus Kolumbien und Andrea Gonzales aus Argentinien die im Vorlauf siegte und trotz einer Steigerung der Zeit um 0,189s auf 18,470s diesen Platz nicht halten konnte.
Bei den Aktiven siegte der Top-Favorit Gregorio Duccento mit zwei Fabelzeiten von 16,688s im Vorlauf und 16,450 im Finale. Er verwies Kalon Dobbin der 16,740s lief auf den zweiten Platz. Wouter Herbrecht aus Belgien, der im Vorlauf noch auf dem 6. Platz lag, steigerte sich auf 17,011s und wurde dritter. Matthias Schwierz, der im Vorlauf noch auf dem 5. Platz lag, landete trotz einer Zeit die nur um 0,080 s langsamer war mit 17,26s auf dem 9. Platz. Es waren 43 Aktive Herren am Start.

Nach den Vorläufen über 200m wurden bei den Aktiven Herren 2 Vorläufe über 10.000m Punkte/Ausscheidung gestartet. Hier konnte sich Nico Wieduwilt leicht für das Finale qualifizieren.
Die Finalläufe über 10.000m fanden nach der Mittagspause statt. Zuerst starteten die Junioren Damen mit Annkathrin Böhm und Sabine Berg. Hier musste Annkatrin Böhm wegen eines Sturzes frühzeitig ausscheiden und erreichte nur Platz 23 in dem Feld mit 31 Läuferinnen. Sabine Berg bot wie in ihren vorigen Rennen eine sehr solide Leistung und erreichte in 16:39,468s Platz 11. In diesem Rennen siegt in 16:38,633s Carola Upegui aus Kolumbien vor Hung, Hui-Shan aus Chinese Taipei und Catherine Penan aus Chile.
Bei den Damen starteten Michaela Neuling und Tina Strüver. Sie wurden 18. und 19. unter den 35 gestarteten Läuferinnen.
Hier siegte überlegen mit 7 Punkten Kelly Martinez, die auch im Zieleinlauf mit 16:23,460 vorne lag vor Pan, Yi-Chin aus Chinese Taipei mit 4 Punkten. Ebenfalls 4 Punkte erzielte Melisa Bonnet aus Argentinien und wurde dritte.
Bei unseren Junioren Herren starteten Michael Ruehling und Etienne Ramali.
Lee Hoon Hee aus Korea dominierte im Mittelteil des Rennens und erzielte nacheinader 9 Punkte, die dann auch für der Gesamtsieg reichen sollten. Gherardi Alessandro aus Italien konnte wie Fabien Hasqouet aus Frankreich 5 Punkte einsammeln. Trotz eines tollen Endspurts von Fabien fehlten ihm im Zieleinlauf 6,5 hundertstel Sekunden zum zweiten Platz.

Mittwoch, 31. August 2005
(benno zschätzsch). Langsam arbeiten sich die deutschen Läufer nach vorn in den Platzierungen bei den Weltmeisterschaften der Inline Speedskater in China. Am zweiten Tag der Straßen-WM in Souzhou erzielte der Tuttlinger Matthias Schwierz einen hervorragenden siebten Platz über die 500-m-Distanz, bei feuchtheißem Klima mit Temperaturen um 40 Grad verfehlte er das Finale der ersten Vier nur knapp. Der Darmstädter Martin Matyk belegte aus den Vorläufen heraus, die aufgrund eines Regenschauers unterbrochen werden mussten, einen soliden 19. Platz. Der Sieg ging an den erfahrenen Neuseeländer Kalon Dobbin vor dem Franzosen Thomas Boucher und dem Kolumbianer Juan Tobon.
Äußerst knapp am Halbfinale vorbei lief die Berlinerin Jan Gegner, sie wurde damit insgesamt Neunte über die 500-m-Distanz. Tina Strüver (Halle) wurde hier 21., die Kolumbianerin Jenifer Caicedo holte sich hier ihren zweiten Titel bei dieser WM vor der Argentinierin Andrea Gonzalez und der Italienerin Laura Orrú.
Turbulent ging es zu im 20-km-Ausscheidungsrennen, hier konnte die Kolumbianerin Brigyte Mendez trotz eines Sturzes in der ersten Rennhälfte nicht nur den drohenden Ausscheidungen entgehen, am Schluss lag sie dank guter Unterstützung durch ihre Teamgefährtinnen sogar ganz vorn, Alexandra Vivas (Kolumbien) wurde Zweite vor der Französin Nathalie Barbotin. Die Geraerinnen Michaela Neuling und Sandra Wieduwilt belegten die Plätze 13 und 17.
Noch turbulenter verlief dieses Rennen bei den Herren, wegen zahlloser Stürze kamen über lange Phasen kaum reguläre Ausscheidungsrunden zustande. Am Schluss hatte der junge US-Amerikaner Joey Mantia die Rolle vorn, dies ist bereits sein zweiter Titel bei dieser WM. Zweiter wurde der Kolumbianer Nelson Garzon, Frankreichs Langstrecken-Ass Alexis Contin musste mit dem dritten Platz vorlieb nehmen. Der Geraer Nico Wieduwilt, der noch an einer verletzung laboriert, schied früh aus und belegte den 30. Platz.
Auch bei den Junioren-Weltmeisterschaften, die parallel zur WM laufen, gab es Plätze unter den ersten 10 für Deutschland. Sissy Schmidt (Gera) und Josephin Hönicke (Großenhain) wurden Neunte bzw. Zehnte über 500 m, sie verfehlten beide knapp die Halbfinals. Hier siegte die überragende Junioren-Sprinterin dieser Meisterschaften, die US-Läuferin Heather Richardson, die sich damit bereits ihren dritten Titel sicherte. Zweite wurde Brenda Salazar (Kolumbien) vor Silvia Caglio (Italien). Über die lange 20-km-Ausscheidungsdistanz konnte sich Deutschlands größtes Langstrecken-Talent, die erst 15 Jahre alte Geraerin Sabine Berg, gegen ihre zwei Jahre älteren Konkurrentinnen als 17. erneut gut in Szene setzen, Annkathrin Böhm (ebenfalls Gera) wurde hier 21..
Bei den Junioren Herren gab es über 500 m 11. und 29. Plätze für Dennis Dressel (Gera) und Yannick Schimek (Groß-Gerau), Sieger wurde hier der Italiener Marco Falcone vor dem Franzosen Edwin de Souza und dem Kolumbianer Ingliberto Gonzalez, der damit bereits seine dritte Bronzemedaille verbuchen konnte. Im Ausscheidungsrennen der Junioren holte sein Landsmann Andres Muñoz den Titel, er war schon letztes Jahr der überragende Junioren-Läufer bei der WM. Zweiter wurde hier der Italiener Alessandro Gherardi vor dem Franzosen Nicolas Pelloquin. Der Groß-Gerauer Etienne Ramali war als 19. gut mit dabei, 21. wurde der Geraer Michael Rühling.
Noch zwei Entscheidungen stehen aus, die Straßen-Staffeln und der Marathon. Im Medaillenspiegel liegt Kolumbien klar vorn mit insgesamt 13 Titeln vor den USA (10 Titel) und Italien (8 Titel). Deutschland ist mit einer Bronzemedaille, die auf der Piste durch die Juniorinnen erlaufen wurde, erstmals seit 2002 wieder im Medaillenspiegel mit dabei.

Donnerstag, 1. September 2005
(benno Zschätzsch) Im Staffel-Vorlauf der Damen schieden Michaela Neuling, Sandra Wieduwilt (beide Gera) und Tina Strüver (Halle) mit einem 5. Platz aus. Die Kolumbianerinnen konnten im Finale ihren Staffel-Sieg von der Pisten-WM auch auf dem 430-m-Straßenkurs in Souzhou wiederholen, sie verwiesen Frankreich und Korea auf die Plätze.
Auch die deutsche Herren-Staffel mit Nico Wieduwilt (Gera), Matthias Schwierz (Tuttlingen) und Martin Matyk (Darmstadt) verpasste leider mit einem 4. Platz im Vorlauf das Finale und landete damit insgesamt auf dem 10. Platz. Staffel-Weltmeister wurden, wie bereits bei der Pisten-WM, mit deutlichem Vorsprung wieder die Franzosen Pascal Briand, Thomas Boucher und Alexis Contin, auf dem zweiten Platz landeten die Neuseeländer vor den USA.
Die deutsche Juniorinnen-Staffel mit Josephin Hönicke (Großenhain), Sabine Berg und Sissy Schmidt (beide Gera) scheiterte im Vorlauf gegen Kolumbien, Argentinien, Frankreich und Spanien als Vierte nur knapp, bei den vorangegangenen Pisten-Wettkämpfen konnte dieses Trio noch Bronze holen. Im Finale siegte das US-Team vor Korea und Taiwan. Auch hier gab es mit den USA den gleichen Juniorinnen-Sieger wie bei den Pisten-Wettkämpfen.
Bei den Junioren Herren starteten im Staffel-Vorlauf Yannick Schimek (Groß-Gerau), Michael Rühling und Dennis Dressel (beide Gera) zusammen mit Frankreich, Venezuela, USA und Chile. Sie hielten sich bis zu einem Wechselfehler in der 14. Runde sehr gut, dann war auch für sie der Wettkampf beendet. Im Staffel-Finale ging dann der Sieg an Kolumbien vor Italien und Frankreich.

Freitag, 2. September 2005
(Benno Zschätzsch) Das abschließende Marathonrennen auf einem 4-km-Kurs um den Taihu-See, 20 km vom Zentrum von Souzhou entfernt, war extrem kräftezehrend bei höchster Luftfeuchte, glutheißen Temperaturen über 40 Grad und böigen Winden, also Begleitumstände, die gerade bei Langstrecken Gift für den Körper sind. Bei den Damen setzte sich im Schlusssprint die Kolumbianerin Liana Holguin in 1 Std. 17:46,471 min. durch vor ihrer Landsfrau Brigyte Mendez und der Argentinierin Natalia Artero. An den deutschen Läuferinnen waren die Belastungen der vorangegangenen sechs Wettkampftage und die extremen Witterungsverhältnisse nicht spurlos vorüber gegangen. Michaela Neuling (Gera), Tina Strüver (Halle), Sandra Wieduwilt (Gera) und Jana Gegner (Berlin) landeten auf den Plätzen 15, 33, 45 und 49.
Bei den Herren gewann der US-Amerikaner Joey Mantia und erzielte damit bereits die dritte Goldmedaille bei dieser WM.
Den Marathon der Juniorinnen gewann Brittany Bowe aus den USA in einer Zeit von 1.16.51,464 h vor Carolina Upegui und Melisa Casas (beide Kolumbien). Annkatrin Böhm (Gera) wurde Achtzehnte.
Bei den Junioren Herren gewann der Kolumbianer Andres Muñoz vor den Italienern Lorenzo Cassioli und Marco Falcone. Der Groß-Gerauer Etienne Ramali wurde 19. in 1.08,27 h, Michael Rühling (Gera) 20. in 1.08,37 h und Yannick Schimek (Groß-Gerau) 24. in 1.11,01h.