26.03.2006 Sportlerehrung der Blau-Gelb-Sportler im Hotel „Adler“

(bz). Sie sind Spitze im deutschen Speedskating, und das führt sie auch zu Rekord-Auszeichnungen bei den Sportlerehrungen im Kreis Groß-Gerau: Die Läufer des Sportvereins Blau-Gelb Groß-Gerau haben schon alles erreicht was in ihrer Sportart möglich ist, von 4 Welt- und 8 Europameistertiteln über unzählige deutsche Meistertitel bis hin zu Weltrekorden, und in diesem Jahr ist es ertmals gelungen, sogar zwei Skater bei der Wahl des „Sportlers des Jahres“ im Kreis Groß-Gerau dabei zu haben: Daniel Zschätzsch wurde am Freitag vor zwei Wochen Sportler des Jahres gekürt, und der 15-jährige Karel Schimek erhielt gleichzeitig den Titel als „Nachwuchssportler des Jahres 2005“. Karel Schimek war mit seinen zwei Silbermedaillen bei den letztjährigen Junioren-Europameisterschaften so etwas wie der Shooting Star der Inline-Szene, und Daniel Zschätzsch, derzeit Ranglisten-Nummer eins bei den deutschen Speedskatern, holte neben seinen drei Deutschen Meistertiteln auch Bronze bei den Europameisterschaften, er wurde außerdem auch zum „Skater des Jahres“ bei einer Leserwahl einer Fachzeitschrift gewählt.
Auch in der Vergangenheit sammelten die Skater von Blau-Gelb Groß-Gerau eine Vielzahl von Ehrungen. Sie stellten mit Anne Titze-Göhl die erste Kreis-Sportlerin des Jahres, als diese Auszeichnung erstmals im März 1998 vergeben wurde. Auf Kreis-Ebene folgten ihr Christoph Zschätzsch gleich zweimal in den Jahren 2000 und 2002, sowie Oona Diezel in 2003 und Daniel Zschätzsch in 2006. Mit Sebastian Rönsch stellten die Blau-Gelben auch den ersten Nachwuchssportler des Kreises, das war in 2001. Die gleiche Ehrung erhielten Yannick Schimek in 2004 und sein Bruder Karel Schimek in 2006.
Noch höhere Ehren, und zwar auf Ebene des Landes Hessen, errang Anne Titze-Göhl mit der Auszeichnung „Sportplakette des Landes Hessen“ in 1992, die gleiche Ehrung folgte für Christoph Zschätzsch in 1999, für Benjamin Zschätzsch in 2001 und für Oona Diezel in 2002.
Und das war noch nicht die Spitze. Anne Titze-Göhl, mit drei WM-Titeln, zwei World-Games-Siegen und fünf EM-Titeln beste deutsche Speedskaterin aller Zeiten, wurde in einer Feierstunde in Berlin durch den damaligen Bundesinnenminister Otto Schily das „Silberne Loorbeerblatt“ verliehen. Diese Auszeichnung wurde nie zuvor an einen Speedskater vergeben, das das „Silberne Loorbeerblatt“ ist die höchste deutsche Auszeichnung für internationale sportliche Leistungen.

Nicht nur Einzelsportler von Blau-Gelb Groß-Gerau wurden geehrt, sondern auch dessen Speedskating-Abteilung als Ganzes. Sie erhielten 1991 und 1997 zweimal das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“, das durch die Dresdner Bank in Zusammenarbeit mit dem deutschen Sportbund vergeben wird. In 2005 wurden die Speedskater von Blau-Gelb Groß-Gerau schließlich mit der „Dr.-Günther-Benndorf-Plakette“ des Deutschen Rollsport und Inline Verbandes ausgezeichnet, das für langjährige herausragende Organisation von Speedskating-Wettkämpfen vergeben wird.

Ehrungen von Sportlern und Funktionären der Speedskating-Abteilung von Blau-Gelb Groß-Gerau:
– 2 x Auszeichnung mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ (1991 und 1997), verliehen durch Deutschen Sportbund in Zusammenarbeit mit der Dresdner Bank
– „Dr.-Günther-Benndorf-Plakette“ des DRIV (Deutscher Rollsport und Inline Verband) 2005 für langjährige hervorragende Organisation von Speedskating-Wettkämpfen
– Ehrenurkunde des DRIV (Deutscher Rollsport und Inline Verband) 2003 als Auszeichnung für den besten deutschen Speedskating-Verein
– „Silbernes Lorbeerblatt“ (zweithöchste deutsche Auszeichnung für Sportler) der Bundesrepublik Deutschland für Anne Titze 2003
– Auszeichnung als Deutschlands „Skater des Jahres 2004“ für Daniel Zschätzsch (Zeitschrift skate-IN)
– 4 x Auszeichnung mit der „Sportplakette des Landes Hessen“ für Groß-Gerauer Speedskater (1992 für Anne Titze, 1999 für Christoph Zschätzsch, 2001 für Benjamin Zschätzsch, 2002 für Oona Diezel)
– 5 x Auszeichnung als „Sportler des Jahres“ des Kreises Groß-Gerau für Groß-Gerauer Speedskater:
– Anne Titze für 1997 (Ehrung am 20.3.1998 )
– Christoph Zschätzsch für 1999 (Ehrung am 31.3.2000) und für 2001 (Ehrung am 12.3.2002)
– Oona Diezel für 2002 (Ehrung am 4.4.2003)
– Daniel Zschätzsch für 2005 (Ehrung am 17.3.2006)
– 3 x Auszeichnung als „Nachwuchstalent des Jahres“ des Kreises Groß-Gerau für Groß-Gerauer Speedskater:
– Sebastian Rönsch für 2000 (Ehrung am 16.3.2001)
– Yannick Schimek für 2003 (Ehrung am 12.3.2004)
– Karel Schimek für 2005 (Ehrung am 17.3.2006)
– 4 x Auszeichnung mit dem Sportpreis der APV (Arbeitsgemeinschaft der Postsportvereine; Anne Titze und Petra Raiß 1989, Thorn Surakul, Christoph und Benjamin Zschätzsch 1993)
– Ehrung für Sportwartin und Trainerin Marion Kießling durch die Deutsche Olympische Gesellschaft (1992) und den Kreis Groß-Gerau (2000)
– Ehrennadel des HRV (heute HRIV) in Silber 1992 für Thorn Surakul, Christoph und Benjamin Zschätzsch
– Ehrennadel des HRIV in Gold 2001 für Oona Diezel
– Ehrennadel des HRIV in Silber 2001 für Evelyn Kalbe, Nina Spilger, Tobias Heinze, Sebastian Rönsch und Daniel Zschätzsch