12.-19.07.2006 Junioren Europameisterschaft in Martinsicuro/Italien

Etienne Ramali gewinnt Bronze mit der Deutschen Staffel bei den Junioren-Europameisterschaften auf der Straße (19.07.2006, 11:00 Uhr)

GOLD und damit der Europameistertitel für die Junioren B Damen Staffel mit Laethisia Schimek, Mareike Thum und Stefanie Dreyer (18.07.2006, 22:19 Uhr)

Laethisia Schimek gewinnt Bronze über 1.000m bei den Junioren-Europameisterschaften auf der Straße (18.07.2006, 10:00 Uhr)

(Werner Schimek) Motto der Mannschaft: Wir setzen dieses Jahr dort an, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben.
Mit guten Ergebnissen für die deutschen Juniorinnen und Junioren schlossen die Pistenwettkämpfe am Freitag ab.
Am erfolgreichsten waren die A-Juniorinnen. Sie erreichten in der Nationenwertung Platz 2 hinter Frankreich. Hier konnten die traditionell favorisierten Italienerinnen keinen 1. Platz für sich verbuchen und belegten einen für sie enttäuschenden 4. Platz. Die besten Einzelläuferinnen waren die Französin Celia Founier mit 2-mal Gold und 1-mal Silber als Einzelmedaillen. Sabine Berg aus Gera konnte mit einem ersten Platz über 300m und 15.000m Ausscheidung 2-mal Gold und einmal Staffelsilber mit Carolin Rost aus Halle und Josefine Hönicke erzielen. Maike Senft wurde über 300m Dritte. Pechvogel war Josefin Hönicke, die nach einem tollen Lauf über 500 m als zweite über die Ziellinie lief. In einer äußerst harten und überzogenen Entscheidung des Kampfgerichts wurde sie auf den 4. Platz deplatziert.
Die A-Junioren belegten trotz guter Einzelleistungen nur den Rang 5 im Medaillenspiegel. Der Geraer Dennis Dressel kam trotz seiner Größe mit der engen Bahn gut zurecht und gewann drei Bronzemedaillen über 500m und 1.000m. Die deutsche Staffel wurde mit Dennis Dressel, Felix Rijhnen und Sebastian Richter dritter. Im 10.000m Rennen Punkte/Ausscheidung belegten die beiden Groß-Gerauer Karel Schimek und Etienne Ramali Platz 12 und 13. Etienne wurde im 15.000m Ausscheidungsrennen noch einmal 13..
Als erfolgreichster hessischer A-Junior schnitt Felix Rijhnen mit einem 9. Platz beim 10.000m Punkte/Ausscheidungsrennen und einem 8. Platz beim 15.000m Ausscheidungsrennen ab. Er profitierte besonders von dem guten Groß-Gerauer Training, das er scheinbar mit dem eigenen Vereinstraining besonders gut kombinierte.
Bei den Juniorinnen B erzielte das Groß-Gerauer Nesthäkchen Laethisia Schimek einen guten 10. Platz im 300m Sprint. Einen äußerst spannenden Verlauf nahm die 5.000m Staffel. Hier lagen die deutschen Mädchen immer an Platz 2 oder 3 hinter den Französinnen. Die Italienerinnen verpatzen gleich zu Beginn einen Wechsel und stürzten. In einer tollen Aufholjagd erreichten sie dann doch noch Platz zwei hinter den Französinnen. Auch unsere Mädchen verpatzten 2 Wechsel bei denen sie sich nicht mehr anschieben konnten sondern einmal nur noch abklatschen und beim nächsten Mal noch am Arm ziehen konnten. Ein spritziges Rennen lief Laethisia, die einige Male von hinteren Plätzen wieder auf Platz zwei vorlaufen konnte. Mit der Schlussläuferin Mareike Thum liefen sie mit einem Vorsprung von gut 3 Metern auf Platz drei ein. Dem Jubel folgte die Riesenenttäuschung. Wegen angeblicher Behinderung in der letzten Runde wurden die Mädchen auf Platz 4 hinter die Holländerinnen deplatziert.
Was war passiert? Mareike und die Holländerin liefen fast gleichzeitig in die Zielkurve ein. Mareike hatte die Innenbahn und die Holländerin wollte dahin wo Mareike schon war. Diese Situation veranlasste das Kampfgericht zur dieser wirklich ungerechten Deplatzierung.
Die erfolgreichste deutsche Läuferin war Mareike Thum aus Darmstadt, die mit Gold über 500m, Silber über 300m und Bronze über 5.000m ihre Medaillensammlung komplettierte. Sie hatte jedoch mit insgesamt 7 Starts in den 3 Tagen auch die meisten Rennen in dieser Altersklasse in den Beinen.
Die Junioren B hatten es, wie zu erwarten war, einen äußerst schweren Stand und waren gegen die europäische Konkurrenz ohne Chancen auf eine vordere Platzierung und blieben ohne Medaillenerfolg. Das gleiche Schicksal erlitten die favorisierten Franzosen, die in dieser Altersklasse ebenfalls ohne Medaille blieben. Hier dominierten wieder einmal die Italiener mit dreimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze vor den erwartungsgemäß starken Belgiern, die mit zweimal Gold je einmal Silber und Bronze auftrumpften.
Pech hatten die Jungs in der Staffel. Dort kam im Wechselbereich Carlos Graupner gegen die körperlich klar überlegen Konkurrenten zu Fall. Durch den daraus entstanden Wechselfehler wurden sie 6..
Ohne Sturz wäre jedoch durchaus ein oder eventuell zwei Plätze besser möglich gewesen.
Der Groß-Gerauer Pascal Demant ging an allen Rennen an den Start und kam somit mit den Vorläufen auf insgesamt 9 Starts in diesen drei Tagen.
Im Gesamtmedallienspiegen ereichte Deutschland mit dreimal Gold, zweimal Silber und fünfmal Bronze Platz drei hinter Frankreich, das sechsmal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze erringen konnte.
Erster wurde Italien mit zehnmal Gold, neunmal Silber und siebenmal Bronze.
Eine starke Konkurrenz erwächst mit Belgien, die lediglich mit einer Bronzemedaille weniger den 4. Platz hinter Deutschland belegten.
Am Sonntag gehen die Wettkämpfe auf der „strada“ weiter. Der Kurs befindet sich nur einen Katzensprung vom Hotel der Sportler entfernt.
Leider werden die Franzosen aus sportpolitischen Gründen nicht an der Straßen JEM teilnehmen. Sie sind am Freitagabend abgereist.
Wie schon in den vergangen Jahren so praktiziert, treten die Italiener mit einer komplett neuen und ausgeruhten Mannschaft auf der Straße an.