20.-26.05.2012 National Special Olympic Games in München

Daniel Heizenröder bei den National Special Olympic Games in München dabei

Daniel HeizenröderIm Jahre 2012 sind es genau 40 Jahre, die seit den Olympischen Sommerspielen 1972 in München vergangen sind, der Olympiapark in München für zwei Wochen im Fokus der Weltöffentlichkeit stand und Mittelpunkt der olympischen Familien war.

Im Mai 2012 werden die National Special Olympic Summer Games, die Sommerspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, den Park aufs Neue mit dem Olympischen Geist füllen. Der Olympiapark wird dann nicht nur Ort der Eröffnungs- und Abschlussfeier sein, er wird auch Veranstaltungsstätte für einige Sportarten, darunter auch Speedskating sein.

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck finden vom 20.-26. Mai 2012 die National Special Olympic Summer Games in München statt. 14.000 Teilnehmer (Sportler, Betreuer, Helfer), sowie vier ausländische Delegationen aus Großbritannien, Frankreich, Österreich und der Schweiz, darunter 5.000 deutsche Athletinnen und Athleten mit und ohne geistige Behinderung, werden in 19 Sportarten wieder ihr Bestes geben.

Einer von ihnen ist der Speedskater Daniel Heizenröder von Blau-Gelb Groß-Gerau. Er startet in München bei den „Roller Skatern“ (so werden die Speedskater genannt) über 500m und 1.000m, sowie in der 2x200m Staffel. Unterstützt wird seine Teilnahme von den Werkstätten für Behinderte in Mörfelden, wo Daniel seit September 2011 im Berufsbildungsbereich arbeitet. Sportlich unterstützen ihn seine Trainer, die ihn in das Training der lizenzierten, jugendlichen Wettkampfsportler von Blau-Gelb GG integrieren. Das Skate-Training war und ist für Daniel sehr wichtig, da er durch das Skaten Koordination lernt und übt, was für seine Behinderung sehr wichtig ist.

Nach München begleiten Daniel seine Eltern als Betreuer und Coachs. Die daheim Gebliebenen drücken Daniel die Daumen und hoffen, dass er an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen kann wo er bei Internationalen Wettbewerben (World Games und Europa Games insgesamt 2 Goldmedaillen, 4 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen) sowie acht Medaillen bei den Nationalen Special Olympics erlaufen konnte.