17.06.2012 Young Star Cup Hattingen

Zwei Doppelsiege beim Young Star Cup

Die 7. Rennen des Young Star Cups, der NRW-Nachwuchsserie, wurde am Sonntag im Ruhrgebiet beim 3. Hattinger Hütten-Inline Day durchgeführt. In einem Industriegebiet etwas oberhalb der Ruhr wurden die Rennen auf einem 2,4km langen Straßenkurs zwischen alter Schwerindustrie und neuen Start-up Unternehmen ausgetragen. Die Rahmenbedingungen waren dabei ausgezeichnet: Beste Straßenverhältnisse, die Fahrbahnränder waren fast komplett Auto-frei und nur wenige Kanaldeckel – lediglich der kräftig wehende Wind kostete einiges an Anstrengungen.

An den Start gingen bei diesem Wettkampf jeweils zwei Blau-Gelb Fahrer aus der Cadettenklasse sowie von den Schülern B, und in beiden Klassen konnte ein Doppelsieg eingefahren werden.

Die Cadetten mußten den Kurs achtmal bewältigen, was in der Summe nicht ganz einem Halbmarathon entspricht. Sabrina Werling lief dabei ein einsames Rennen an der Spitze ihrer Klasse, aber immer in Sichtweite von zwei gleichzeitig gestarteten Aktiven Damen, die sich nicht wirklich deutlich von Sabrina absetzen konnten. Mit einem Rückstand von 03:49 min folgte Selina Kreuzer, die dem hohen Tempo Sabrinas leider nicht ganz folgen konnte. Die Drittplazierte Fahrerin aus Datteln mußte dann schon mit einem Rückstand von 08:28 min leben!Bei den Schülern B gab es einen weiteren Doppelsieg durch die Imhof Zwillinge, die in diesem Jahr die Gesamtwertung des Young Star Cups im Auge haben. Taktisch klug lief Leonie das Rennen für ihre Schwester Valerie an, die dann in der vorletzten Kurve den Zielsprint ansetzte und das Rennen vor Leonie gewinnen konnte. Nach 7 von 10 Rennen hat Valerie damit ihren zweiten Platz in der Gesamtwertung auf 30 Punkte vor der Drittplazierten Fahrerin ausbauen können, Leonie führt die Wertung mit weiteren 36 Punkten Vorsprung an.

Die gute Bilanz von Blau-Gelb wurde etwas verhagelt von Markus Imhof, der im Jedermann-Lauf über vier Runden den 7. Platz in der AK40 belegte und sich demnächst lieber wieder auf das Berichte-schreiben konzentriert 🙂

(Markus Imhof)