01.05.2013 Rhein-Main Skate Challenge

Ein sehr chaotisches Rennen hatten unsere Sportler bei der Rhein-Main Skate Challenge in und um Frankfurt zu absolvieren. Drei verschiedene Strecken standen zur Auswahl: Halbmarathon, Marathon und eine 70-km Langstrecke – auf allen Strecken waren unsere Skater unterwegs.

Die größten Erfolge feierten dabei die Sportler auf der Halbmarathonstrecke. Alle vier angetretenen Skater – Dirk Kujat, Heiko Krüger, Sonja Krüger und Tobias Heinze – siegten in ihren Altersklassen; Dirk Kujat und Sonja Stefanie Krüger gewannen dabei sogar die Gesamt Herren- bzw. Damenwertung! Mit einer Zeit von 40:36 min. legte insbesondere unsere Juniorin schon zum zweiten Mal in dieser Saison eine außergewöhnlich gute Zeit auf dieser Distanz hin. Sonja hatte diese Leistung bei der DM in Leipzig zwar leider nicht ganz bestätigen können, trotzdem scheint sich hier aber ein Nachwuchstalent für die Langstrecke zu entwickeln!

Auf der Marathonstrecke wurde in der Kategorie Speed / Teams nicht mehr weiter nach Altersklassen unterschieden, daher konnten hier keine weiteren Altersklassensieger gestellt werden. Die beste Zeit erreichte Pascal Ramali mit einer 01:06:06, dies bedeutete 21s Rückstand auf den Sieger Victor Wiking vom EOSSkates World Team. Karina Weindorf kam mit der Spitzengruppe um Siegerin Katja Ulbrich (GB Racingteam) ins Ziel und wurde Elfte.

Philipp Forstner und Stefan Emele waren bereits bei km 2 in einen Sturz verwickelt. Während Stefan das Rennen wieder aufnehmen konnte, mußte Philipp aufgeben und mit gebrochenem Helm und leichten Schürfwunden in den Startbereich zurückrollen.

Noch unglücklicher erwischte es Michael Emele und Kurt Kroneberger: Ihre Gruppe hatte aufrund fehlender Streckenposten einen falschen Abzweig genommen und sich in Frankfurt verfahren. Sie mußten Grasflächen und Zäune überwinden bis sie zurück auf die Strecke fanden. Im Ziel wurde die gesamte Gruppe auf eine Zeit von 01:11:25 gesetzt – da aber eine Zwischenzeit fehlt, wird der Vorfall i.A. noch vom Schiedsgericht untersucht.

Ebenfalls verlorengegangen ist Christopher Horn, von ihm fehlte bei Zielschluß noch jedes Lebenszeichen! Ähnlich erging es auch einer ganzen Gruppe um den Neuseeländer Olli Jones. Olli, beim Kriterium noch als Sportler mit der weitesten Anreise vom Groß-Gerauer Echo porträtiert, verfuhr sich ebenfalls in Frankfurt – die Gruppe teilte sich kurzerhand ein Taxi zurück in den Zielbereich und gab das Rennen auf!

Ein besonderes Rennen war die Skate Challenge auch für Tamara Luding und Sabrina Werling, die als Junioren B beide zum ersten Mal auf die lange Strecke gingen. Nachdem insbesondere Sabrina schon einige erfolgreiche Auftritte auf der Halbmarathonstrecke absolviert hatte, konnte beide Fahrerinnen wertvolle Erfahrung sammeln und mit Zeiten von 01:23 bzw. 01:26 das Rennen im vorderen Bereich abschließen.

In der Kategorie Fitness fuhren Markus Imhof und Peter Spieler zusammen ins Ziel mit einer Zeit von 01:36:55, auf der 70-km Strecke beendete Otto Gastel das Rennen nach 02:10:59.

Hier die Gesamtergebnisse der Blau-Gelb Sportler, sortiert nach der Netto-Zeit:

21km

  1. Dirk Kujat (AK35) 00:37:47,2
  2. Heiko Krüger (AK40) 00:40:34,8
  3. Sonja Stefanie Krüger (Jun. B) 00:40:36,4
  4. Tobias Heinze (AK30) 00:42:19,0

42km

  1. Pascal Ramali (Speed / Teams) 01:06:06,8
  2. Kurt Kroneberger (Speed / Teams) 01:11:25,0
  3. Michael Emele (Speed / Teams) 01:11:25,0
  4. Karina Weindorf (Speed / Teams) 01:16:58,4
  5. Stefan Emele (Speed / Teams) 01:18:50,6
  6. Erik Schneider (Speed / Teams) 01:18:50,8
  7. Tamara Luding (Speed / Teams) 01:23:13,6
  8. Sabrina Werling (Speed / Teams) 01:26:56,1
  9. Markus Imhof (AK40) 01:36:55,0
  10. Peter Spieler (AK60) 01:36:55,1
  11. Christian Fuchs (Speed / Teams) 01:40:35,9

Philipp Forstner (Speed / Teams) gestürzt
Christopher Horn (Speed / Teams) d.n.f.

70km

  1. Otto Gastel (AK45) 02:10:59,5