16.-17.05.2015 Süddeutsche Meisterschaften Homburg

Blau-Gelb Schülerinnen dominieren die Rennen

Mit vielen Erfolgen und einem Tag Pause im Rücken ging es für die Sportler am Samstag und Sonntag mit den Süddeutschen Meisterschaften in Homburg / Saar weiter, wobei hier speziell in den oberen Klassen nicht alle Groß-Gerauer Skater antraten. Trotzdem konnten auch hier viele Siege eingefahren werden: Stefan Emele und Sabrina Werling (beide Junioren A) sicherten sich jeweils alle vier Süddeutschen Meistertitel im 300m Einzelsprint, über 500m, 5000m und 3000m Punkte, Michael Emele (Aktive) trat am Sonntag nicht mehr an und brachte daher nur drei Siege mit nach Hause.

Wie schon in Hessen spielen die Groß-Gerauer Schüler auch für Süddeutschland eine der wichtigsten Rollen im Speedskating. Bei den Schülerinnen A gingen alle Titel an Blau-Gelb, mit Siegen für Valerie Imhof im Geschicklichkeitslauf, Leonie Imhof in der 300m Sprintausscheidung sowie Eugenia Tenenbaum im 2000m Punkterennen. Zusammen mit der auf der Langstrecke zweitplatzierten Alina Seitz demonstrierten die vier Groß-Gerauer in dieser Klasse eine eindrucksvolle Übermacht der blau-gelben Skater.

SDM
Am Start in Blau-Gelb (von links nach rechts): Alicia Wiche, Julia Soltau, Leonie Ohl

Dreimal Gold sicherten sich außerdem noch Leonie Ohl (Schülerinnen B) und Anna Weber (Schülerinnen C) jeweils in den Disziplinen Geschicklichkeitslauf, Sprint und Mittelstrecke. Ein kompletter Satz Medaillen ging an Lorenz Feix (Schüler C) mit einem Sieg in Geschicklichkeit, einem zweiten Platz über 300m sowie Bronze über 30m. In den höheren Schülerklassen der Jungen dominieren zur Zeit die Skater aus Nordrhein-Westfalen, hier konnten die Groß-Gerauer Schüler keine Siege einfahren, konnten mit einigen guten Platzierungen aber trotzdem ihre Qualität unter Beweis stellen. So platzierte sich Floris Gaier (Schüler A) in allen drei Läufen auf dem sechsten Platz, Leo Strütt (Schüler B) erkämpfte sich eine Bronzemedaille im 100m Sprint.

Keine Überraschungen gab es in den Seniorenklassen, hier wurden die erwarteten Platzierungen von allen Sportlern bestätigt. So wurden Karina Weindorf (AK40), Kurt Kroneberger (AK50) und Norbert Jacobi (AK70) dreifache Süddeutsche Meister in der 500m Sprintausscheidung, über 1000m und 3000m. Markus Imhof (AK40) und Peter Spieler (AK60) mussten in ihren Klassen deutlich stärkeren Konkurrenten den Vortritt lassen, konnten sich aber jeweils dreimal über einen Süddeutschen Vizemeister Titel freuen. Zu guter Letzt siegte der blau-gelbe Neuzugang Leonard Biem in der Breitensportklasse.

Alle Ergebnisse

(Markus Imhof / Foto: Claas Baumgardt)