14.06.2015: Masters WM Marathon Dijon

Bei traumhaftem Wetter von 24°C  starteten die Masters am letzten Sonntag bei der WM in Dijon. In zwei Blöcken um 9:15 und 11:15 wurden jeweils die zusammengelegten AK30/AK50 und AK40/AK60 auf den Rundkurs von 2,2km ins Rennen geschickt. Unsere nominierten Sportler Karina Weindorf und Tjard Kopka starteten aus GG.

In der überschaubaren Damengruppe der AK40 von Karina hat sich nach wenigen Runden eine Führungsgruppe von sechs Damen abgesetzt. Die beiden Französinnen Karin Malle und Duplenne Gaelle hatten sich auf ein taktisches Rennen abgesprochen um Claudia immer wieder bei regelmäßigen Attacken abzuschütteln. Dabei riss eine der Französinnen immer wieder aus und die andere blockierte die Gruppe und verweigerte anschließend die Führungsarbeit und ruhte sich im Windschatten der Verfolgergruppe auf. In der 15. Runde riss Claudia aus und behielt die Führung. In der anschließenden Nachführung versuchten sich die beiden Französinnen abzusetzen und wurden immer wieder von der Gruppe eingeholt. Karina und Silke Röhr versuchten mit einer Tempoverschärfung Claudias Vorsprung wieder aufzuholen, wurden dabei immer wieder von den Französinnen ausgebremst. Zwei Runden vor Schluss hat Karina 1000m vor der Ziellinie den Zielsprint angesetzt und wäre 2. geworden, wenn die Anzeigetafel nicht erneut die letzte Runde angezeigt hätte. Somit sammelten sich Karina mit Karen Teuling und die beiden Französinnen und setzen erneut 800m vor Schluss zum Zielsprint an. Karina konnte noch Karin Malle überholen und fuhr mit 200stel Sekunden Abstand als Vierte ins Ziel ein. Es gewann souverän Claudia Pechstein gefolgt von Duplenne Gaelle und Karen Teuling. Claudias  Vorsprung zur übrigen Gruppe betrug nur noch eine Minute.

http://www.rollermarathondijon.com/

(Karina Weindorf)