06.09.2015 cSc Cup Langenfeld

Während die meisten Groß-Gerauer, besonders im Schülerklassensektor in Arnstadt auf Medaillenjagd gingen, machten ein paar Skater aus Groß-Gerau den 15.cSc Cup in Langenfeld unsicher. Während Peter Spieler und Jürgen Fehler das große Speedskater Rennen aufmischen sollten, ging es für Leonard Biem  um eine Vorbereitung für den Berlin-Marathon.

Das Rennen wurde auf einen 2,3km langen Straßenrundkurs absolviert, welcher in Skaterrichtung, also linksherum gefahren wurde. Ziel war es in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Runden zu absolvieren:

Fun-Skater Klasse 40min+1 Runde
Speed-Skater Klasse 90min+1 Runde

Mit dem Fun-Skater Rennen wurde der cSc Cup eröffnet. Leonard konnte von Anfang an im vorderen Feld mitfahren, aber leider enteilten ihn zwei Skater schon relativ früh. Mit dem später 3. Platzierten Peter Winterberg (ehemals Cologne Speed Team) bildete er für etwa die Hälfte des Rennens ein kleines Team und fuhr in dessen Windschatten. Allerdings unternahm Peter in der  6. Runde einen erfolgreichen Aufholversuch und schloss zum Zweitplatziertem auf, während Leonard leider wegen mangelnder Erfahrung zurückfiel. Leonard verpasste knapp das Siegerpodest und belegte letztlich eine guten 4. Platz auf 9 Runden und mit einer Zeit von 49:23:22. Immerhin konnte Leonard einen Düsseldorfer hinter sich halten, welcher das nächste Verfolgertrio anführte und etwa eine Minute später nach dem Groß-Gerauer ins Ziel kam.

Peter Spieler dagegen hatte von Beginn an eine sehr starke Konkurrenz. Aber er fuhr immer schön im Windschatten und schaffte 20 Runden und insgesamt 46 km auf den Rundkurs. In der Gesamtwertung bedeutet das für ihn den Rang 42 von 67 und Rang 5 von 7 in der AK 60 mit einer Zeit von 1:38:38.78h. Sieger wurde nun Jan Struwe vom Toni Carbon Racing Team mit 25 Runden und 57,5km und einer Zeit von 1:35:00.25h. Auch Robert Woermann, Gegner von Stefan Emele in der Süddeutschen Meisterschaft und Staffelteamkollege von Leonard Biem fuhr ein tolles Rennen und hielt sich in der ersten Verfolgergruppe mit 24 Runden und 55,2km.Seine Zeit war 1:37:21.58h. Unterstützung gab es noch von Michael Santo (aus Gießen) und Guido Koning, die beide beim TV Homberg(Ohm) trainieren, aber für Groß-Gerau fuhren. Michael Santo schaffte 22 Runden und 50,6km mit einer Zeit von 1:38:40.90, was eine Gesamtplatzierung von Rang 25 und einer AK40 Platzierung von Rang 6 von 12 bedeutete. Guido Koning wurde sogar 13. in der Gesamtwertung und 3. von 15 in der AK 45 Klasse, sodass eine Medaille aus Langenfeld nach Groß-Gerau mitgenommen wurde. Er schaffte 24 Runden und 55,2 km und eine Zeit von 1:39:10.35.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für das gelungene Event und sagen tschüss, bis zum nächsten Mal.

(Leonard Biem)