24.04.2016 DM Halbmarathon Leipzig

Bei eisigen Temperaturen, leichtem Wind und – entgegen den Befürchtungen auf Grund der schlechten Wettervorhersagen noch 2 Tage vorher – leichter Bewölkung mit gelegentlich etwas wärmendem Sonnenschein kamen am Sonntag morgen gegen 9 Uhr knapp 90 Skaterinnen und 135 Skater in Leipzig warm eingepackt zusammen, um die Deutschen Meister über die Halbmarathon-Distanz zu küren. Von Blau-Gelb Gross-Gerau waren Karina Weindorf, Christian Fuchs, Tjard Kopka und Kurt Kroneberger am Start – die Aktiven und Junioren waren alle beim leider zeitgleich stattfindenden Kriterium in GG am Start.

Pünktlich um 9:30 Zhr erfolgte der Startschuss für die Herren, 2 Minuten später starteten die Damen. Die Startaufstellung nach Altersklassen bei gleichzeitigem Startschuss für alle sorgte teilweise für etwas Unmut, zumal die Junioren zwischen AK40/45 und AK50/55 eingeteilt waren. Nach dem Startschuss ging es bei den Herren gleich schnell los, schon nach knapp einem Kilometer war eine kleine Spitzengruppe enteilt, der leider keiner unserer Läufer angehörte. Tjard konnte sich in der zweiten Verfolgergruppe halten – Christian Kraus als sein stärkster Gegner war allerdings in der Spitze –  Kurt leider nur in der dritten. Das Tempo war überall ziemlich hoch, so dass immer wieder Läufer abreißen lassen mussten und von den nächsten Gruppen eingesammelt wurden. Tjard und Kurt konnten sich aber in ihren jeweiligen Gruppen halten, wobei Kurts stärkster Gegner, der dieses Jahr neu in die AK50 aufgestiegene Andreas Lichtenstein, zunächst weiter vorne gewesen war und nach etwa 7 km in Kurts Gruppe zurückfiel. So musste bei Kurt der Zielsprint entscheiden – bis 500m vor dem Ziel hielt Kurt sich an den Fersen von Andreas, konnte dann aber dessen Antritt nicht folgen und lief als zweiter seiner AK ins Ziel, ebenso wie Tjard. Christian Fuchs hielt sich in einer größeren Gruppe in der Mitte des Feldes, konnte im Zielsprint aber nicht mehr zulegen, musste noch zwei AK-Kollegen vor sich lassen und kam als 9. der AK50 ins Ziel.

Bei den Damen konnte Karina sich bis etwa zur Hälfte des Rennens in der Spitze halten, musste dann einer Erkältung Tribut zollen und abreißen lassen, während Claudia Pechstein vorne dabei blieb. So kam auch Karina als Zweite ihrer AK ins Ziel.

Kaum war die Spitze im Ziel, fing es an zu schneeregnen, so dass der warme Hagebuttentee bei der Zielverpflegung sehr willkommen war 😉

Ergebnisse der BGGG-Läufer:

Tjard Kopka 25. / 2. AK45 37:37,6

Kurt Kroneberger 47. / 2. AK50 38:55,0

Christian Fuchs 84. / 9. AK50 43:52,0

Karina Weindorf 13. / 2. AK40 41:26,2

(Kurt Kroneberger)