01.05.2016 Rhein-Main Skate Challenge

Bei 10 Grad, Sonnenschein und starkem Wind (30-40, in Böen 50-60 km/h) startete nach einem Jahr Zwangspause die Skate-Challenge 2016 am gewohnten Ort in Eschborn. Mit dabei von Blau-Gelb Groß-Gerau 5 Skater: Michelle Mosler, Tjard Kopka, Kurt Kroneberger, Wjatscheslaw Solomon und Peter Spieler.

Als reines Breitensportrennen ausgeschrieben, wurden dennoch die Elite-Damen und Herren getrennt vor den Breitensportlern gestartet. Die ersten drei km wurden noch geruhsam angegangen. Am Anstieg nach Steinbach kam dann die Attacke des Venezuelaners Alexander Bastidas, dem noch vier weitere Fahrer folgen konnten. Tjard und Kurt sammelten sich in der etwa 12 Mann starken Verfolgergruppe, während „Slawa“ es in der Gruppe dahinter etwas ruhiger angehen ließ. In unserer Verfolgergruppe wurde dann ein zunächst ziemlich gleichmäßiges Tempo gefahren. Erst als es aus Frankfurt hinaus Richtung Oberursel ging und damit dem kräftigen Nordwind entgegen, wurde das Tempo geringer und teilweise kam es auch zu Stehversuchen, da keiner mehr in den Wind wollte. Nachdem wir dann in Oberursel nach Westen Richtung Oberhöchstadt abgebogen waren, kam der Wind wieder eher von hinten und das Tempo zog wieder an. Nach Steinbach runter und dann die lange, steile Abfahrt nach Schwalbach ging es mit 60 km/h richtig ab. Kurz vor Schwalbach rissen dann zwei Fahrer aus, die wir zwischenzeitlich eingesammelt hatten, aber der Rest blieb bis zum Schluss zusammen. Den Endspurt zog dann etwa 500m vor dem Ziel Sebastian Höniger an, Kurt folgte ihm auf dem Fuße mit Tjard in seinem Windschatten. Knapp 100m vor dem Ziel konnte Kurt an Sebastian vorbeiziehen, Tjard folgte ihm noch knapp, und so konnten wir eine tolle Teamleistung mit dem Gewinn unseres Zielsprints in der Verfolgergruppe und den Plätzen 8 und 9 krönen. Slawa wurde in seiner Gruppe Zweiter und Gesamt-22. Peter kam mit unter 2 Stunden auch gut ins Ziel. Michelle hatte zusammen mit Günther Häuser von der ERSG Darmstadt einige Schüler/innen aus dessen Sport-Abi-Kurs betreut und kam nach gut 2 Stunden ins Ziel.

(Kurt Kroneberger)